• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extremer wassergekühlter Eigenbau (5000€+)

AW: Extremer wassergekühlter Eigenbau (5000€+)

Hmmm, normalerweise ja, nur ist das Budget dann?

Zum Zocken würde eine neue GraKa reichen.

Die braucht er aber auch zum Arbeiten. Schwierig.

Eine Workstation ist nicht günstig.

WaKü auch nicht. Die Kombination aus beiden ist in dem Fall legitim.

CUDA zwingend?
Wenn ja, wofür? Technisch würde ich immer die open Versionen empfehlen. Die laufen überall.
Beides geht.

SMP, wie viele Threads werden unterstützt?
Habe ich jetzt nichts zu gefunden, denke aber 12 sind definitiv kein Problem.

Bei den Programmen mach dich bitte schlau, später mehr.
Was genau ist denn mit "unterstützt" gemeint?

Multithreading, wie viele Kerne? Welche Auslastung?
Ich habe die Software auf meinem jetzigen PC getestet (i7 3770K, 8GB DDR3-1600 RAM, HD6870) und bei aufwendigen Scenes in Unity3D / Unreal Engine liegt die Auslastung bei 90-100%. Bei aufwändigen, texturierten 3D-Modellen in 3DSMax / Maya / Cinema4D ebenso.

Wie sieht deine Erfahrung damit aus?
Programme einzeln (also nur Unreal Engine, nur 3dsmax offen) funktionieren einigermaßen, wenn es jedoch um aufwendige Szenen und dem direkten Rendern (also das Probespielen des Spiels) geht, ist das ganze nahezu unmöglich.

Wo gibt es Limitierungen?
CPU?
Wie oben geschildert teilweise 100%-Auslastung.

RAM?
Wird komplett ausgenutzt (8GB / 8GB).

GPU? (Sehr wahrscheinlich, ist doch schon ein älteres Stück Hardware.)
Bei GPU-Rendern absolut unmöglich, dauert schier unendlich.

Was sagen deine Kollegen bezüglich ihrer Systeme?
Welche Hardware nutzen diese?
- Intel Core i7 3960X (oder wie auch immer das Teil auch heißt..), 64GB RAM (das ist glaube ich etwas OP), 2xGTX680 --> klappt gut, keine Probleme - nur leichte Wärmeprobleme, da normale Luftkühlung und Midi-Tower-Gehäuse
- 2x Xeon (Modell weiß ich nicht), 64GB RAM, irgendeine Nvidia Quadro Grafikkarte - nutzt das System aber fast ausschließlich für 3D-Modellierung / Texturierung / Animierung

Wird ein Backup benötigt? Nichts ist schlimmer als verlorene Arbeit durch defekte Platten.
Ja. RAID 10 oder RAID 1.

Ich habe ein paar fertige Workstation-Konfigurationen auf Lager. (CPUs, MoBos, RAM, NTs...)
Das wäre schön.

Okay, dann werde ich wohl trennen müssen. Bei meinem derzeitigen privaten PC: reicht dort ein 580 Watt Gold Netzteil von BeQuiet für die GTX 770?

CUDA zwingend?
Wenn ja, wofür? Technisch würde ich immer die open Versionen empfehlen. Die laufen überall.
Beides geht.
Dann würde ich auf OPenCL und AMD umsteigen. Wie gesagt, läuft überall, auch auf CPUs.

SMP, wie viele Threads werden unterstützt?
Habe ich jetzt nichts zu gefunden, denke aber 12 sind definitiv kein Problem.
Da werden wir mal gucken was ich habe. Von 2x4Kerner bis 4x16Kerne habe ich alles.

Bei den Programmen mach dich bitte schlau, später mehr.
Was genau ist denn mit "unterstützt" gemeint?
OpenCL, SMP (Threads, RAM-Menge, Erfahrungen AUslastung.)

Multithreading, wie viele Kerne? Welche Auslastung?
Ich habe die Software auf meinem jetzigen PC getestet (i7 3770K, 8GB DDR3-1600 RAM, HD6870) und bei aufwendigen Scenes in Unity3D / Unreal Engine liegt die Auslastung bei 90-100%. Bei aufwändigen, texturierten 3D-Modellen in 3DSMax / Maya / Cinema4D ebenso.
Mal die Kollegen Fragen ob das bei denen mit mehr Kernen auch klemmt.

Wie sieht deine Erfahrung damit aus?
Programme einzeln (also nur Unreal Engine, nur 3dsmax offen) funktionieren einigermaßen, wenn es jedoch um aufwendige Szenen und dem direkten Rendern (also das Probespielen des Spiels) geht, ist das ganze nahezu unmöglich.
Hmm, mal beobachten wo es da klemt. Ich vermute auf der GPU Seite. am schlimmsten.

Wo gibt es Limitierungen?
CPU?
Wie oben geschildert teilweise 100%-Auslastung.
Genauer differenzieren wo. Aber es klingt sehr nach mehr Kerne. Da lass dich mal überraschen. Hier muss es nicht Intel sein. SMT liegt AMD viel besser. Bei geringerem Preis.

RAM?
Wird komplett ausgenutzt (8GB / 8GB).
Hier ist problemlos mehr mehr. Mal die Kelegen fragen wie es bei denen aussieht.
Deine Festplatte müsste sehr beschäftigt sein da wohl viel ausgelagert wird.

GPU? (Sehr wahrscheinlich, ist doch schon ein älteres Stück Hardware.)
Bei GPU-Rendern absolut unmöglich, dauert schier unendlich.
Logisch. GPU-Computing lag der 58XX Serie besser.
AMD bietet viel GPU-Leistung für kleines Geld.
Auch dazu habe ich was.

Was sagen deine Kollegen bezüglich ihrer Systeme?
Welche Hardware nutzen diese?
- Intel Core i7 3960X (oder wie auch immer das Teil auch heißt..), 64GB RAM (das ist glaube ich etwas OP), 2xGTX680 --> klappt gut, keine Probleme - nur leichte Wärmeprobleme, da normale Luftkühlung und Midi-Tower-Gehäuse
- 2x Xeon (Modell weiß ich nicht), 64GB RAM, irgendeine Nvidia Quadro Grafikkarte - nutzt das System aber fast ausschließlich für 3D-Modellierung / Texturierung / Animierung
Wie gesagt, was sagen die zur Auslastung?
Mehr Leistung lässt die Aufgaben natürlich schneller abarbeiten. Kostet aber.
Mal nachfragen wie es bei denen aussieht. Wir können die Kiste so machen das sie quasi geräuschlos ist. Kann also über nacht arbeiten. Nur nicht den Hitzetod sterben.:ugly:
Das Ding sollte wo anders als im Schlafzimmer stehen.

Wird ein Backup benötigt? Nichts ist schlimmer als verlorene Arbeit durch defekte Platten.
Ja. RAID 10 oder RAID 1.
RAID ersetzt kein Backup.
Kauf dier dafür eine externe Ferstplatte. Oder ein NAS (TEUER!). Das könnten dann auch deine Kollegen zum arbeiten nutzen. Gemeinschaftsanschaffung?

Ich habe ein paar fertige Workstation-Konfigurationen auf Lager. (CPUs, MoBos, RAM, NTs...)
Das wäre schön.
OK. Dann schicke ich dir morgen hier ein Excel Dokument.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm wenn deinen jetzigen Rechner und vergolde den für 10.000€. Oder schaue mal auf Deviltech, Alienware, ...:D
Bei Deviltech habe ich ne Konfiguration mit Wasserkühlung für knapp 6.500€ zusammenstellen können. Die werden deinen Sonderwünschen aber bestimmt nach kommen. :lol: Alles ist möglich.

Dann beim SpielePC einfach die Grafikkarte tauschen.
Für die Workstation würde es sich lohnen, auf Ivy EP zu warten.

Wie gesagt, was sagen die zur Auslastung?
Mehr Leistung lässt die Aufgaben natürlich schneller abarbeiten. Kostet aber.
Mal nachfragen wie es bei denen aussieht. Wir können die Kiste so machen das sie quasi geräuschlos ist. Kann also über nacht arbeiten. Nur nicht den Hitzetod sterben.
Das Ding sollte wo anders als im Schlafzimmer stehen.
Also die zwei Xeons werden gut ausgelastet, wenn man in 3dsmax die CPU rendern lässt (was jedoch bei uns nicht üblich ist, dafür ist die GPU mit OpenCL da) bzw. gerade etwas modelliert mit vielen, vielen Texturen und Polygonen (aber definitiv keine 100%ige Auslastung). Selbiges für den i7 Extreme, bei dem ich nur weiß, dass er gut mit den Engines klar kommt (die Person, die diesen Rechner besitzt nutzt - wie ich - mehr die Engines als die Modellierungssoftware) Das mit dem "quasi geräuschlos" wäre schön, weiterhin würde ich mich aber auch über eine gute Kühlung und nicht eine zweite Heizung freuen ;-). Das Ding wird dann aber im Büro stehen.

