Eyefinity Monitorauswahl bzgl. Rahmen

Cyberian, sei Du doch mal so lieb und stell mir mal in der Theorie etwas zusammen (vllt. auch mit Links), sodass ich vernünftig (muss ja nicht ULTRA sein) auf 3 Monitoren spielen könnte. Damit ich mal eine grobe Vorstellung habe, was "ordentlich" wäre. Nicht geprotzt, aber "ordentlich".

Sorry ich selbst spiele auf einem Monitor bina slo bestimmt kein Eyefinity Experte aber wie gesagt denke ünter nem R9 280X Crossfire wird es definitv überhaupt keinen Spaß machen. Welche Monitore man nimmt kann ich auch nicht sagen würde aber wegen den Blickwinkeln definitiv IPS Panele nehmen...

Du musst warten bis einer der Monitorexperten da ist :).

Okay, die IPS Geschichte dachte ich mir schon - womit ich bei dem AOC hängen bleiben würde... da wirds definitiv nichts Besseres für den Preis geben. Sind 3x 140 = 420,- und dann noch die 2 Grafikkarten bzw. nur eine ... was mir lieber wäre... nochmal 370,- + aktiven DP Adapter ... und evtl. noch ein Board, um auch wirklich PCIE 3.0 zu nutzen... alles in allem 900,- und davon meine Teile wieder (Ebay) ab. Also locker 700,- darunter nicht *schluck*

Ich denke dein Board unterstützt Crossfire aber es ist nicht optimal dafür da es dann die PCIe 2.0 Ports wahrscheinlich nur mit jeweils 8 Lanes abfragt also nochmal etwas langsamer...du brauchst auch ein Netzteil mit genug Leistung für zwei Grakas und ein gut gelüftetes Gehäuse.

Ich empfehle Dir einfach nochmal ein bißchen auf Antworten zu warten von Leuten die es wirklich selbst gemacht haben die Wissen einfach besser was Sinn macht und was nicht.

Also mein 480Watt beQuiet wird nicht reichen, denke ich. Ein 550 Watt Netzteil hätte ich noch hier liegen. Meine Hoffnung war, dass die 480 Watt auch für die R9 290 (ohne X) reichen würden...

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist ein 530 Watt beQuiet - sollte das reichen?

Denke das wird schon hinhauen ich habe auch ein 480W BeQuiet und betreibe ne 7970 Ghz Edition also quasi ne R9 280X damit ohne Probleme.

Es macht sowieso Sinn noch zu warten bis von den R9 290 die ersten guten Modelle mit Customkühlung der Hersteller kommen denn das Referenzdesign ist nicht so gut.

Noch mehr ein Grund nichts zu überstürzen und du hast mehr Zeit auf Antworten der Exefinity Experten zu warten :daumen:.

Okay, ich habe mir einen schönen Test dazu durchgelesen... PCIE 2.0 oder 3.0 ... hier gehts um rund 2% mehr Leistung. Mein altes Board bleibt mir erhalten :-) Immerhin!! *puuh*

Trotzdem stehen noch die Fragen meines ursprünglichen Posts aus. Welche Monitore z.B.? (bekam ja eben leider keine mm / cm Angaben bzw. genaue Details, ob der LG das Maß der Dinge ist oder nur bisher nicht kaputt ging). Ansonsten noch, ob die Monitore zwingend einen DP haben müssen oder wie es ist, wenn alle 3 nur DVI haben, ob ich dann lediglich einen aktiven DP Adapter brauche, um den 3. Monitor anzuschließen usw usw ... wie Cyberian sagte - ich warte gerne noch auf die Display Pro´s hier :-) Bis dahin aber erstmal viele Dank schonmal

Ps. Die R9 290 scheint tatsächlich ein kleines Lautstärkeproblem zu haben - wenn mir also jemand nochmal bzgl. Graka (bis 350,-) irgendwie weiter helfen kann oder sich dazu äußern kann - wäre toll

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Monitorwahl: An deiner Stelle würde ich definitiv zu einem IPS Monitor mit schmalem Rahmen greifen.
Falls du das Pech haben solltest ein Montagsmodell (Lichthöfe etc.) zu erwischen, musst du das eben umtauschen.

Okay, ich habe mir einen schönen Test dazu durchgelesen... PCIE 2.0 oder 3.0 ... hier gehts um rund 2% mehr Leistung. Mein altes Board bleibt mir erhalten :-) Immerhin!! *puuh*

Wo hast du das gelesen? Hat dein altes Board 2x 16 oder 2x 8 PCIe Lanes?
Bei AMD Karten soll der Leistungsunterschied etwas höher liegen.Wesentlich mehr entscheidend wären die Lanes. 2x 8 PCIe Lanes kosten immerhin etwa 10% Leistung.
Ich würde aber von Dual GPU Systemen mit 2 Mittelklasse Grafikkarten definitiv (Mikroruckeln, Lautstärke, Abwärme, Stromaufnahme, Treibersupport) abraten.

Ps. Die R9 290 scheint tatsächlich ein kleines Lautstärkeproblem zu haben - wenn mir also jemand nochmal bzgl. Graka (bis 350,-) irgendwie weiter helfen kann oder sich dazu äußern kann - wäre toll

Bei der Graka würde ich bis 350€ defintiv zu einer Grafikkarte greifen, womit du dein Mainboard definitiv weiter verwenden kannst.
Die R9 290 ist eine Wucht, vor allem da man fast alle Chips flashen kann.
Die R9 290 hat eben einen schlechten Standardkühler und eine enorme Abwärme, an deiner Stelle würde ich eine Refernezdesignkarte kaufen und einen guten GPU Kühler für ca. 30-50€ montieren.
Allerdings kann ich dir im Moment nicht sagen, wie groß die Auswahl der Customkühler für die R9 290/X ist.Mit der R9 290 wirst du auf jeden Fall vernünftig zocken können.
Allerdings solltest du damit rechnen, dass du in Games wie Crysis3 und BF4 die Details auf Mittel runterstellen musst, um den V-Sync aktivieren zu können.

Trotzdem stehen noch die Fragen meines ursprünglichen Posts aus. Welche Monitore z.B.? (bekam ja eben leider keine mm / cm Angaben bzw. genaue Details, ob der LG das Maß der Dinge ist oder nur bisher nicht kaputt ging). Ansonsten noch, ob die Monitore zwingend einen DP haben müssen oder wie es ist, wenn alle 3 nur DVI haben, ob ich dann lediglich einen aktiven DP Adapter brauche, um den 3. Monitor anzuschließen usw usw ... wie Cyberian sagte - ich warte gerne noch auf die Display Pro´s hier :-) Bis dahin aber erstmal viele Dank schonmal

Leider bin ich die letzten Wochen nicht zum Lesen von Testberichten gekommen, aber mein ehemaliger Eyefinity Favorit LG IPS237L ist nun leider ein Auslaufmodell und im Preis auf relativ hohe 170€ gestiegen. :(
Beim Panel selbst kann ich dich beruhigen, LG ist im günstigen IPS Markt das Maß der Dinge und beliefert Dell und (höchstwahrscheinlich auch) AOC.
Leider habe ich bislang keinen 23" IPS Monitor mit so schmalem Rahmen mehr gefunden, der sowohl in Testberichten, als auch in der Praxis so stark überzeugt hat.
Der IPS235P wäre auch eine Alternative, allerdings wäre mir bei diesem der Rahmen zu dick.Der Dell U2312HM ist auch ein sehr solider Monitor, der aber minimal stärkere Schlieren als der IPS237L hat.
Interessant ist auch der etwa teurere Dell P2414H welcher bei TFT Central ganz gut abgeschnitten hat...

Wie hoch wäre denn dein Maximalbudget für die komplette Aufrüstaktion?

Interessant wäre ein 23/24" Ableger dieses Monitors (der hoffentlich bald folgen wird): PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB Teil 8
Lobenswert ist er VA-typische Kontrast, die Reaktionszeit, der Inputlag und sogar das Backlight (eine PWM Frequenz von über 2 kHz topen nur die wenigsten Modelle).

