[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

so lala, also an 2 Punkten bischen fixiert. Will halt auch ggf. wieder runterbekommen :P

und so dünn ist der IHS nicht, geschätzt 2mm

Zuletzt bearbeitet:
Aer0 hat recht, bei mir sah es so aus als wäre der DIE dann tiefer als der Sockel.
Dazu besteht wie bei den alten CPU's ohne IHS die gefahr das durch zu festen Druck der DIE zerstört wird

Druck als solcher ist nicht unbedingt das Problem - einseitiger Druck/verkanten hat reihenweise CPUs vernichtet. Aber in der Tat ist es bei LGA Sockeln erforderlich, auch den kompletten Halterahmen vom Sockel zu entfernen, damit der Kühler überhaupt noch zuverlässig draufdrückt.

Druck als solcher ist nicht unbedingt das Problem - einseitiger Druck/verkanten hat reihenweise CPUs vernichtet. Aber in der Tat ist es bei LGA Sockeln erforderlich, auch den kompletten Halterahmen vom Sockel zu entfernen, damit der Kühler überhaupt noch zuverlässig draufdrückt.

kann ich nur bestätigen ! ist mir auch schon passiert ! wie gesagt es ist nicht der feste druck auf der DIE sondern eher die gefahr das durchs (verkantnen) die cpu stirbt !

Servus,

Ich habe heut nochmal ein bischen rumprobiert und die WLP unter HS und Kühler getauscht,

Zuerst etwas gegen das Gerücht das die Mx-2 unter dem Heatspreader flüssig wird, dem ist nicht so, seit der Köpfaktion ist schon ein Weilchen vergangen, und da ich ja heute die Gelid Extrem probieren wollte habe
ich die MX-2 auf dem (der?) Die nochmal unter die Lupe genommen, diese sieht aus wie an dem Tag als ich sie verarbeitet habe, meine Temps wurden auch kein Grad schlechter über die Zeit also .... Entwarnung von meiner Seite.

Nun, habe ich wie gesagt heute die Mx-2 durch die Gelid ersetzt, einfach aus spaß an der Sache, und zu sehen ob da WLP mäßig wirklich noch was geht.

Dazu habe ich vorher Prime 30min mit der Mx-2 lauffen lassen und dabei hatte ich auf dem heißesten Kern jumps von 69 - 71 Grad, das ganze auf 4,5Ghz bei 1,24V

nach dem Wechsel auf Gelid habe ich jetzt nach 50min. auf dem heißesten Kern (übrigends der selbe wie vorher :D ) 66 - 68 Grad,

Das ganze ist denke ich "nur" für einen WLP wechsel nicht schlecht, ich werde die Gelid beobachten und öfter mal Primen ob sich langzeittechnisch was tut.

Noch was zu Verarbeitung, die Mx-2 lässt sich mmn. ein bischen leichter verstreichen, die Konsistenz der beiden Pasten ist zwar ähnlich, aber beim abziehen zickt die Gelid ein wenig mehr rum, ist aber dank der mitgelieferten Spachtel kein Problem.

Nun fals jemand noch was wissen will .... bin da :D

Hi,

haben eigentlich schon viele Ihren Ivy beim Umbau zerstört? Also ich oute mich mal als I7 3770K Zerstörer. passend zum Wochenende :ugly: dat war wohl nix bei mir...

Autsch... mein beileid, wann wird der gute Beerdigt? wie hast das geschafft?
darf man mal Bilder sehen?

PS: meine Gelid vom Roman hab ich noch garnicht drauf, hab ja nie Zeit :ugly:

nunja, mit der guten Wilkinson aussenrum gefahren, schön Sachte. eine Stelle gesucht wo man vll etwas unter den HS kommt. NIchts zu finden. Also habe cih mal angefangen an einer Stelle etwas zu "säbeln" flach zum PCB das eigentlich nix passieren sollte... und schwupps habe ich was blankes gesehen unter der Klinge... Also Aktion abgebrochen, eingebaut.. Rechner an Rechner aus Rechner an Rechner aus :) Bilder kann ich machen sobald ich den Dinger raushole um Ihn durch seinen Nachfolger zu ersetzen.

Beerdigt? Geistig vorhin, Physikalisch kommt er wohl in die Vitrine :) Überschrift "Soooo nicht Freunde der Nacht"

Oha, Säbeln war keine gute idee. Die Sache ist die, du musst zwischen PCB und dem HS kommen. Wenn du
den kleinen Spalt nicht triffst kannst du Säbeln und Drücken so viel du willst. Wenn du wirklich dazwischen gewesen
wärst hättest du gemerkt das es eigentlich Spielend geht

Ich werde ihn wohl am Montag mit ins Geschäft unter das Mikroskop nehmen und schauen was man da so sieht :) Aber Leiterbahnen kann man wohl schlecht reparieren. Aber bevor er in die Tonne fliegt... Auf alle Fälle wird der HS weiter vorsichtig entfernt um mal genau an der Stelle auch was sehen zu können.

Ich werde berichten

Theo. wäre es möglich Leiterbahnen zu Reparieren, je nach Schaden halt (so lange nicht anderes Schaden genommen hat).
Mach das, vergewissere dich aber das du wirklich unter dem HS bist.
Das sieht man schlecht und wenn es schwer geht bist nicht drunter richtig. Wenn er runter ist mach mal ein Pic für uns okay?

Ach, trauer ist zuviel gesagt. Es kratz mehr am Ego als an sosntigem :)
Aber das ist nunmal der Preis für Beratungsresistenz :)

Anhänge

• Ivy.JPG
    Ivy.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 342
so schauts aus :D Ich hatte bei montiertem HS nur die Ecke unten rechts gesehen.. der rest des Ausmaßes kam dann vorhin :) nach nem sättigenden Fleischkäsbrötchen. Es ist wie es ist. Da beißt die Maus kein Faden ab. Nehm ich nun nen Sandy I7 zwecks Temps oder wieder den Ivy i7 ? Also vom Umbaugedanken bin ich erstmal befreit :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, 5 GHz ging er mit 1,32V siehe IceStorm Ranking :) nur wurde er dann selbst mit Wasserkühlung recht warm. Darum wurde der Mod geplant.
Die SäbelEcke ist unten rechts aufm Bild

Zurück