• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extreme Gamer PC

Ich kühle einen i7 860@3,36GHz + HT und eine HD5850 mit einem 360er und einem 420er - die Pumpe läuft dabei auf ~4V, als Lüfter verwende ich Phobya G14@ ~4,8V und Noiseblocker PL2 @ ~4,2V lautlos - bei einer Wassertemp von ~25°C (wenn die GraKa übertaktet wird kommen am Ende 28°C Wassertemp bei raus) bei ca 23° Raumtemp.

Wenn er jetzt 2 Xeons (geringere TDP, geringere Abwärme -> die X5660) nimmt, lassen die sich bequem mit einem 360er/420er kühlen. 2 GTX bekommt man mit einem Mora ganz gut und leise gekühlt - bei einer 3ten würde ich schon noch einen Radiator dazunehmen.

Das TJ11 biete einfach nicht die Optionen, um die Hardware zuverlässig zu kühlen, da sich u.a. bei 2 560er Radiatoren die Frage nach der Netzteilpositionierung stellt - demgegenüber steht der exorbitante Preis, der sich einfach nicht mit dem Budget vereinbaren lässt. Ein MM-Gehäuse bietet zwar bessere Voraussetzungen, ich glaube aber, dass die vernünftigste Entscheidung ein rund 150-200€ Gehäuse sein wird und auf eine externe Wakü zurückgegriffen werden sollte. Idealerweise 2 Moras -> sind insgesamt günstiger, als wenn man einen Mora + einen kleineren Radi für die CPUs nimmt und dann feststellt, dass 3 GTX 580 noch etwas mehr Radifläche brauchen.

Empfehlung für - 2x Xeon 5660 + 2 GTX 580 -> 1x 420 Radiator für die Prozessoren; 1x Mora für die Grakas, 1 Kreislauf ~800W
Empfehlung für - 2x Xeon 5660 + 3 GTX 580 -> 1x Mora für Xeon + 1 GTX 580; 1x Mora für 2 GTX 580, 2 Kreisläufe ~1100W
Empfehlung für - 2x Xeon 5690 + 2 GTX 580 -> 1x 560 Radiator für die Xeon; 1x Mora für die Grakas, 2 Kreisläufe ~900W
Empfehlung für - 2x Xeon 5690 + 3 GTX 580 -> 1x Mora für Xeon + 1 GTX 580; 1x Mora für 2 GTX 580, 2 Kreisläufe ~1200W

Korrigiert mich, falls ich bei der Abwärme falsch liege ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TJ11 biete einfach nicht die Optionen, um die Hardware zuverlässig zu kühlen, da sich u.a. bei 2 560er Radiatoren die Frage nach der Netzteilpositionierung stellt - demgegenüber steht der exorbitante Preis, der sich einfach nicht mit dem Budget vereinbaren lässt. Ein MM-Gehäuse bietet zwar bessere Voraussetzungen, ich glaube aber, dass die vernünftigste Entscheidung ein rund 150-200€ Gehäuse sein wird und auf eine externe Wakü zurückgegriffen werden sollte. Idealerweise 2 Moras -> sind insgesamt günstiger, als wenn man einen Mora + einen kleineren Radi für die CPUs nimmt und dann feststellt, dass 3 GTX 580 noch etwas mehr Radifläche brauchen.

Die Frage die sich hier dem TE stellt ist, ob er lieber eine interne oder eine externe Lösung hätte?
Ich persönlich würde beispielsweise immer interne Lösungen bevorzugen, weil ich keine Lust hätte irgendwo einen oder 2 Mo-Ras "rumstehen" zu haben;)
 
Wenn ich mir die Zahlen so ansehen, dann bin ich doch eher eurer Meinung. Ist schon irgendwo ne ganz andere Dimension. Ich würde dann aber trotzdem dad TJ11 nehmen und dazu dann den MoRa. Das wäre dann eher möglich. 2 MoRa für die Grakas @ stock... Das kommt mir doch etwas viel vor.
 
Wenn ich mir die Zahlen so ansehen, dann bin ich doch eher eurer Meinung. Ist schon irgendwo ne ganz andere Dimension. Ich würde dann aber trotzdem dad TJ11 nehmen und dazu dann den MoRa. Das wäre dann eher möglich. 2 MoRa für die Grakas @ stock... Das kommt mir doch etwas viel vor.

Das stimmt schon, zwei Mo-Ras wären tatsächlich übertrieben.
Einen Mo-Ra für die Grafik und einen, maximal zwei 360er für die CPUs. Das sollte dann wirklich reichen.

EDIT:

Ein oder zwei 360er würden denke ich in ein TJ passen, und den Mo-Ra dann halt extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, zwei Mo-Ras wären tatsächlich übertrieben.
Einen Mo-Ra für die Grafik und einen, maximal zwei 360er für die CPUs. Das sollte dann wirklich reichen.

EDIT:

Ein oder zwei 360er würden denke ich in ein TJ passen, und den Mo-Ra dann halt extern.

Kommt halt darauf an, wie lautstärkeempfindlich man ist -> wobei ich stets bestrebt bin, nicht mehr als maximal 35°C Wassertemperatur zu erreichen, von daher erscheinen mir die 2 Mora nicht überdimensioniert - gerade wenn da 2 6 Kerner mit 130TDP zusätzlich aufheizen und diese dann noch übertaktet werden... :D

Aber soweit sind wir ja noch nicht!
 
Bleibt also abzuwarten, was der Te am Ende wirklich will... und ob es überhaupt was wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich bin auf das Tagebuch gespannt. Und auf das, was der Computer aus der Steckdose zieht. TE, hast Du n Energiemessgerät?

Ansonsten, warum nicht. Wer zuviel Geld hat, warum nicht mal übertreiben. Sinn hin oder her. Ich kenn nen 17jährigen, Abschluss 7. Klasse, keine Ausbildung
und verprasst jedes Wochenende ne gute Stange von Papas Geld. Ab und an schmeisst der auch Partys, da könnte man sich 2 von den hier vorgeschlagenen
PCs bauen. Von daher, jeder das, was ihm gefällt :D
 
Geld verprassen schön und gut, aber was hat das für einen Sinn?

Ich denke so: Boah geil das Maximus IV ist geil
Ich weiß aber: Das Extreme4 bietet mir genau das was ich brauche, das Maximus wäre überflüssig

Von daher ist das was er mit den Xeon 5690 will vollkommener Humbug, 5660 reichen dicke aus! Hochtakten kann man sie ja jederzeit!
 
RAM für 1600 flocken ... dafür gibts auch sauschnelle komplett pcs :ugly: ich fass es nicht .. ich fass es einfach nicht ... :hmm:
 
Zurück