Edit: Dein FX8320 ist jetzt nicht die Rakete schlechthin, ich würde auf Nummer sicher gehen und diesen (ohne die Spannung zu erhöhen) übertakten.
Die R9 290 würde ich, falls du noch mehr Leistung brauchst und noch Kühlreserven hast auch gleich (wieder ohne Spanungserhöhung) übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal vielen Dank auf diese sehr eingehende Antwort!
Ich versuche dann, jetzt nochmal alles etwas zu ordnen.
Mein Mainboard ist das: ASRock 970 Extreme3 (und soll nur PCIE2.0 haben - wieviele Lanes, sry ..da bin ich überfragt) Den Bericht, wobei 2.0 zu 3.0 nur etwa 2% ausmachen, habe ich mir ergoogelt. Es war jedenfalls irgendwas Bekanntes, kein Forengeschwätz :-) - ich verlasse mich dabei hier auf die Pro´s und kaufe mir zur R9 290 ggf. ein anderes Board, insofern der Unterschied höher als 5% ist, denn darunter mache ich mir die Mühe nicht, denke ich. Sollte ich zur R9 290 tatsächlich noch einen Kühler kaufen müssen, bin ich nur für die Graka ja schon bei um die 400 Euro. Da würde es sich doch fast lohnen, nochmal 50 Euro mehr auszugeben und die X zu kaufen - womit mein Budget vollends ausgereizt wäre. Ich gab mich ursprünglich der Illusion hin nur 500 Euro etwa ausgeben zu müssen, um "brauchbar" Eyefinity zocken zu können. Ich habe jetzt auf 700€ erhöht, aber weit darüber hinaus möchte ich wirklich nicht gehen. Vllt. noch 800€ - aber das wäre es dann.

An die Umtauschaktion bzgl. Lichthöfe dachte ich auch schon - dass das passieren kann, darum spiele ich mit dem Gedanken, vorhandene Modelle von Conrad zu nehmen, wobei da im Prinzip nur der ASUS infrage kommt, welcher kein IPS hat - diesbezüglich bin ich noch am überlegen - wahrscheinlich bestelle ich doch. Der AOC (23") soll aber wirklich eine Präferenz sein. IPS, DP ... ich mache mir nur Sorgen um die Aufstellung, wegen der Leiste vorne. Die könnte einen zusätzlichen Spalt verursachen, wie ich bei andern AOC Modellen schon auf Fotos sah. Klar ist für mich jedenfalls, dass ich die Rahmenbreite über die meisten andern Qualitätsmerkmale stelle und leider immernoch keine Seite gefunden habe, die mir verlässlich die Rahmenbreiten verrät. Ich werde mir das LG Modell von dem hier gesprochen wurde gleich nochmal anschauen, muss aber mit dem Budget aufpassen.

In Bezug auf Crossfire / SLI bin ich absolut der gleichen Meinung .... Probleme, Strom etc., und bleibe gedanklich auch erstmal bei der R9 290.

Ich hoffe, dass letztlich mein 530Watt beQuiet reichen wird, aber rein rechnerisch in Bezug auf maximale Leistungen einzelner Komponenten, sollte an den 530Watt nicht gekratzt werden. Oder?!

Dinge, die ich hier klar raus gehört habe und mir schonmal weiter helfen sind:

- Monitore nur MIT IPS (wobei ich bzgl. der Entscheidung gerne noch weitere Vorschläge hören würde)
- Graka im Prinzip nicht unter der R9 290 (wobei ich bzgl. Kühler und angesprochener Problematik in Bezug auf - lieber doch dann die R9 290X? - noch nicht sicher bin) Budget im Auge behalten
- CPU: auf etwa 4,5Ghz übertakten beim Zocken (das ist machbar und mein Alpenföhn kühlt auch ordentlich - alles mit Prime getestet)
- Mainboard: warte ich noch auf Resonanz aus dem Forum

Anschlüsse bzw. Möglichkeiten werde ich wohl zuletzt recherchieren und ggf. hier erfragen (scheint erstmal der unwichtige Teil zu sein)

Zum LG Flatron IPS237L-BN bin ich bei den Ami´s fündig geworden. Effektiv 11mm ... zwar sehr gut, aber das schafft der AOC der neuer und günstiger ist auch und der ASUS, der allerdings kein IPS Monitor ist. Besser gefallen tut mir zwar der LG, allerdings ist der kaum noch verfügbar und leider etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal vielen Dank auf diese sehr eingehende Antwort!
Ich versuche dann, jetzt nochmal alles etwas zu ordnen.
Mein Mainboard ist das: ASRock 970 Extreme3 (und soll nur PCIE2.0 haben - wieviele Lanes, sry ..da bin ich überfragt) Den Bericht, wobei 2.0 zu 3.0 nur etwa 2% ausmachen, habe ich mir ergoogelt. Es war jedenfalls irgendwas Bekanntes, kein Forengeschwätz :-) - ich verlasse mich dabei hier auf die Pro´s und kaufe mir zur R9 290 ggf. ein anderes Board, insofern der Unterschied höher als 5% ist, denn darunter mache ich mir die Mühe nicht, denke ich. Sollte ich zur R9 290 tatsächlich noch einen Kühler kaufen müssen, bin ich nur für die Graka ja schon bei um die 400 Euro. Da würde es sich doch fast lohnen, nochmal 50 Euro mehr auszugeben und die X zu kaufen - womit mein Budget vollends ausgereizt wäre. Ich gab mich ursprünglich der Illusion hin nur 500 Euro etwa ausgeben zu müssen, um "brauchbar" Eyefinity zocken zu können. Ich habe jetzt auf 700€ erhöht, aber weit darüber hinaus möchte ich wirklich nicht gehen. Vllt. noch 800€ - aber das wäre es dann.

