[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Ist doch nicht dein Bier, legal ist es natürlich nicht, aber lass ihn doch machen, Risiko liegt doch auch bei ihm... An sich müsstest du dann ja auch jedes Mal so nen Aufstand machen, wenn jemand ne CPU einschickt, die er vorher schon übertaktet hat. Das lässt die Garantie genauso erlischen. Die Shops dürften sich, gerade bei K CPUs, sowieso schon lange damit abgefunden haben, dass da ziemlich gepfuscht wird.

Aber man sieht halt schon das man mit ein wenig Gefühl für die Materie an das ganze rangehen sollte,

Wenn was nicht gleich klappt z.b. das man nicht gleich durch den Kleber kommt ... mal überlegen warum nicht .... und net gleich wild drauf lossäbeln!

Anscheinend ermutigt dieser Thread durch die vielen Erfolge anfangs, jeden drauf los zu schneiden, das diese Personen bei denen es geklappt hat aber schon teilweise Jahre Erfahrung mit Bastelleien in dieser Richtung haben
denkt keiner.

Also jungs, wirklich net böse gemeint! Bei jedem kann mal was in die Hose gehen, aber ihr werkelt immerhin an ziehmlich teuren und empfindlichen Bauteilen rum ... also vorher überlegen ob man sich das zutraut! :daumen:

Gruuß

Hallo zusammen,

ich hab heute auch mal meinen 3770-K geköpft. Hatte wohl anfänglich erst ein bisschen Schiss, mit der Rasierklinge am Prozessor rumzuwerkeln und war übervorsichtig. Aber wenn man einmal richtig mit der Klinge im Spalt zwischen IHS und Prozessorplatine drin steckt, ist das Durchtrennen der Silikonverklebung eigentlich ein Kinderspiel und in wenigen Augenblicken erledigt. Der Rest war auch recht einfach: Silikonreste mit Ceresit Silikonentferner beschmiert (vorher an einer alten Platine auf Unverträglichkeit getestet) und später alles inklusive der alten WLP entfernt, dann Coollaboratory Liquid Ultra aufgetragen, IHS an den Aussparungen, mit denen er im Sockel an die Prozessorplatine gedrückt wird, mit ein bisschen Ceresit Silikon auf dem Prozessor fixiert, zum Schluss mit Coollaboratory Liquid Ultra wieder in den PC eingebaut. Hab natürlich Prime vor und nach dem Köpfen ca. 15 Minuten mit „Small FFTs (maximum FPU stress,….)“ laufen lassen (generiert bei mir die höchsten Temperaturen) . Ergebnis: 16 bis 19 °C kühler als vorher! Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen.

Ich hab zwar eine Wasserkühlung mit einem 120er Radiator, allerdings werde ich mit meinem PC-Innenleben in den nächsten Tagen von meinem jetzigen Midi-Tower in einen luftigen Big-Tower umziehen. Meine Wasserkühlung hat dann eine etwas größere Dimension inkl. einem hochwertigerem CPU-Kühler. Mal sehen, ob es noch was bringt. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dann noch ein paar Grad rausholen kann. Wenn es dann soweit ist, werde ich von meinem Ergebnis berichten.

Hier noch die Fotos von meinen beiden Prime-Durchläufen:

vorm CPU-Köpfen: 1.jpg danach: 2.jpg

Schönen Gruß…

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt nen neuen bestellt (nur den i5 3570K) Strafe muss ja sein. Und bei dem Versuche ich es nochmal. Aber den defekten von mir zerstörten i7 einzuschicken würde mir im Traum nicht einfallen. Das habe ich verbockt und dafür stehe ich halt gerade. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder möchte sollte ich es lassen. Aber so steht es ja auch in Beitrag 1.
Aber das sind vielleicht auch nur meine 50 cent ;)

Habe die 3770K wieder eingeschickt wird direkt getauscht hatte goldservice. Die wissen natürlich nichts davon.
Die PCB hab ich beim entfernen des HS beschädigt. Das goldene schimmern war sehr deutlich an mehreren stellen.
Beim einschalten bekam ich kein bild.

Hallo PolatAlemdar, vielen Dank für deine Vorankündigung, wir haben einen entsprechenden Hinweis in deinem Kundenkonto vermerkt. Falls du die CPU noch nicht eingeschickt hast, kannst du dir die Mühe sparen, denn bei einer unberechtigten Rücksendung werden dir die Versandkosten in Rechnung gestellt.

Sollte jemand anderes vor einem ähnlichen Problem stehen, ist es immer besser vorher freundlich anzuklopfen. Wenn wir es abgewickelt bekommen, ist es Glück im Unglück, aber vertuschen oder verschweigen kommt meist mit negativen Folgen zurück, denn ein Austausch oder eine Gutschrift folgt immer unter Vorbehalt einer Nachbelastung. Wenn so etwas rauskommt, ist keinem damit geholfen. Ehrlichkeit wird eher belohnt.

Es sei aber gesagt, solche Eingriffe sind keinesfalls von der Garantie abgedeckt und werden von uns auch nicht gestattet. In der Regel folgt eine sofortige Ablehnung des Gewährleistungsanspruch.

Ich verstehe gerade nicht warum mindfactory was dazu schreibt. Von denen habe ich die CPU nicht? Und morgen soll die neue CPU raus gehen.

Und ich habe mich grad schon gefragt wie das Mindfactory Team ohne IP an den Kundenaccount gekommen sein soll :huh:

Allerdings glaube ich kaum, dass die CPU ausgetauscht wird, so wie die aussieht... sogar an den Rändern ist ein Teil des PCBs abgekratzt, so groß ist der Heatsink gar nicht, dass da alle Beschädigungen verdeckt werden könnten.

Nicht böse gemeint, aber so wie das Ding aussieht könntest du gut und gerne bei nem Abrissunternehmen anheuern :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück