Extreme FPS-Schwankungen

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

immer wenn ein neues Addon zu SWTor raus kommt, spiele ich es für ein paar Wochen. Normal habe ich in der freien Welt, auf Stationen oder Raumschiffen weit über 100 fps.
Sobald ich aber im Kampf bin, ob nun mit 1 oder 16 Spielern/NPCs, fallen sie auf unter 30 fps, da rettet auch g-sync nicht mehr.
Da kommt absolut kein Spielspaß auf. Im Anhang könnt ihr mal die Einstellungen und Auslastung begutachten.
Es macht keinen Unterschied, ob ich auf 1440p mit hohen, oder auf 1080p mit niedrigen Einstellungen Spiele. Sobald es in den Kampf geht, fallen die fps.
Habe mir auf dem 2. Bildschirm mal die Graphen von der CPU und GPU nebenbei angeschaut, da gibt es keine peaks auf 100%. Maximal war mal ein Kern zu 80% ausgelastet für einen Bruchteil...
Ich weiß nicht mehr weiter, was ich machen kann, damit ich flüssig spielen kann.

i5 4460
16gb Crucial Sport
GTX 1060 6gb
Crucial SSD
BQ E10 400W
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-08_00_16_48_782616.jpg
    Screenshot_2016-12-08_00_16_48_782616.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_2016-12-07_16_22_43_887148.jpg
    Screenshot_2016-12-07_16_22_43_887148.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2016-12-06_18_24_38_388224.jpg
    Screenshot_2016-12-06_18_24_38_388224.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2016-12-06_14_28_30_700318.jpg
    Screenshot_2016-12-06_14_28_30_700318.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 103
Hast du im Spiel Vsync an?

Sonst kann ich mir die niedrigen FPS nicht erklären, die Auslastung steht im völligen widerspruch zu den niedrigen FPS.
Entweder Vsync oder die Engine is fürn Po.
 
Bei SWTOR ist leider die Engine nicht die beste, bei aufregenden Gefechten mit vielen Effekten kannst du immer mal wieder drops haben, leider. Am auffälligsten ist das immer wieder im PVP-Bereich.
Auch bei Bosskämpfen mit vielen Effekten kann es immer mal ein bissl langsamer zugehen, diese Einbrüche haben viele (bin mit i7-4930 unterwegs, stellenweise auch nur 40fps kurzzeitig)
 
v-sync ist weder im Spiel noch im Treiber eingestellt, da ich einen gsync Bildschirm habe. Trippe Buffering ebenfalls nicht.

Ich weiß, dass die Engine nicht so der Kracher ist, aber das letzte mal als ich es gespielt habe, vor gut 1,5 Jahren, hatte ich noch eine R9 270x. Da gabs sowas nicht.
Wenn es -mal- auf 40 fps fallen würde, wäre das verkraftbar. Aber sobald es in den Kampf geht fällts meistens auf unter 30, nicht selten unter 20. Ich wette, ich bekomme mit der igpu auf niedrigen einstellungen sogar mehr Bilder/S.


Edit: Ich habs gerade nochmal testweise gestartet. Sehr merkwürdiges Verhalten: Auf der Station waren es 200 fps bei ca. 75% Auslastung, im PvP Gebiet waren es ca. 160 fps bei 60% Auslastung. Aber als ich dann in den Kampf gekommen bin fiel es wieder auf ~30 fps bei 12 - 20% Auslastung.
Die Auslastung der GPU steht total im Kontrast zu den gelieferten Bildern. Und vorallem: Warum fällt die Auslastung, wenn es doch mehr zu berechnen gibt?
Sollte die Karte weiter mit 70%+ Ausgelastet sein, würden wohl auch die fps nicht so fallen.
Kann mir jemand so ein Verhalten erklären, ggf. Abhilfe leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Verhalten sieht sehr nach Vsync aus, ansonsten wüsste ich keinen Grund für die niedrigen FPS bei so schwacher Auslastung.

Aber das schließt du ja bereits aus.
Lässt sich der Monitor auch ohne Gsync betreiben oder hast du einen anderen zur Hand?
Dann würd ich mir das mal ohne das Gedöhns ansehen.
 
Ist meiner Meinung nach klar ein CPU-Limit. Die Auslastung der CPU Kerne muss dazu nicht unbedingt auf 100% sein.
War das mit der 270x auch dieselbe CPU als es damals besser lief?
 
Ja, war der gleiche Prozessor. Aber, dass die CPU ins Limit läuft ist unmöglich. Vorallem in ein 18 fps Limit? Bei dem Spiel?
Die Auslastung liegt bei jedem Kern zwischen 30 und 50%
 
Warum soll das unmöglich sein?
Die meisten MMOs sind CPU limitiert.
Siehst du doch schön an der Auslastung der Grafikkarte.
Solange dein RAM oder VRAM nicht voll ist, was soll da sonst limitieren?
Btw, mach mal Vsync wieder an, was nützt dir Gsync, wenn es nicht aktiv ist.
 
Gsync hab ich nach dem versuch natürlich wieder aktiviert. Die Logik dahinter verstehe ich natürlich. Aber weder RAM, CPU oder GPU laufen im Ansatz in ein Limit.
Genau da stellt sich mir die Frage. Was sonst limitiert da?
Wenn ich das 5 Jahre alte Spiel auf 640x480 und alles auf niedrig stelle, weiterhin jenseits der 200 fps bin und dann in den Kampf gerate und die fps dann dennoch auf unter 30 fallen, liegt das an keinem Limit. Ich "hoffe" eher auf einen Fehler meinerseits in Form von Treibern etc. Ausprobiert habe ich bereits ältere und den aktuellen. Es läuft unter Win10 im Hintergrund nur Sachen wie Kaspersky, MSI AB, Geforce Experience (das abzustellen brachte auch nichts).

Mit einer hohen Auslastung der Karte habe ich über 200 fps, im Kampf fällt diese auf unter 20% Auslastung und die fps unter 30, nicht selten noch weniger. Im gleichen Zug steigt die Auslastung der CPU nur sehr geringfügig. Zumal ja mindestens ein Kern permanent nahezu 100% ausgelastet sein müsste, damit er die fps begrenzt, oder irre ich da?
 
Ja, da irrst du dich leider.
Im CPU Limit kannst du schon weit vorher sein.
Es ist ja auch nicht immer der gleiche Kern aktiv, Windows wechselt da munter hin und her.

Mit Gsync nicht aktiv meine ich, wenn du fps über der maximalen Bildwiederholrate deines Monitors hast.
Hast du zB nen 144Hz Monitor und 200fps, dann funktioniert Gsync nicht mehr.
 
Hör auf meinen Vorredner lieber TE! MMOs performen seit ses sie gibt so mies, wie du das grade erlebst. Die Engines sind in der Regel hart im CPU Limit und das erkennst du nicht etwa an irgendeinem CPU Auslastungstool (die spiegeln alle nicht die Realität wieder, da CPU Last viel zu komplex ist), sondern an der Auslastung deiner Grafikkarte.

Und da mich JoM79 beim letzen Mal schon wegen meiner Aussage genervt hat, füge ich noch die triviale Anmerkung hinzu, dass das natürlich nur dann gilt, wenn du die fps nicht limitiert hast (sei es per VSync oder per Frame Rate Capping).

Eine Verbesserung erzielst du, indem du CPU lastige Settings wie Distanzdarstellung, Objektdetails und (je nachdem wie die Schatten berechnet werden) die Schattenqualität reduzierst... also alles was irgendwie geometrische Berechnungen erfordert (gemeint sind Draw Calls und nicht etwa Sachen wie Tessellation, die natürlich über die Grafikkarte läuft).
 
Und da mich JoM79 beim letzen Mal schon wegen meiner Aussage genervt hat, füge ich noch die triviale Anmerkung hinzu, dass das natürlich nur dann gilt, wenn du die fps nicht limitiert hast (sei es per VSync oder per Frame Rate Capping).
Ja, tut mir leid, bin manchmal so drauf.
Bitte nicht persönlich nehmen.
 
Zurück