Bei einer R9 290X bräuchtest du, falls du ein Referenzdesign kaufst auch einen neuen Kühler.
Somit würde ich mal bei der R9 290 bleiben, zur Not solltest du diese mit 90%iger Wahrscheinlichkeit flashen können (ob du das Risiko eingehen willst musst du wissen, durch das Dual Bios kann aber eigentlich nichts schief gehen).
Ein Boardwechsel wäre in deinem Fall absolut sinnlos, da sich das bei einer FX CPU einfach nicht rentiert, außerdem sind 5% nicht wirklich viel.
Da der FX aber nicht gerade ne Rakete ist und der BF4 Multiplayer enorm von einem höheren Takt profitieren kann, würde ich wie gesagt den FX ebenso übertakten.

Ich habe gerade nochmal recherchiert und alles las sich danach, dass bei der R9 290/X kein Displayport für Eyefinity zwingend vorgeschrieben ist.
Wenn du willst, könntest du ja mal bei PCGH_Raff nachfragen ob das so stimmt.

An die Umtauschaktion bzgl. Lichthöfe dachte ich auch schon - dass das passieren kann, darum spiele ich mit dem Gedanken, vorhandene Modelle von Conrad zu nehmen, wobei da im Prinzip nur der ASUS infrage kommt, welcher kein IPS hat - diesbezüglich bin ich noch am überlegen - wahrscheinlich bestelle ich doch. Der AOC (23") soll aber wirklich eine Präferenz sein. IPS, DP ... ich mache mir nur Sorgen um die Aufstellung, wegen der Leiste vorne. Die könnte einen zusätzlichen Spalt verursachen, wie ich bei andern AOC Modellen schon auf Fotos sah. Klar ist für mich jedenfalls, dass ich die Rahmenbreite über die meisten andern Qualitätsmerkmale stelle und leider immernoch keine Seite gefunden habe, die mir verlässlich die Rahmenbreiten verrät. Ich werde mir das LG Modell von dem hier gesprochen wurde gleich nochmal anschauen, muss aber mit dem Budget aufpassen.

Die exakte Rahmenbreite wirst du nur über Testberichte/Reviews herausfinden, außerdem haben meist Monitore der gleichen Serie mit größerer Diagonale einen größeren Rahmen...

Ich hoffe, dass letztlich mein 530Watt beQuiet reichen wird, aber rein rechnerisch in Bezug auf maximale Leistungen einzelner Komponenten, sollte an den 530Watt nicht gekratzt werden. Oder?!

Keine Sorge, die 530W werden locker reichen. Threshold hat ne GTX690 (Dual GPU) und nen I7 Exteme im Rechner und hat bei extremer Last + Overclocking nichtmal die 550W Marke geknackt.

Dinge, die ich hier klar raus gehört habe und mir schonmal weiter helfen sind:

- Monitore nur MIT IPS (wobei ich bzgl. der Entscheidung gerne noch weitere Vorschläge hören würde)
- Graka im Prinzip nicht unter der R9 290 (wobei ich bzgl. Kühler und angesprochener Problematik in Bezug auf - lieber doch dann die R9 290X? - noch nicht sicher bin) Budget im Auge behalten
- CPU: auf etwa 4,5Ghz übertakten beim Zocken (das ist machbar und mein Alpenföhn kühlt auch ordentlich - alles mit Prime getestet)
- Mainboard: warte ich noch auf Resonanz aus dem Forum

Bei den Monitoren wären auch VA Monitore eine echte Alternative, in dem Preissegment ist aber IPS weitaus stärker und besser vertreten.
Wie gesagt: Die R9 290 lässt sich zu 90% flashen und übertakten würde ich sowohl eine R9 290 als auch die Variante mit "X" Suffix. Man will ja bei einem solchen Unterfangen keine Leistung herschenken. ;)
Bei der CPU würde ich schauen wie viel dein Chip ohne Spannungserhöhung stabil packt und dann 100 MHz Reserve einkalkulieren.
Das Mainboard bei einem solchen Budget zu wechseln ist meiner Meinung nach definitiv sinnlos.
Außerdem hat jedes aktuelle Board 1x16 Lanes. Die 2x16 Lanes wären nur für Dual GPU von Vorteil gewesen.

