Eyefinity mit drei Graphikkarten?

Cologne-Bear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zum Verschalten von Radeon RX-Karten.

Hintergrund:
Nach sechs Jahren möchte ich mein Bildschirm-Setup (3 x HD / 3.240 x 1920) auf die Höhe der Zeit bringen, also 3 x 4K (6.480 x 3840).

Zur Zeit habe ich eine Radeon 7850passiv, die die drei BiIdschirme antreibt, bei einem Ego-Shooter (Red Orchestra) geht sie in die Knie, CIV IV läuft super auf dem Setup (4.000 Steam Stunden) in maximal Einstellungen.

zum Punkt:
Ich habe die neue RX480 anvisiert, wobei sie mir für den geplanten Zweck etwas schwach erscheint. Ein AMD-Vertriebler teilte mir aber mit, daß es möglich ist, im Eyefinity mehrere Graphikkarten zu einem Desktop zusammenzuschalten... Das ist mir aber neu. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob so etwas läuft? und wie stabil so was läuft? Wenn das möglich ist, würde ich die drei 4K-Monitore jeweils über eine RX480 ansteuern und das Ganze per Eyefinity zusammenschalten. Die bereitgestellte Graphikleistung müßte dafür ausreichen. Das ganze würde ich über einen Ryzen-Prozessor ansteuern

Das Setup soll für Datenbankanwendungen und Office-extrem, einfachen CAD Einsatz und Spiele eingesetzt werden. Anforderungen an Mikroruckeln oder höchste Detailstufe habe ich nicht, in meinem Alter sieht man so was nicht mehr so.

Für zielführende Kommentare bin ich dankbar

a) CF: Leistung wird addiert, Du kannst aber nur die Anschlüsse der 1. Graka im Verbund nutzen. Bis zu vier Grakas möglich. Extrem viele Nachteile, z.b. funktioniert die Beschleunigung nur für Vollbild-Anwendungen, kauf Dir lieber ne schnellere Graka als viele "kleine"
b) Einfach nur Desktop-Erweitern. So viele Grakas wie Du Anschlüsse für Monitore brauchst in den Rechner, Leistung wird nicht addiert. Die Graka auf deren Monitor die Anwendung startet, stellt die Leistung dafür bereit.
c) Der Begriff Eyefinity wird von vielen missverständlich benutzt. Für mich ist es das zusammenschalten der Monitore um einen großen Monitor zu bekommen, d.h. in der Systemsteuerung ist nur ein Monitor vorhanden und nicht drei. Falls Du Deine Monitore nicht zusammenschaltest, ist das einfach nur b)

Hallo HisN,

Danke für die Ausführungen zum Crossfire mit Eyefinity, dieses Verfahren ist mir wohlbekannt, in allen Nachteilen. Ich habe das vor acht Jahren mit zwei passiven 6850ern in meinem Setup eingerichtet, und dann festgestellt, daß die zweite Graphikkarte einfach nicht warm wurde und auch in den HW-Monitoren keine Aktivität zeigte. Habe die Karte dann ausgebaut und verkauft, ohne Leistungseinbußen festzustellen. Crossfire werde ich nicht installieren, das bringt nur selten einen Leistungsgewinn, leider.

Die Nvidia Karte ging unter meinem Radar durch, sie ist immerhin doppelt so stark (beeindruckende 11,47TFlops) wie die geplante RX480 (5,2TFlops). Deshalb meine - immer noch unbeantwortete - Frage, ob es zwischenzeitlich Neuerungen bei Eyefinity gibt und nun auch mehrere Graphikkarten zusammengeschaltet werden können. Ich meine NICHT einen erweiterten Desktop. Sehe ich das richtig, daß ein solcher Verbund heute noch nicht technisch machbar ist? Eine Aussage hierzu wäre mir hilfreich.

Die Leistung dreier RX480er wäre im Endeffekt höher. Ob eine GF1080TI 3 x 4K vernünftig treiben kann, bezweifle ich. Dafür braucht man meiner Einschätzung nach eigentlich 17...20TFlops. Drei RX480 bringen das eigentlich auch noch nicht.

Danke für die Antwort.
Es ist wichtig Grundlagen zu schaffen, auf denen wir unsere Diskussion aufbauen können.
Man kann von hier aus nicht abschätzen wie tief das Verständnis des Fragenden zur Technik geht.

Du möchtest also drei 4K-Monitore zu einem großen Monitor zusammenschalten, und dabei mehrere Grafikkarten benutzen, ohne sie ins CF zu schalten.
Soweit so gut. Ich könnte als "grüner" Fanboy nicht mal sagen ob das bei Nvidia ohne SLI geht, geschweige denn ob AMD das kann. Sorry dafür.

Aber die andere Frage kann ich Dir leicht beantworten:
Du zockst also Red Orcestra und möchtest wissen ob eine 1080Ti das mit 3x4K-Monitoren in vernünftigen FPS hinbekommt? Kein Problem. Wenn ich heute aus der Arbeit heimkomme probiere ich Dir das kurz aus.

Meine Erwartung: Die Grafikkarte lacht über die lächerlichen Anforderungen dieses uralten Games. HL2 z.b. (ähnlich alt) läuft in die Auflösung mit der Graka mit weit über 100 FPS.
ABER man kann ja nie wissen.

Welche Setting s willst Du anlegen und wie viel FPS sollen dabei rauskommen, damit Du zufrieden bist?

Hmm, naja, im Moment habe ich drei mal HD mit einer 7850 (1,8TFlops). Seit dem Triple-Monitoring spiele ich das aber nicht mehr, obwohl die Darstellung fantastisch ist!

Spielst Du RO mit 3 x 4K???? Wenn das mit mittleren Detailstufen ruckelfrei läuft, ist die Diskussion bald beendet :-)

Welche CPU ist erforderlich? Reicht mein FX-8350 noch aus? Oder muß ein neuer Ryzen her?

beste Grüße
Georg

Ich habe nur einen 4K-Monitor, seit dem ich den habe schau ich mein 3x-FHD-Set nicht mehr mit dem Arsch an.

Aber der NV-Treiber bietet mir ja DSR an, d.h. ich simuliere einfach über die Grafikkarte Deine 24 Megapixel-Aufösung indem ich etwas passendes auswähle. Das wird auf 6000x3000 und ein bisschen mehr hinauslaufen)

http://abload.de/img/gta5_2016_05_19_23_112qszl.jpg

Und dann schauen wir mal wie es läuft^^
Ich hab RO schon lange nicht mehr gezockt. Aber der Download sollte ja fix vonstatten gehen.

Deine CPU wird weder schneller noch langsamer. Wenn die jetzt schnell genug ist, dann ist die das später auch. Auflösung ist zu 100% die Sache der Graka.

Schau auf die FPS und die Auslastung der Graka.

Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Ich würde allerdings RO mal schnell am 3 Moni Set ausprobieren, nicht das die alte UE2 das überbreite Format gar nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas länger gedauert. Die alte Engine ist sehr zickig mit hohen Auflösungen.

Naja, Ergebnis wie erwartet.
Ich hänge selbst in 6651x3741er Auflösung (24Megapixel also 3x UHD) im CPU-Limit bei etwa 70-90 FPS mit meiner Titan X.
Die Graka ist dabei etwa zu 80% ausgelastet.

Screenshots hat der Afterburner leider verweigert^^

Wenn du bei Eyefinity bleiben willst, würde ich mich noch bis Vega gedulden. Dann reichen 1 - 2 Karten evtl. schon aus :)

Zurück