[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Wie gesagt, das scheint die Standardspannung (VID) der CPU zu sein, also die Spannung, die normalerweise anliegt, wenn du im BIOS nichts anderes einstellst.
Wenn diese Spannung immer konstant bleibt und nicht schwankt, egal was du gerade am Rechner machst, ist sie definitiv nicht die aktuell anliegende CPU-Spannung. Diesen Vorgang solltest du aber bei Prime95 beobachten können. Wenn du Prime95 startest, fällt die in CPU-Z angezeigte Spannung in der Regel um einige millivolt ab (vdroop, z.B. von 1,148 auf 1,124V), die in HWInfo und CoreTemp wird konstant bei 1,191V bleiben.

..ok, CPU-Z zeigt Core Voltage zwischen 1,112 und 1,128 V an dazwischen schwankt es immer.
Eingestellt hatte ich im UEFI 1,125 V müßte somit normal sein.

Hab mich dieses WE auch mal rangewagt und konnte meine Temps zwischen 10-15°C absenken.

Mal sehen ob ich jetzt ein gutes 4,8 Ghz 24/7 Setting finden kann bzw. ob die CPU nun auch 5,0 Ghz mit alltagstauglicher Spannung und Temps schafft.

Momentan aber natürlich nur Zukunftsmusik, da die meisten Games zwischen 4,2 und 4,5 Ghz schon GPU limitiert sind.

Hab heut auch meinen 3770K geköpft!

Is nicht der beste 3770K aber geht schon :)

Meine Werte:

Vorher 4,7 GHz @1,380Vcore bei 78°C

Nachher 4,7 GHz @ 1,380Vcore bei 58°C !

Gemessen mit Coretemp, Vcore CPU-Z bei Prime95 in-Place Large nach ca 30 min

Beides unter H2O! Und selbe Raumtemperatur 20,5°C.

Bei gleicher Vcore macht er jetzt deutlich mehr MHz, max MHz bin ich grad drann. Im Moment 4,9 GHz bei 1,488Vcore

Temps sind immer noch unter den Werten von Vorher mit 4,7 GHz trotz mehr Vcore und 200MHz!

Hab die orginale WLP gegen die Coollaoratory Liquid Ultra ersetzt.

Ich lass ihn ja nicht die ganze Zeit am Limit laufen. Hab mehrere Profile im Bios gespeichert.

Jede CPU is anders, meine braucht einfach ein bischen mehr Vcore.

Wichtiger sind mir da schon die Temperaturen, mit der Verbesserung bin ich sehr zufrieden!

Mir is schon klar, das dadurch die CPU drauf gehen kann! Ich betreibe OC seit 1995!

Bis jetzt is nur eine CPU (Q6600) drauf gegangen, beim Entfernen des HS!

Werd mir jetzt einen meiner Watercool HK 3.0LTs umbauen, um die CPU ohne HS zu betreiben.

Ich meine das mit dem "köpfen" wird sich gut durchsetzen sobald es eine idiotensichere methode gibt...

Die gefahr ist die selbe wie zB das jailbreaken eines iPod oder iPhone wobei man sein iphone durchaus auch Bricken (Zerstören) kann und da das iPhone wesentlich mehr kostet denke ich solange man vorsichtig und umsichtig handelt (nicht unter zeitdruck oder mit der schimpfenden mutti im nacken) und sich hochwertige werkzeuge gebastelt hat wirds funktionieren

mein sandy hällt erstmal ein paar jahre ich hoffe intel wechselt wieder zu löten sonst schmier ich mir auch flüssig wlp drunter

mein sandy hällt erstmal ein paar jahre ich hoffe intel wechselt wieder zu löten sonst schmier ich mir auch flüssig wlp drunter

die verlötung war auch nicht immer das gelbe vom ei und gab teilweise krasse tmp unterschiede von chip zu chip trotz polieren etc, hats nur unnötig schwieriger gemacht wobei ich mir dafür extra n scheiß bügeleisen gekauft hab :ugly: ich hoffe du benutzt immer flüssig wlp aber du meinst bestimmt flüssigmetall :D

ich habs nie gemessen aber würde ausm bauch schätzen 1 bis 1,5 mm...messen kann ich leider nicht mehr bei mir fehlt n stück :ugly:

p.s. in deiner sig istn rechtschreibfehler ;)

Habe ich richtig gelesen? Sanitätersilikon?
Naja, also wirklich hitzestabil isses nicht zudem enthält es Säuren die evtl Materialien hier angreifen.

Ich hätte da lieber sikaflex oder Karosseriedichtmasse genommen.

Das Silikon sollte ja nur ganz dünn und in minimaler Menge aufgetragen werden. Es dient eigentlich nur dazu, den IHS für den Wiedereinbau zu stabilisieren/fixieren. Für die eigentliche Festigkeit sorgt ja dann der Verschluss vom Sockel. Vermutlich würde es auch ganz ohne Verklebung funktionieren, bzw. es gibt auch Leute, die den IHS lediglich mit Klebestreifen fixiert haben. Klar ist, dass das Silikon nicht so dick aufgetragen werden soll, dass es unter den IHS quilt, wo es mit dem Flüssigmetall reagieren kann. Hier muss halt sehr sauber und mit geringem Materialeinsatz gearbeitet werden.

Naja ich meine auch keinen direkten Kontakt. Die dämpfen sind schon sauer genug.

Sorry aber für mich hört sich das nach pfusch an.

Da lieber gar net fixieren. Silikon gehört ins Badezimmer. :thumbup:

Zurück