Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

Nachtwesen3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit wirklich hochwertigen Komponenten. Die Interessantesten sollten auf dem Screenshot zu sehen sein.

Ich habe bereits gegoogelt und gelesen, dass die Temperaturen unter Volllast in Ordnung gehen, aber ich frage Euch trotzdem. Ist das hier unter Last ok?

Ich frage, weil das Metallgehäuse wirklich heiß ist. Nicht warm, sondern man kann gerade noch so dranfassen, aber es ist schon echt unangenehm. Die Grafikkarte pumpt natürlich 300W da rein, das ist mir klar, aber schadet das nicht dem Rest des PC? Schaut mal bitte auf CPU Temp und so. Ich stelle mir vor, wenn ich ein kleiner RAM Riegel wäre und man würde mich in den Ofen stecken :).

Bin euch wirklich für Eure Meinungen dankbar, da ich bei eine so teuren PC etwas besorgt bin. Lieben Dank!!

Bild_2021-06-10_231107.png
 
Temps sind im groben für mein Verständniss ok (Vollast sogar recht gut).
Wie ist denn dein PC gekühlt und belüftet?
Hast Du Fotos vom Aufbau deines Pc´s?
Wo ist welcher Lüfter angeordnet etc.?

Als ersten Versuch, kannst Du mal die Seitenverkleidung abnehmen und schauen was passiert.
(Die Seitenverkleidung von der man auf den CPU Kühler drauf schauen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lieben Dank für die Antwort. Ich kann leider kein Bild machen weil ich schon im Bett liege :). Aber es ist so der übliche Aufbau, alles Luftgekühlt, allerdings mit großem Kühler, also "be quit Dark Rock Pro 4". Darunter sitzt die (riesige) GraKa mit drei Lüftern nach unten zum Netzteil hin. Dann gibt es noch vorne und hinten im "Silent Base 600)-Gehäuse je einen Gehäuselüfter.

Wenn die Temperaturen ok sind bin ich ja beruhigt, aber zwei Dinge beschäftigen mich halt: Auf dem Gehäuse kann man sich fast ein Spiegelei machen (besonders an der Seite wo man durch Fenster reinguckt, also wo die GraKa neben ist) und dann muss es ja furchtbar heiß drin sein und das kann doch für RAM oder Board nicht gesund sein, oder?

Allerbesten Dank!
 
und dann muss es ja furchtbar heiß drin sein und das kann doch für RAM oder Board nicht gesund sein, oder?
Also Temps von Chipsatz (PCH) und Spannungswandlern (VRM MOS) sind i.O., zwar nicht kühl, aber absolut unkritisch. Der System1-Sensor ist ein Board-Sensor, der ebenfalls unkritisch ist. RAM-Temps sind aus deinem Screenshot leider nicht ersichtlich.
Brauchst dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. =)
 
Im Gehäuse werden auch sicherlich an die 50°C und mehr sein und mit solch einer Temperatur würdest du nicht in die Badewanne steigen.

Das Gehäuse ist vorne verschlossen und bekommt nur über die Schlitze Luft. Dazu sind nur ein Lüfter vorne und hinten ist etwas knapp. Du solltest da noch oben zwei Lüfter verbauen und auch noch vorne einen mit dazu. Unten kannst du auch noch Lüfter verbaut und wenn du welche zufällig übrig hast, kannst ja mal einen unten zum Test reinsetzen.

Verbauen kannst du:
2x 140 mm (Vorderseite)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 120 / 140 mm (Deckel)
1x 120 / 140 mm (Boden)

Kannst auch mal ein Gegentest machen und mit Sicherheit werden die Temperaturen besser, wenn das Seitenteil zum Test mal offen bleibt.

Zwar sind die Temperaturen nicht ganz so niedrig, aber auch nicht kritisch.
Niedrigere Temperaturen sind halt etwas besser, sofern möglich.
 
Das habe ich auch gehabt mit dem heissen Seitenteil, bei mir hat meine Rx5700XT schön auf die Seitenscheibe geblasen.
Ich habe nun zwischen Seitenscheibe und Gehäuse Distanzstücke drin und somit ein Spalt von ca. 10mm.
Gleiches mit der Frontscheibe auch mit Distanzstücken.
Seit dem ist das schön kühl und die Graka Temps sind niedriger als 75°C / CPU 62-64°C unter Vollast.
(Je nach Raumtemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Grafikkarte vertikal verbaut? Denn, wenn sie zu nah an der Scheibe dran steht, kann sich das auch negativ auswirken.
 