Oookay ... also mein Weg ist soweit richtig. Dann gilt es nur noch herauszufinden, welche Monitore. Ich schaue mir gerade Ami Videos an und habe ein paar nette Videos bei denen die Leute den Plastikrahmen einfach entfernen, was in viele Fällen so viel bringt, als würde ich mir für 170 Euro direkt einen Monitor mit 11mm Rahmenbreite kaufen. Evtl. mache ich das, denn auf dem Weg lassen sich nochmal gut 200 Euro sparen und handwerklich begabt bin ich - das ist keine große Aktion. Das Problem wäre nur, dass das keine IPS Monitore sind, die scheinbar zwingend für diese Aktion vorausgesetzt sind. Ich recherchiere dann jetzt noch etwas weiter und werde wohl heute Abend oder morgen alles bestellen.

PERFEKT!! nVidia Surround Test with Crysis 2 - 120Hz - YouTube

S27A750D

Rahmen entfernt

oder S23A950D (nur finde ich den in Deutschland erstmal nicht zum Kauf)

Es muss doch möglich sein, auf 1 bis maximal 2cm Rahmen / Balken zwischen den (jeweils 2) Monitoren zu kommen. Was scheinbar gängig ist, sieht mir nach mindestens 3cm aus. Das "PERFEKT" Video zeigt, was möglich ist, allerdings weiß ich nicht 100% OB, WOHER und WIE.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte aufhören Doppel- und Dreifachposts zu machen? Verwende doch bitte den "Bearbeiten Button".Das Entfernen des Monitorrahmens ist etwas heikel. Zum einen kann unter Umständen etwas beschädigt werden, zum anderen ist der Monitor danach evtl. nicht mehr ordentlich abgeschirmt.
Den IIyama würde ich nicht nehmen, durch das TN Panel hast du massive Farbunterschiede wenn du die Monitore in einem großen Winkel aufstellst.
Du weißt schon, dass 120/144 Hz Monitore TN Panels haben und mehr als 250€ kosten?
Der S27A750D und S23A950D sind verhältnismäßig schlechte 120 Hz Monitore, die seeeeehr teuer sind/waren.

Ich habe meinen letzten Eintrag doch ca. 4mal bearbeitet. Entsprechend kann ich Deine Bitte nicht nachvollziehen, aber werde zukünftig noch mehr darauf achten.
Also mache ich die Fragestellung jetzt einfach und klar. Ist es möglich auf 1-2cm "Balken" zwischen den Monitoren zu kommen und wenn ja, mit welchen 21,5 - 27 Zoll Monitoren?

Könnte dieser es sein? http://www.my-solution.de/index.php...click_count=14&Artikel_ID=16937&details=16937
Er hat aber keinen DP und unten auch einen kleinen Vorsatz, bei dem ich mir Sorgen mache, ob ich dadurch keine Spalten zwischen den Monitoren bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nochmal auf mein eigentliches Thema zusprechen und zeige virtuell nochmal auf meine Überschrift. Ich wäre über Vorschläge mit ggf. Fakten bzgl. des Rahmens dankbar. Danke

:-) Der kostet aber 180 Euro pro Stück ... hinten dran ist noch ein BN ... ohne BN gibts dieses Modell was Du empfiehlst leider gar nicht

Außerdem sehe ich unten noch eine hervorstehende Leiste. Somit würde ich ihn doch x3 im 135 Grad Winkel nicht bündig zusammen bekommen, richtig? Es würde dank der unteren Leiste seitlich überall ein Spalt entstehen... ?!

Er hat tatsächlich 1,2cm - und weniger ist tatsächlich NICHT drin? ... 9mm? Gibt es nicht einen DELL der angeblich nur 9mm hat?

Also LG gegen AOC eher AOC, da der Rahmen nicht größer ist, der Monitor günstiger ist und außerdem noch einen DP hat. Generell soll das Bild auch besser sein.

Ich könnte aber noch wirklich mehr Vorschläge verkraften.

Und wenn doch LG, wieso dann nicht der: http://www.my-solution.de/index.php...click_count=14&Artikel_ID=16937&details=16937

?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück