ASUS ROG Ryujin III - Diverse Fragen

Slimer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich stelle mir gerade einen Traum PC zusammen. Leider muss ich noch auf die letzten Teile warten bis nächste Woche.
Deswegen schaue ich mir die Teile an, die ich bereits habe. Unter anderem die:

ASUS ROG Ryujin III​

Ich bin kein Pro im PC Bau und habe auch zum ersten Mal eine Wasserkühlung an Bord. Bei den Installationsvideos fiel mir nur auf, dass keine Wärmeleitpaste verwendet wurde. Oder es wurde einfach nicht gezeigt. Jetzt die Frage an die Runde: Kann das sein?
Danke euch für Eure Hilfe.

Außerdem, da die Pumpe nicht nachfüllbar ist...hatte jemand schon mal das Problem ein solche Nachfüllen zu müssen?
 
Bei jedem Kühler ist WLP dabei oder drauf.
AIOs müssen einfach irgendwann in die Tonne, nachfüllen würde ich nur bei Systemen machen welche dafür gedacht sind. z. B. Eisbaer Pro etc.

Problem ist nicht, dass du die nicht (mit etwas basteln) nachfüllen könntest. Das bekommt man irgendwie hin.
Problem ist, dass du nicht das originale Fluid bekommen wirst und wenn du anfängst verschiedene Fluide in dem Ding zu mischen, kann sonst was passieren.
 
Könntest du diese Installationsvideos bitte verlinken?


Den Produktbildern nach ist dort ein Wärmeleitmittel auf der Coldplate voraufgetragen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klar hier. Das hätte ich auch vermutet. Es ist eine graues Pad zu sehen. Aber im Video spricht er es nicht an.
Bei jedem Kühler ist WLP dabei oder drauf.
AIOs müssen einfach irgendwann in die Tonne, nachfüllen würde ich nur bei Systemen machen welche dafür gedacht sind. z. B. Eisbaer Pro etc.

Problem ist nicht, dass du die nicht (mit etwas basteln) nachfüllen könntest. Das bekommt man irgendwie hin.
Problem ist, dass du nicht das originale Fluid bekommen wirst und wenn du anfängst verschiedene Fluide in dem Ding zu mischen, kann sonst was passieren.
Ist ja jetzt mein erstes System. Mal schauen wie lange das hält. Mein aktueller Rechner hat 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn es schon so lange hält, ist es ja auch schon gut ;)
 
Ist ja jetzt mein erstes System. Mal schauen wie lange das hält. Mein aktueller Rechner hat 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn es schon so lange hält, ist es ja auch schon gut ;)
Asus gibt 6 Jahre Garantie, wenn bis dahin irgendwas sein sollte - einschicken.

Danach würde ich das Ding - sobald es Probleme macht - einfach gegen nen günstigen Luftkühler tauschen und fertig.
 
Ich hatte den Kuehler glaube 2 1/2Wochen im Betrieb danach hat Amoury-Crate das Geraet nicht mehr erkannt, usb-ports am Board geaendert, mehrfach das Programm De-Installiert/Installiert kein Erfolg, direkt verkauf das Ding.
 
Also ich grätsch hier mal rein. Ich habe noch die Strix LC II 280 und hier liegt die Strix LC III 360.
Beide sind mit 6 Jahren Garantie ausgestattet.

Seit der Generation Strix LC II sind die Asetek Pumpen drin und die lassen sich mega Easy mittels Armoury-Crate flüsterleise regeln.

Zu Empfehlen wäre nur noch folgendes. Die 4-Pin Lüfter steckst du nicht in die CPU bzw. CPU OPT Stecker auf dem Board sondern an einen anderen 4-Pin Lüfter Port auf dem Board.

Dann gehst du ins Bios und wählst bei Überwachung - CPU Fan - Ignorieren aus. Sonst meckert er, dass da kein Lüfter eingesteckt ist.

Du kannst dann entweder übers Bios oder unter Windows mittels Armoury Crate Auswählen das der Lüfter 3,4,5... je nach dem Wo du die Lüfter der Aio eingesteckt hast, mit der CPU Temperatur verknüft werden sollen.
Was hat man davon ? Naja du kann dann 2 Dinge einstellen.
A das die Lüfter nicht explosionsartig hochfahren wenn die CPU mal wärmer wird.
B was mir am Wichtigsten ist, du kannst auch z.b. einstellen das eine warme Grafikkarte (Wenn sie auch von Asus ist, sonst gehts nicht) auch dazu führt, dass die Lüfter hochdrehen.

Gib Bescheid wenn du dazu infos brauchst.
 
Zurück