Eyefinity Monitorauswahl bzgl. Rahmen

McDownload

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle. In ca. 15 Jahren habe ich eigentlich auf kurz oder lang immer meine Antworten im Net zusammen gefunden, aber heute wurde es wohl Zeit sich selbst mal in einem Forum anzumelden.
Mein Budget ist knapp (natürlich! :-) ) und ich möchte mir für meine Freizeit ein Monitor Surround System erstellen. Als Grafikkarte denke ich an die R9 270x mit 4GB. Mein Eyefinity System soll aus 3 Monitoren bestehen - und jetzt gehts los...
1. Monitorauswahl bzgl. IPS, Rahmenbreite, Qualität bzw. Preis/Leistung
2. Grafikkarte - reicht sie für Crysis 3 (Full HD auf allen Monitoren) und ggf. Battlefield 4 (eher Single-Player), für diverse Rennspiele wie: F1, Grid, Dirt etc.
3. Anschlüsse und sonstiges - Insofern ich 3x DVI Monitore kaufe, brauche ich dann lediglich 1x aktiver DP Adapter von DP auf DVI?! - da hänge ich noch etwas. Im Prinzip erhoffe ich mir zu den Monitoren, die mir empfohlen werden das entsprechende Zubehör, um sie mit der genannten Graka zu verbinden.

Falls interessant noch mein System: FX8320 auf Asrock 970 Extreme3, 8GB DDR3 1600 RAM, Win7 64Bit

Hier die Monitore, die ich gefunden habe, wobei für mich das mit Abstand wichtigste ist, dass der Rahmen schmal bis nicht vorhanden (gibts leider nicht) ist.

AOC i2369Vm (IPS und 5ms RZ)
- hier ein nettes Bild (der silberne Rand könnte mich vllt. stören) Google-Ergebnis für http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2013/306/4/7/aoc_i2369vm___eyefinity_by_lordreserei-d6sq7hx.png

ASUS VN247H (kein IPS, aber 1ms RZ - sooo wichtig?)

und zuletzt der allseits beliebte Dell U2312HM

Bei allen Monitoren gibts im Prinzip keine wirklich ehrlichen Angaben über die Breite der Rahmen. Den ASUS habe ich eben im Conrad gesehen (ca. 1cm ... +- 1-3mm).

Mein Dilemma ist hoffentlich klar - keine Ahnung von nix :-) ... naja, so schlimm ist es nicht, aber ich bin sehr interessiert an Meinungen, Erfahrungen, konstruktiven Beiträgen.

Viele Grüße

Hey Ho

Also eine 270x reicht. Aber mehr wohl auch nicht. Wenn du hohe ansprüche hast.. Also High settings 60 fps wirst du so nicht mit klarkommen.

Ich schätze mal das du eher auf Mittel ohne AA usw flüssig spielen kannst. Flüssig heißt 30fps+ Falls hier jemand besseres weiß lass ich mich gern berichtigen.

Würde dir auch vorschlagen deine CPU zu Übertakten. Hast den Perfekten Prozessor dafür. Ist zwar nicht soo wichtig bei mehreren Monitoren da die GPU mehr gefordert wird aber die min fps sollte auf jedenfall steigen.

Ich würde versuchen minimum eine 280x bzw 290 zu bekommen um eine anständige Leistung zu erhalten. Gerade bei großen auflösungen ist AMD auch immer etwas vor Nvidia.

Kommt aber wie gesagt ganz auf deine vorstellungen an die Grafikqualität an.

Zu den Monitoren kann ich nicht viel sagen außer das die AOC schon hammergeil aussehen^^

Kleine Ergänzung. Ich habe mich bzgl. des AOC noch etwas schlauch gemacht. Die silberne Leiste sorgt wahrscheinlich dafür, dass man einen 1-2mm Spalt beim Zusammestellen in einem passenden Winkel bekommt, was ich nicht sehr berauschend finden würde. An sich ist der Monitor das Maß der Dinge, was Preis/Leistung angeht, aber für meine Zwecke muss ich da nochmal stark drüber grübeln. Ich suche also noch weiter und hoffe, hier schalten sich noch Leute zu.

Also mit einer 270x würde ich das überhaupt nicht anfangen. Mit meinen 2 680 schaffe ich das meiste grade so auf hoch mit 60 Fps (Vsync), bei BF4 zum Bsp kann ich nur Mittel wählen da dirt der Vram zu klein ist ^^ mit einer 680 (dürfte min. 20% Mehrleistung haben) habe ich zum Bsp Crysis 3 grade so auf Mittel ohne AA mit ~40 Fps geschafft, auch sonst war nie mehr als Mittel drin (bei gängigen AAA-Titeln), wenn dir also Low reicht kannst du es ja mal testen :)
Als Monitor würde ich den LG IP237L empfehlen, nutze ich selbst und der ist echt Top :daumen:

Okokok ... also zu den FPS ... ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was flüssiger als flüssig ist. Alles über 25FPS nimmt das Auge doch nicht mehr wahr?! ... Also wäre doch alles an Mehrpower rausgeworfen oder? ...
Die 280x gibt es leider nur als 3GB Version, weshalb ich bzgl. Preis/Leistung zur 270x mit 4GB greifen wollte... ?!? Weiter, weiter :-) ... mehr dazu pls