Ich habe bereits gegoogelt und gelesen, dass die Temperaturen unter Volllast in Ordnung gehen, aber ich frage Euch trotzdem. Ist das hier unter Last ok?
Was ist bei dir Volllast? Insbesondere bei der CPU? Prime? Cinebench? ...?

Verstehe auch nicht warum alle hier bei der Grafikkarte sagen die Temperaturen gehen in Ordnung. Der VRAM kocht bei fast 100°C obwohl die 3080 nur auf der Vorderseite Speicherchips hat. Gut sieht anders aus.
 
Scheint viel zu heiß im Gehäuse zu sein. Das ganze Bord ist ja wärmer als 50 Grad. Hast irgendwo einen Hitzestau - Lüfterflow irgendwie verkehrt durch das Gehäuse (blasen genauso viele Lüfter ein wie aus und zwar einmal quer durchs Gehäuse?). Unter welchen Bedingungen hast du denn die Temperaturen ausgelesen? Lief Furmark und Prime für eine halbe Stunden oder warst du im Leerlauf? Das musste schon dazu erzählen.
 
Um welches Gehäusw gehts denn überhaupt?

Eine 3080 gibt halt schon viel wärme ab ins Gehäuse.

War bei mir auch so.

Ich habe bei mir das Problem gelöst mit ner custom wakü. Und externem MoRa 420... seither habw ich genüssliche 30 grad im Gehäuse :)

Wenn man nicht gerade ein super gut belüftetes Gehäuse hat, dürfte das "Problem" aber relativ schwer zu lösen sein.

Für die Hardware sind die Temperaturen aber eigentlich unbedenklich. Es ist mehr vom Bauchgefühl her nicht so gut.
Unsere Haut meldet ab 40°C+ eben "Aua und Heiss" alles darüber fühlt sich vom anfassen her heiss an (vorallem metallische oberflächen)
 
Vorgängermodelle haben keine Temperaturen der Vram ausgegeben, was aber nicht bedeutet das solche Temperaturen noch nie bestanden haben. Nur wie sagt man so schön... was man nicht weiß, macht einem nicht heiß und daher haben früher Hersteller nur die schönen Temperatur ausgeben lassen.

Habe auch eine 3080 Wassergekühlt verbaut.

Mit meiner cutom Wakü und 30°C Wassertemperatur komme ich mit meiner GPU-Temperatur auf 40-42°C und mit dem VRam um die 50°C innerhalb Spiele. Aber mit einem Stresstest wo die VRam voll mit 100% ausgelastet werden, würde ich auch noch auf 72°C (VRam) kommen.
 
Ich würde die Empfehlung aus Post 5 von @IICARUS mit den zusätzlichen Gehäuselüftern aufgreifen :daumen:

Die von Dir gezeigeten Temperaturen sind zwar recht hoch, technisch aber noch unkritisch. Wobei die Frage ist, was für Dich Volllast ist (CPU: Prime 95, Cinebench ? etc; GPU: Furmark ?)

Sofern nichts drosselt, würde ich zusätzliche Gehäuselüfter installieren und mit den (dann etwas niedrigeren) Temperaturen leben.
Bei einem Gaming-Laptop sind die Temperaturen auch immer sehr hoch. Trotzdem leben die auch meist mindestens 8-10 Jahre ;).

Gruß
Micha
 
Sehe ich auch so, denn das Gehäuse ist zwar mit der geschlossene Front und den Schlitzen vorne und oben nicht perfekt, lässt sich aber mit mehr Lüfter ausgleichen. Am Ende hängt es natürlich auch von der Drehzahl der Lüfter mit ab.
 
Das würde ich auch noch in Betracht ziehen und beim Prozessor kann auch die Spannung ermittelt werden, denn da kann oft auch noch was gemacht werden. Mainboards geben mit Stock oft mehr Spannung als nötig darauf.
 
Grundsätzlich sind die Temperaturen in Ordnung.
Du kannst natürlich immer mehr Gehäuselüfter verbauen, wenn dich das stört, musst es aber nicht.

