Extrem merkwürdiges Problem... (Diablo 3 und evtl. andere Games + Ressourcenmonitor...WTF?)

Zeke2001

Schraubenverwechsler(in)
Extrem merkwürdiges Problem... (Diablo 3 und evtl. andere Games + Ressourcenmonitor...WTF?)

Hey,

ums kurz zu machen: Ich habe alles probiert, Stromsparmodis aus (CPU immer auf voller Leistung) (übrigens dadurch zufällig gemerkt, dass C1E nicht funktioniert, sondern nur EIST), Cores zuweisen, Priorität höher stellen, Grafikkartenwerte über GPU-Z auslesen (alles bestens)... Phänomen bleibt.

Specs:
GA-H87-HD3
i5 4570
Asus R9 270x
Win 7 Pro 64bit

Ab und zu habe ich in Diablo 3 ein Zittern, was ziemlich nervig ist und alle 1-2 Minuten für ein paar Sekunden vorkommt. Während das passiert habe ich trotzdem konstant 60 FPS (vsync an).
Im Ressourcenmonitor sieht das dann so aus: http://s23.postimg.org/lb6nx3jh7/wtf.jpg
Wie man sieht, Diablo nutzt hauptsächlich den Core 3 und die Auslastung geht urplötzlich runter, während das passiert zittert es in Diablo. Sobald ich tabbe, ist die Auslastung des Core 3 immer auf 100%, während Diablo 3 im Hintergrund mit 8 FPS läuft. TOTAL Paradox.
Das nächste lustige Phänomen ist: Mache ich ein paar Programme auf, ist das Problem gefixt. Also wenn in Windows einige Programme offen sind (in meinem Fall halt GPU-Z, CPU-Z, Ressourcenmonitor), dann zittert es in Diablo nicht mehr, weil der Core 3 auch nicht plötzlich keinen Bock mehr hat. Was ist das für eine *******? Wie gesagt, mit Strom sparen oder so hat das nicht wirklich was zu tun, denn wenn du CPU immer @ full power läuft, ändert das nichts. Es geht ja auch eher um fehlende Auslastung, was keinen Sinn macht! Ein ähnliches. Problem habe ich mit Fifa 13: Vsync an, das Game fängt irgendwann an zu ruckeln. Tabbe ich, ist das Problem für ne Minute weg.

Ich hoffe jemand weiß Rat
Zeke

Hört sich für mich so an als würde win 7 deine cpu kerne parken.

Mach mal von heise.de "bitte nicht parken" und dann teste nochmal.

Mfg

AW: Extrem merkwürdiges Problem... (Diablo 3 und evtl. andere Games + Ressourcenmonitor...WTF?)

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur für CPUs mit SMT. Der i5 4570 hat aber nur physische Kerne:
"Anders als Windows Server 2008 kann Windows 7 übrigens nur logische Prozessorkerne parken; bei Multi-Core-Prozessoren ohne Hyper-Threading, also mit ausschließlich physischen Kernen, kommt Core Parking nicht zum Einsatz."

AW: Extrem merkwürdiges Problem... (Diablo 3 und evtl. andere Games + Ressourcenmonitor...WTF?)

Nope, liegt nicht am parken. Ich hab auch keine Idee, was das ist...

Zurück