Hier ist problemlos mehr mehr. Mal die Kollegen fragen wie es bei denen aussieht.
Deine Festplatte müsste sehr beschäftigt sein da wohl viel ausgelagert wird.
Die 64GB meiner Kollegen werden auf jeden Fall nicht voll ausgelastet. In wiefern das nun exakt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke ~32GB reichen auch locker aus.

Kauf dier dafür eine externe Ferstplatte. Oder ein NAS (TEUER!). Das könnten dann auch deine Kollegen zum arbeiten nutzen. Gemeinschaftsanschaffung?
NAS wird wahrscheinlich dann angeschafft. Welcher (mit viel Kapazität für Festplatten) ist denn dort empfehlenswert?

Genauer differenzieren wo. Aber es klingt sehr nach mehr Kerne. Da lass dich mal überraschen. Hier muss es nicht Intel sein. SMT liegt AMD viel besser. Bei geringerem Preis.
Opteron?

OK. Dann schicke ich dir morgen hier ein Excel Dokument.
Ich freue mich schon drauf :).

Als festplatte für den pc würde ich, falls sehr sehr viel geschrieben wird, ein RAID 0 aus 2 samsungs ssd 840 pro 256/512gb empfehlen

OK dann ist ja recht klar was du brauchst .
Und für back UPS 2x4tb Festplatten
Ich mach gleich eine Konfiguration für die Workstation .
2x e5 2680
http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e5-2680-bx80621e52680-a733983.html 1800€
Mainboard
http://geizhals.de/asus-z9pe-d16-du...-reg-ecc-ddr3-90-msvdt0-g0uay00t-a766488.html
360€
RAM
http://geizhals.de/crucial-ballisti...dr3-1600-blt4cp8g3d1608dt1tx0beu-a804723.html 230€
Gpu
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html
4mal 1280€

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-1000w-atx-2-31-p10-1000w-bn204-a790601.html 200€
Also 2x xeon 2680 Mainboard RAM 4x HD 7970 und das NT wären dann ca3870€
Wasserkühlung http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/79ef83051a57c94be1c57294a86e123e
noch Festplatten ca 600€ und dann noch ca 300-400€ für Gehäuse und laufwerk

Zuletzt bearbeitet:

Also die zwei Xeons werden gut ausgelastet, wenn man in 3dsmax die CPU rendern lässt (was jedoch bei uns nicht üblich ist, dafür ist die GPU mit OpenCL da) bzw. gerade etwas modelliert mit vielen, vielen Texturen und Polygonen (aber definitiv keine 100%ige Auslastung). Selbiges für den i7 Extreme, bei dem ich nur weiß, dass er gut mit den Engines klar kommt (die Person, die diesen Rechner besitzt nutzt - wie ich - mehr die Engines als die Modellierungssoftware) Das mit dem "quasi geräuschlos" wäre schön, weiterhin würde ich mich aber auch über eine gute Kühlung und nicht eine zweite Heizung freuen
05%20sm_.gif
. Das Ding wird dann aber im Büro stehen.
OK, in der Tabelle nur dein Budget eintragen. Der Rest wird automatisch berechnet.

Die 64GB meiner Kollegen werden auf jeden Fall nicht voll ausgelastet. In wiefern das nun exakt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke ~32GB reichen auch locker aus.
Eine Konfig mit weniger RAM nehmen.

NAS wird wahrscheinlich dann angeschafft. Welcher (mit viel Kapazität für Festplatten) ist denn dort empfehlenswert?
Ich selber nutze ein Synology NAS mit 4x3TB. RAID6. Bleiben gut 3TB Nutzdaten. Schreiben: 35,5MByte/s. Würde da das Schnellere empfehlen:

Synology DiskStation DS413, Gb LAN 434€
+
4x Seagate Video 3.5 HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VM000) 160€ = 640€
=
1094€

Genau.

Ich freue mich schon drauf :).
OK, das mit Excel ist kompliziert.
(Nur: CPU, Mainboard, RAM und NT.)

Anhang anzeigen Work Station.xlsx.zip

Die Netzteile dienten nur der Beispielrechnung!

Such dir bitte etwas aus, wir biegen das dann gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen das es nur für die w9000 Wasserkühler gibt :/
Was haltet ihr von 4x 7970/770/780 ?
Mr sind ja kein Thema wenn er um Berechnungen geht .