Und was bringen dir 1Gb mehr Vram wenn die Karte es nicht mal schafft 2Gb zu füllen? Also meine Empfehlung ist die R9 290, mit allem darunter wirsr du keinen Spaß haben. Zu den FPS, anscheinend spielst du noch nicht so lange, denn selbst den Unterschied zwischen 60 und 100Fps sieht man noch! 25 sind ja eher Daumenkino ^^

Quak: "Als Monitor würde ich den LG IP237L empfehlen, nutze ich selbst und der ist echt Top" Was heißt top? ... Mich würde jetzt brennend interessieren wie groß der Abstand zwischen beiden Monitoren exakt ist... also wirklich von Bild zu Bild. Ps. Ich bin jetzt nicht sooo bewandert ... 680? Ist das eine Nvidia? Ich nehme an, die kostet entsprechend auch wesentlich mehr? ... Ich hatte vor inkl. der Monitore maximal 650€ auszugeben. Es blieben 200 bis 250€ für eine Grafikkarte. Ihr meint also, dass damit auf Mittel bis (hätte ich schon lieber) hoch kaum was zu reißen ist? ... Andersrum - wieviel muss mich die Grafikpower denn kosten, um - sagen wir Crysis 3 auf höchster Einstellung per Eyefinity zocken zu können? - Ich meine mit höchsten Einstellungen mehr die Auflösung, weniger Kantenglättung bis zum Anschlag - so ein Enthusiast bin ich dann doch nicht, aber "schön" solls aussehen - klar. Realistisch? 300€ für die Graka? ... mehr?

Quak: Ich fragte nach der "Physik" dahinter ... wieso sind mehr als 25FPS erforderlich, wenn das menschliche Auge eh nicht mehr wahrnehmen kann...?! Wird es auf dem Monitor also erst flüssig, wenn ich groooßzügig über 25FPS komme?

Es kommt auf das Spiel an, in Battlefield merkt man deutlich dass man weniger als 60 Fps hat, in Crysis reichen 40.

Also ich kann dir gerne ein Bild von meinem Setup schicken, aber ich kann schon so sagen dass man den Spalt bei Spielen nicht merkt, so lange der Rahmen dünn ist (wie es beim LG der Fall ist) ist das in Ordnug. Ja die GTX 680 ist das ehemalige Topmodell von Nvidia. Kostenpunkt für 2 Stück ware zwischen 1000 und 600€, je nach dem wann du sie gekauft hast ^^ Ums mal du veranschaulichen, um Crysis 3 auf 1nen Full Hd Monitor in höchsten Grafikeinstellung mit mehr als 60Fps zu spielen bedarf es mindestens einer R9 290 (x) oder gar mehr. 3 Mal FHD benötigt ca. 150% mehr Leistung, also benötigst du ca. 3 R9 290 um das in Max Details zu spielen ^^ Mit einer schaffst du es vllt in Mittel, Hoch wenn dir auch 40 Fps reichen.

Hast du überhaupt schon einen Spiele Pc? Laut deinen Posts sieht es so aus als hättest du noch nie gespielt ;)

Mach dir da keine Sorgen Pcie ist abwärtskompatibel :)

Btw es gibt eine Bearbeiten Taste mit der du Sachen in deine Post rein editieren kannst, doppel bzw dreifach Posts sind hier nicht gern gesehen :)

Meine Hardware kennst Du ja. Momentan habe ich eine HD6870 drin. Also habe ich jetzt nicht nur das Problem, dass mein Mainboard diese Karte nicht unterstützt, sondern komme mit 650€ auf keinen Fall hin, wie es scheint..

Meine Empfehlung, kauf dir entweder einen gescheiten Monitor oder rüste deinen Pc für das Geld best möglich auf und komm wieder wenn dein Budget größer ist denn Eyefinity verschlingt echt viel Geld ^^

Das mit dem PCIe 2.0 anstelle 3.0 passt schon die Karte läuft da trotzdem würde jetzt nicht den Unterbau komplett tauschen da du bei deinen Anforderungen mir 3 Monitoren wohl eh immer im Graka Limit bist langt der Prozessor locker.

Aber Eyefinity mit einer Mittelklassegraka kannst du dir in Spielen wirklich abschminken. Ich denke für 3 Monitore braucht man schon mindesten zwei R9 280X oder eine R9 290X. Die Frage ist nur warum willst du umbedingt 3 auf was für einem Monitor spielst du momentan vielleicht wäre ein schön großer mit netter Auflösung schon ausreichend das geht mit dem Budget auch besser.

Cyberian: Ich wünsche mir diesen Surround Blick - das macht mich ganz scharf :-) ... Seitdem ich das in Videos gesehen habe und es mir sehr gut vorstellen kann, will ich es auch. Da ich allerdings auch sehr versessen auf Grafik bin und mir Minimum Details nicht antun möchte, scheint mein Budget nicht zu reichen :-( ... und an den Tausch des Mainboards habe ich auch schon gedacht. Wenn ich alles verrechne und verkaufe + das, was ich mir kaufe, bin ich bei locker 800€ Differenz, die ich tatsächlich gezahlt habe und ich weiß noch nicht, ob es mir das wert ist. Ich habe einen 22" Monitor und auch einen 3D Beamer mit 3 Meter Leinwand ... mir geht es nicht um die Größe, sondern um diesen einzigartigen Panorama Blick beim Spielen ...

Klar aber ein Koreaner und ne R9 280x sind mit seinem Budget z.B. drin oder eben ein FullHD mit ner R9 270x oder 280x und es bleibt was übrig.

Edit: OK dann wäre wohl wirklich 21/9 ne Alternative

Zurück