Extreme Störgeräusche

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Extreme Störgeräusche

Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich:
Heute nahm ich meine neuen Lautsprecher in Betrieb. Als ich ein Spiel startete hatte ich extremste Störgeräusche auf den Lautsprechern.
Diese hängen von den FPS der Grafikkarte ab.

Hohe FPS = Hohe Störgeräusche
Niedrige FPS = Tiefe Störgeräusche

Könnte dies Suplenfiepen sein? "Normales" Spulenfiepen hatte ich im Normalfall erst bei hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen FPS.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Diese Störgeräusche treten sogar auf, wenn ich den Lautstärkeregler am Interface (an welchem die Speaker hängen) auf Null stelle, sodass eigentlich kein Ton mehr durchkommt.

Grafikkarte ist eine GTX970 MSI Gaming 4G, Netzteil ein bq E10 500W, Lautsprecher Yamaha HS8 und das Inteface ein Cakewalk UA-25EX.
Restliches System findet ihr auch noch in der Signatur.

Gruß
Schnütz
 
AW: Extreme Störgeräusche

was passiert denn ohne interface? hört sich nach schlechter abschirmung an. hast du mal boxen bzw. das interface möglichst weit weg vom tower gestellt und getestet?
 
AW: Extreme Störgeräusche

Ohne Interface kann ich momentan nicht probieren, ein Miniklinke auf Klinke-Adapter habe ich gerade nur im Studio rumliegen.
Aber das probiere ich morgen mal.

Außerdem habe ich einen anderen Stromkreis für die Bocen probiert, brachte auch nichts. Wenn ich was über mein Mischpult laufen lasse, habe ich keine Probleme.
Mischpult ist auch über XLR verbunden, PC über Klinke. Leider hat mein Interface nur Klinke-Ausgänge, ich schau mal, ob ich ein Interface mit XLR auf die Schnelle auftreiben kann.

An Abschirmung habe ich noch gar nicht gedacht, die Kabel habe ich gestern Abend selber gelötet....

Danke schonmal für die Antworten.

Edit:
Andere Klinke-Kabel machen ebenfalls diese Störgeräusche, jetzt habe ich die Boxen über Chinch und Adapter mit dem Interface verbunden, keine Probleme.
Solangsam glaube ich, dass ich im Grafikkarten-Teil falsch bin und umziehen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Störgeräusche

An Abschirmung habe ich noch gar nicht gedacht, die Kabel habe ich gestern Abend selber gelötet....
...finde den fehler:ugly:. nicht umsonst ist an vielen kabeln son drahtgeflecht(schirmung) drum und der tower dient nicht nur zum halten der hardware sondern auch zur abschirmung;).
 
AW: Extreme Störgeräusche

Eine Abschirmung habe ich eigentlich drangemacht. Ich habe auch Lautsprecherkabel mit höherem Querschnitt und fabrikgefertigte Klinken-Kabel ausprobiert.
Auch kein Erfolg.

Aber da das ja nicht (mehr) hier her gehört, werde ich einfach mal im Musikerboard nachfragen. ;)

Dennoch finde ich es komisch, dass die Grafikkarte so Geräusche macht ... :/
 
AW: Extreme Störgeräusche

Ich bin da jetzt kein Profi, aber ich hatte ein ähnliches Phänomen. Ich hatte eine interne Soundkarte genutzt und beim Spielen massive Tonstörungen, da scheinbar intern die Abschirmung nicht so pralle war. Hier war die Lösung eine externe Soundkarte via USB Anschluß zu benutzen.
Falls es ein ähnliches Problem ist (und dein Edit in Post #4 deutet darauf hin) hilft dir das vielleicht weiter.
 
AW: Extreme Störgeräusche

Naja das ist ja schon ein USB Audio Interface. Ich tippe auch auf ein Abschirmungsproblem. Allerdings nicht am Kabel. Das Problem scheint mir eher im Inneren des Rechners zu sein. Vermutlich hast du da irgendwo ein Leitungsübersprechen am Mainboard. Du kannst mal versuchen auf einen anderen USB Anschluss zu wechseln. Optimaler weise auf einen so weit weg wie geht ausgehend von deinem derzeitig verwendeten. Wenn du Glück hast bist dann auf einem anderen internen USB Hub am Board und das Problem tritt dort nicht auf.

Was auch noch sein kann: welche Latenz hast du im ASIO Treiber eingestellt? Wenn die zu niedrig ist ( bei mir unter 4ms) wirds instabil.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Zurück