Extremkühlung mit Dice/LN2 für Anfänger

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Extremkühlung mit Dice/LN2 für Anfänger

Hallo,

was muss ich alles wissen, wenn ich anfangen möchte mit stickstoff bzw trockeneis? Was brauche ich alles? Gibt es auch vll. ein How-To?

Bitte klärt mich auf :D

danke für eure beiträge!

AW: Extremkühlung mit Dice/LN2 für Anfänger

Ok, habe mir das how-to sorgfältig durchgelesen. Was kostet der ganze Spaß? wie lang halten dann die 20kg trockeneis die vor jeder session benötigt werden? Wie viel kostet das ganze benötigte material wie pot, benchtable...?

Bekommt man deutlich bessere OC werte?

Preise für Trockeneis findest du hier: Trockeneis - CLEANGAS - CLEANAS - Willingen

Wenn du nur die CPU benchen willst würde ich 20-30kg für ein Wochenende einplanen.

Benchtable brauchst du nicht zwingend - offener Aufbau geht auch :)

Ich habe meinen E8600 mal auf Kälteskalierung getestet. Spannung habe ich dabei auf 1,504V im BIOS eingestellt. Anschließend habe ich den maximal SuperPi1M stabilen Takt getestet:

Wasserkühlung (69°C): 4510.5 MHz
Trockenesi (-68°C): 5214.1 MHz

Also etwas mehr als 700 MHz Zuwachs durch die niedrigere Temperatur :daumen:

Hab halt etwas angst dass ich dabei meinen i7 Schrotte. Wenn ich nen neuen Cpu habe falls die sandy bridge was wird sehe ich da keine bendenken^^. Klar ist es auch mit risiken verbunde. Wie viele CPUs oda hardware hast du beim benchen schon verloren? Wie viel stunden halten so 20-30kg trockeneis?

Da gibts ja en haufen von verschiedenen größen. Welche eigenet sich da am besten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich benche schon einige Jahre und habe dabei noch nichts gekillt :) Nur beim Löten habe ich eine 8800GT gehimmelt. =)

Wenn du sorgfältig vorgehst und dich gut Vorbereitest (Isolieren!) kann eigentlich nichts passieren.

edit: Vermeide bitte Doppelpostings durch Editieren deiner Beiträge.

3mm Pellets sind sehr leicht zu handhaben, da du es einfach per Thermoskanne umfüllen kannst. Nachteil: Es hält nicht so lange wie z.B. Trockeneis-Platten. Diese musst du aber von Hand zerkleinern...

Ich nehme immer 30kg 3mm Pellets. :daumen:

Mit 20KG Dice kommst du Ewigkeiten aus, ich glaub da vergeht dir eher die Lust als das das Kühlmittel auf ist.

Was du brauchst ist Hardware.
Das kann anfangen bei 150€ für Bord, CPU, Graka und Speicher und endet irgendwo weit jenseits eines vierstelligen Bereich.
Wenn du Subzero gehen willst wäre für den Anfang ein brauchbares S775 Board, ein E8500,irgendwas in Richtung 8800GT/GTS und 2GB guten DDR2 Speicher ratsam.
Je nach Marktlage und Glück bekommst du das für ungefähr 200€.
Es geht zwar auch billiger, aber mit dem Paket kannst du schon was anfangen
Dazu kommen dann noch das Geld für einen Pot.
Ich hab meinen selber gebaut, klappt sehr gut für Dice und hat mich ca. 30€ und einige Stunden Arbeit gekostet.
Der8auer ist hier unser Oberpotbauer, die Werke von ihm sind Qualitativ ganz oben einzuordnen.
Wie er schon selber geschrieben hat, bei Interesse PN.

Alles darüber hinaus wie ein separate NT nur zum Benchen , einen Benchtable kann man kaufen - muß man aber nicht.

Edit:
Ich persönlich würde subzero auf keinen Fall mit meinem 24/7 System benchen.
Das ist lästig weil man es immer auseinander pfriemeln mußt.
Ist auch nicht gerade prickelt wenn du wirklich was himmest oder die Iso jedes mal runter pulen musst.

Da hab ich aba noch was vor. Habe mir überlegt gegen Neujahr ne 6990 bzw nen neuen Sandybridge i7 zu kaufen. Mal sehn wenn noch was übrigbleibt. Eigentlich kann cih dann auch meine alten i7 zum benchen mit dice verwenden.

Aber eig sollte man mit einem besseren radiator auch etwas noch rausholen können, wie zb der umstieg von einem 280er zu einem Mora 3 9x140er, oder? Klar die Temperaturunterschiede zu Dice sind natürlich extrem^^

Hallo Asbasnowe,

falls du Fragen zum i7 860 hast, frag einfach. Habe ihn auch unter Dice gebencht ;)
Pot könnte ich dir leihen, habe noch einen Dice Pot von der8auer.

lg Lower

ah cool, un was für taktraten hast du erreicht bzw benchmark ergebnisse? Lässt er sich wesentlich besser uner dice overclocken wie unter wasser?

Hallo,

der i7 860 hat Kälte gern :D

unter Wasser habe ich 4.8GHz erreicht. Unter Dice 5.266 MHz wobei ich noch eine 5.3 GHz Validation hatte, diese aber beim uploaden ungültig war.

Er skaliert bei Dice bis ca. 1.55V.

lg Lower

Mit deinem i7 sollte schon ordentlich was zu reißen sein.

Allerdings ist es vielleicht keine schlechte Idee, erstmal das ganze an was altem (z.B. aus Ebay etc.) zu testen ^^

Was hast du denn da an Hardware?

Ich würde Wolfdale CPUs für den Anfang empfehlen. Skalieren gut auf Kälte und sind einfach zu takten.

ich würde meinen cpu un mainboard für dice verwenden und würde mir dann ein neues mainboard und cpu zulegen

Wenn du bei HWBot viele Punkte sammeln willst wären folgende CPUs gut für den Einstieg:
- E8400
- E8500
- Q6600

Optimale Boards wären z.B.:
- ASUS Rampage Extreme
- Biostar T-Power

hey, genau ein q6600 habe ich auch im Sinn. Welche taktraten erreicht man mit dem so unter Dice? L
Als Mainboard hätte ich mir das Asus P5E Deluxe ausgesucht mit nem x48 chipsatz. der chipsatz spielt ja auch ne rolle bei oc, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Zurück