Zuletzt bearbeitet:

Zu den GPUs, zocken nur mit Spiele-karten.
Z.Z mache ich das "kaufmännisch/technische" dazu. Kommentare gerne gesehen.

an Intel Xeon Phi SE10P, 8GB GDDR5 (SC7110P), single GPU, 4.000€, perform by 300Watt: 2.147GFLOPS (Single), 1.073GFLOPS (Double) Intel Xeon Phi SE10P, 8GB GDDR5 (SC7110P) Preisvergleich | Geizhals EU

an Intel Xeon Phi 5110P, 8GB GDDR5 (SC5110P), single GPU, 2.433€, perform by 225Watt: 2.022GFLOPS (Single), 1.011GFLOPS (Double) Intel Xeon Phi 5110P, 8GB GDDR5 (SC5110P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

an AMD FirePro S10000, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (100-505772), dual GPU, 2.663€, perform by 375Watt: 5.913GFLOPS (Single), 1.478GFLOPS (Double) AMD FirePro S10000, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (100-505772) Preisvergleich | Geizhals EU

an AMD FirePro W9000, 6GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (100-505632), single GPU, 2.850€, perform by 275 Watt: 3.993GFLOPS (Single), 998GFLOPS (Double) AMD FirePro W9000, 6GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (100-505632) Preisvergleich | Geizhals EU

an AMD HIS Radeon HD 7990 (XT2), 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (H799F6G4M), dual GPU, 920€, perform by 375Watt: 7.782GFLOPS (Single), 1.945GFLOPS (Double) HIS Radeon HD 7990 (XT2), 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (H799F6G4M) Preisvergleich | Geizhals EU
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

a nVIDIA Gigabyte GeForce GTX Titan WindForce 3X OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-NTITANOC-6GD-B), single GPU, 929€, perform by 250Watt: 4.989GFLOPS (Single), 1.311GFLOPS (Double, 732MHz) Gigabyte GeForce GTX Titan WindForce 3X OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-NTITANOC-6GD-B) Preisvergleich | Geizhals EU

a nVIDIA PNY Tesla C2075, 6GB GDDR5, DVI (TCSC2075-PB), single GPU, 2.080€, perform by 247Watt: 1.288GFLOPS (Single), 515GFLOPS (Double) PNY Tesla C2075, 6GB GDDR5, DVI (TCSC2075-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

a nVIDIA Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, single GPU, 705€, perform by 250Watt: 4.147GFLOPS (Single), 173GFLOPS (Double) Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals EU Best,

HD 7990 macht keinen Sinn da es 2x7970 für 640€ kostet und die 7990 kostet 1000€ .
Also nehmen am besten 4 7970

Das war nur ein C&P.:P
Dient auch nur der Veranschaulichung.

Aber ja, lieber 2 Einzelkarten. Das war für unsere Platzprobleme (Anschlüsse 1x PCI-ex16).

Okay.. die Excel-Tabelle ist übertrieben. Ich blicke da nicht ganz durch, habe mir aber mal das ein oder andere herausgepickt. Ich würde ein so nen Opteron mit 16 Kernen nehmen (dazu ein passendes MB) und dann 32GB RAM (als Vorsorge). Als GPU weiß ich noch nicht. Welche FirePro würde denn meinen Ansprüchen genügen?

Also jetzt mal ehrlich .
Die Opteron CPUs haben bei weitem nicht die Leistung eines xeon .
Zu den gpu s 4x HD 7970 wäre am günstigsten und am besten .
Edit: ich Pässe meine Konfiguration oben immer an an das was wir herausgefunden /beschlossen haben .
Die 4 HD 7970 genügen deinen Ansprücken auf jeden Fall da könntest du dann auch ohne Probleme crysis 3 auf ultra spielen wenn du Lust hast .
Wasserkühlung wäre dann auch wieder möglich .
Da würde ich dann 2 mora 3 vorschlagen da 2 xeons a 150 Watt und 4 7970 a 300 Watt einiges an wärme produzieren :D
Zur CPU performance
http://www.pcgameshardware.de/Sandy...-E5-2687W-und-Asus-Z9PE-D8-WS-im-Test-886689/
GPU mit 4 7970
http://m.youtube.com/watch?v=sUGh1aE6D9U&desktop_uri=/watch?v=sUGh1aE6D9U

Zuletzt bearbeitet:

Und wie sieht das mit Perfomance bei 3D-Programmen (etc.) aus mit den 4 HD7970?

Zurück