Die Systemtemperatur ist mit 54 Grad schon etwas hoch. Da ist dann auch die Frage, wie lange der PC schon mit der Leistung läuft und wie aufgeheizt es ist. Wird es noch deutlich mehr oder ist das schon mit die Grenze?

Aber die Verlustleistung der 3080 muss halt iwo hin und das ist nicht wenig.
Das ganze Innenvolumen ist normalerweise nicht 54 Grad heiß, aber die seitlichen heißen Luftströme der 3080 kommen halt auch mit an die Sensoren.
 
Grundsätzlich gehen die Temperaturen in Ordnung? Mit meiner 3090 die noch schwer kühlbaren VRAM auf der Rückseite hat komme ich beim Gaming nicht an die 100°C Marke ran und hier wird behauptet bei einer 3080 geht das in Ordnung? Was für ein Witz einfach.
 
Mit 110°C bricht die Leistung ein, weil sich der Chips mit herunter Takten selbst versucht zu schützen. Die max. Temperatur wo der VRam Chip Schaden nimmt, wird mit 120°C angegeben. Die neuen 3000er Serie sind in diesem Sinn was den Speicher angeht Hitzköpfe und selbst wenn der GPU-Chip 70 °C anzeigt, wird die VRam Temperatur immer noch um die 80 °C oder mehr kratzen. Im nachfolgendem Video hat die Grafikkarte im Normalbetrieb mit den VRam sogar 104°C erreicht.

Früher wurde diese Temperatur nicht mit ausgegeben und wer dann 75°C anliegen hatte, dachte, alles wäre gut. Dass der Speicher auch hier an die 80-90°C kommt, hat niemand interessiert, weil diese Temperatur gar nicht ausgelesen wurde.

Das Ganze wird in diesem Video sehr gut beschrieben und auch demonstriert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich würde wie bereits geschrieben ein paar Lüfter zusätzlich verbauen, um die Temperaturen etwas zu verbesser. Ein Gegentest mit offenem Seitenteil wird dann zeigen, ob es was gebracht hat.

Mit meiner 3090 die noch schwer kühlbaren VRAM auf der Rückseite hat komme ich beim Gaming nicht an die 100°C Marke ran
Wir wissen nicht wie diese Temperaturen zustande gekommen sind. Keiner Weis, ob es sich hier um Gaming handelt oder um Prime95 + Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch überall zu beobachten.
Man macht nen zusätzlichen Temperatursensor drauf und die ganzen Ahnungslosen echauffieren sich :D

Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller Kunden verarschen und Informationen vorenthalten.
Gutes Beispiel ist beim Auto die Kühlwassertemperaturanzeige. Ist meist nur fake und zeigt immer die Mitte an, weil sich sonst ahnungslose Kunden beschweren, warum der Zeiger immer mal anders ist.

Die neuen Chips sind einfach zu ehrlich für den Durchschnittskunden.
 
VIELEN DANK an die vielen, freundlichen Antworten. Das hat mich sehr gefreut.

Alle Werte sind mit Furmark oder mit Cyberpunk auf alles ULTRA, was in etwa gleich viel Last erzeugt :). Die Temperaturen sind gemessen als die GraKa rund 15 Minuten unter Volllast lief.

Ihr habt mich schon sehr beruhigt weil 90% gesagt haben es geht in Ordnung, mein lokaler PC Dealer auch meinte das sei echt im Rahmen. Trotzdem werde ich Eure Tips beherzigen und versuchen durch zusätzliche Kühler etwas bessere Abluft zu schaffen.

Ich habe leider auch Abstürze von Spielen (plötzlich beendet und auf den Desktop geflogen) und auch mal einen BlueScreen gehabt. Wenn bei Überhitzung sämtliche Komponenten runtertackten um sich zu schützen, dürfte das doch davon nicht kommen, oder? Memtest hat in 5 Stunden 10 Speicherfehler gefunden. Also denke hier ist eher der RAM defekt und hat nichts mit der Hitze zutun!? 10 Fehler in 5 Stunden erscheint nicht viel, aber im Forum stand: Ein Fehler ist defekt und darf nicht sein.

Nochmals besten Dank an Euch!!
 
Zurück