Erstmal zur Monitorwahl: An deiner Stelle würde ich definitiv zu einem IPS Monitor mit schmalem Rahmen greifen.
Falls du das Pech haben solltest ein Montagsmodell (Lichthöfe etc.) zu erwischen, musst du das eben umtauschen.
Okay, ich habe mir einen schönen Test dazu durchgelesen... PCIE 2.0 oder 3.0 ... hier gehts um rund 2% mehr Leistung. Mein altes Board bleibt mir erhalten
.gif)
Immerhin!! *puuh*
Wo hast du das gelesen? Hat dein altes Board 2x 16 oder 2x 8 PCIe Lanes?
Bei AMD Karten soll der Leistungsunterschied etwas höher liegen.Wesentlich mehr entscheidend wären die Lanes. 2x 8 PCIe Lanes kosten immerhin etwa 10% Leistung.
Ich würde aber von Dual GPU Systemen mit 2 Mittelklasse Grafikkarten definitiv (Mikroruckeln, Lautstärke, Abwärme, Stromaufnahme, Treibersupport) abraten.
Ps. Die R9 290 scheint tatsächlich ein kleines Lautstärkeproblem zu haben - wenn mir also jemand nochmal bzgl. Graka (bis 350,-) irgendwie weiter helfen kann oder sich dazu äußern kann - wäre toll
Bei der Graka würde ich bis 350€ defintiv zu einer Grafikkarte greifen, womit du dein Mainboard definitiv weiter verwenden kannst.
Die R9 290 ist eine Wucht, vor allem da man fast alle Chips flashen kann.
Die R9 290 hat eben einen schlechten Standardkühler und eine enorme Abwärme, an deiner Stelle würde ich eine Refernezdesignkarte kaufen und einen guten GPU Kühler für ca. 30-50€ montieren.
Allerdings kann ich dir im Moment nicht sagen, wie groß die Auswahl der Customkühler für die R9 290/X ist.Mit der R9 290 wirst du auf jeden Fall vernünftig zocken können.
Allerdings solltest du damit rechnen, dass du in Games wie Crysis3 und BF4 die Details auf Mittel runterstellen musst, um den V-Sync aktivieren zu können.
Trotzdem stehen noch die Fragen meines ursprünglichen Posts aus. Welche Monitore z.B.? (bekam ja eben leider keine mm / cm Angaben bzw. genaue Details, ob der LG das Maß der Dinge ist oder nur bisher nicht kaputt ging). Ansonsten noch, ob die Monitore zwingend einen DP haben müssen oder wie es ist, wenn alle 3 nur DVI haben, ob ich dann lediglich einen aktiven DP Adapter brauche, um den 3. Monitor anzuschließen usw usw ... wie Cyberian sagte - ich warte gerne noch auf die Display Pro´s hier
.gif)
Bis dahin aber erstmal viele Dank schonmal
Leider bin ich die letzten Wochen nicht zum Lesen von Testberichten gekommen, aber mein ehemaliger Eyefinity Favorit LG IPS237L ist nun leider ein Auslaufmodell und im Preis auf relativ hohe 170€ gestiegen.

Beim Panel selbst kann ich dich beruhigen, LG ist im günstigen IPS Markt das Maß der Dinge und beliefert Dell und (höchstwahrscheinlich auch) AOC.
Leider habe ich bislang keinen 23" IPS Monitor mit so schmalem Rahmen mehr gefunden, der sowohl in Testberichten, als auch in der Praxis so stark überzeugt hat.
Der IPS235P wäre auch eine Alternative, allerdings wäre mir bei diesem der Rahmen zu dick.Der Dell U2312HM ist auch ein sehr solider Monitor, der aber minimal stärkere Schlieren als der IPS237L hat.
Interessant ist auch der etwa teurere Dell P2414H welcher bei TFT Central ganz gut abgeschnitten hat...
Wie hoch wäre denn dein Maximalbudget für die komplette Aufrüstaktion?
Interessant wäre ein 23/24" Ableger dieses Monitors (der hoffentlich bald folgen wird):
PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB Teil 8
Lobenswert ist er VA-typische Kontrast, die Reaktionszeit, der Inputlag und sogar das Backlight (eine PWM Frequenz von über 2 kHz topen nur die wenigsten Modelle).
Edit: Dein FX8320 ist jetzt nicht die Rakete schlechthin, ich würde auf Nummer sicher gehen und diesen (ohne die Spannung zu erhöhen) übertakten.
Die R9 290 würde ich, falls du noch mehr Leistung brauchst und noch Kühlreserven hast auch gleich (wieder ohne Spanungserhöhung) übertakten.