Test [Extreme-Review] Asus Rampage III Extreme im Test

Du hast das echt super gemacht :hail:

werde mir das wohl bestellen.

DANKE

Ist die Soundkarte eine volle X-Fi
oder nur eine abgespeckte Version.
Hab da mal was gehört,das Asus da spart.
Falls es eine vollwertige ist könnten viele user ihre z.B. X-FI Fatal1ty ja verkaufen.

Du hast das echt super gemacht :hail:

Review schrieb:
Das IO-Shield gibt es nicht minder anschlussfreudig. Neu ist hier die fest verbundenen Klinkenanschlüsse für die Soundausgabe. Der Soundchip - ein Realtek ALC889 - findet sich nun wieder fest verlötet auf dem Mainboard.

Frage beantwortet?

Laut ASUS unterstüzt der SATA-III RAID.

Zuerst den SATA-III im BIOS auf AHCI stellen dann speichern und neustarten.
Beim start dann strg+M drücken um ins Marvel BIOS zu kommen dort kann man den RAID einstellen.

Das ganze wurde von einem ASUS Rep bei den Customer Reviews von Newegg.com gepostet.

Interessant dass dazu nichts im Handbuch zu finden ist. Der Verweis auf den AHCI-Modus ist drin, aber zum Raid verliert man kein Wort.

Danke für die Aufklärung.

Danke
EZPlug
Das Rampage III Extreme bietet bei der Spannungsversorgung Besonderheiten:
Zwei EATX 12V 8-Pin Anschlüsse neben der CPU kennt man bereits vom EVGA Classified.

8 pin ATX 12V Power connector muss ich beide für die CPU anschliessen?wenn ich übertakten will?
Bei meinem ASUS P5Q Pro habe ich nur einen.
Ist schon spät, ich glaube das ist eine komische Frage !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine komischen Fragen ;)

Den zweiten 8-Pin-Anschluss brauchst du eigentlich nur bei Extreme-OC. Also mehr als 5 GHz und Temperaturen unter 0 °C.

werden auf dem board 200x20 settings laufen mit 2000mhz ram takt und 4000qpi mim 920d???
und vorallem in 24/7??? das mußt doch das besondere wenn dann sein oder???
mfg michi

werden auf dem board 200x20 settings laufen mit 2000mhz ram takt und 4000qpi mim 920d???
und vorallem in 24/7??? das mußt doch das besondere wenn dann sein oder???
mfg michi
Das entscheidet nicht das Board sondern deine CPU. Nur wenige CPUs schaffen 4 GHz Uncoretakt mit brauchbaren Spannungen für 24/7.

Steht ja auch alles schon im R2E Thread. Setz dich erst einmal damit eingehend auseinander, bevor du solche Investitionen als Wundermittel planst :).

Also ich hab schon den Prolimatech Mega Shadow und 6 GB Dominator GT hier rumliegen. Jetzt hab ich schon gehört das man den Kühler und die Rams nicht verbauen kann weils zu eng wird auf dem Rampage 3. Also die Lüfterklemmen mit dem Ram kollidieren. Kann das jemand bestätigen oder mal ein Foto posten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen...allerdings nur wenn alle 6 Bänke bestückt sind.

Abhilfe: Halteklammern kürzen

btw: ist das selbe Problem wie beim R2E - die RAM-Kühlrippen stoßen leicht an den Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir würden sie auch kollidieren, konnte die allerdings etwas zur Seite biegen (sieht man im roten Kreis)

Kann ich bestätigen...allerdings nur wenn alle 6 Bänke bestückt sind.

Abhilfe: Halteklammern kürzen

btw: ist das selbe Problem wie beim R2E - die RAM-Kühlrippen stoßen leicht an den Lüfter

naja ich möchte nur 3x 2GB verbauen. Allerdings solls ja da auch schon probleme geben.

Sehr gutes Review ! Sehr übersichtlich und gut gestaltet :daumen:

Ich habe da mal 2 fragen..

1.) Ich hab zurzeit das Rampage II Extreme und wollt mal wissen ob sich der umstieg überhaupt
lohnt ?! Was ist neu chip mäßig neu ? Oder ist das immer noch das selbe zeug ?

2.) Da ich jetzt schon nur noch extrem wenig platzt zwischen dem CPU Kühler und dem ersten ram
steckplatzt habe wollt ich wissen wie es den bei dem hier aussieht ?! auf manchen Bildern sieht
es so aus als ob der abstand noch kleiner geworden ist ?!
Hier mal ein Bild von der Aktuellen lage :)

full

@tobi757
sorry aber anderes Board... kann sein dass dieses Prob auch bei anderen Boards auftritt, aber hier gehts ja um das R3E

@enjoy
wie gesagt das trifft eigentlich nur auf, wenn ALLE Bänke belegt sind. Wenn du nur drei Bänke belegen willst, hast du ja noch Platz für die Lüfterklammern.

@LOGIC
zu 2.: diese Frage hatte ich mir und anderen auch gestellt und bekam als Info, dass das Layout und die Abstände zum R2E identisch seien. Also auch hier wird das selbe Prob auftreten

Aber wenn ich jetzt noch ~1 mm platzt habe, werd ich den also bei RIIIE auch noch haben ? Wenn ich die Bilder von Alternate vergleiche ist der abstand nämlich verkleinert worden :huh:

Ich habe praktischerweise die selbe Konfiguration hier rumfahren. Sobald ich es schaffe, montiere ich sie mal und mache Bilder. Rein vom Gefühl, ohne das Board jetzt vor mir zu haben, sage ich auch, dass der Abstand kleiner geworden ist.

Das wäre sehr nett ! Kannst du dann vll. ein Bild aus der Vogelperspektive machen ? und vll. dort die maße eintragen ? So wäre es für alle am verständlichsten :)

Zurück