Extrem langsamer Computer

crankycrank

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da ich mich selber nicht mit computern auskenne, schildere ich hier mal mein Problem.

Ich habe seit einigen Jahren meinen Windows Computer, welcher immer langsamer wird. Was kann ich denn da am besten gegen tun, das dieser wieder schneller wird? :)

Am besten ist natürlich eine Neuinstallation. Da das aber wohl nicht gewünscht ist. Solletst du auf jeden fall unnötige daten löschen. Treiber updaten. Temporäre Dateien löschen. z.B. Ccleaner durchlaufen lassen um unnötige Datenreste zu löschen und die Registry zu bereinigen.
Außerdem könntest du den Autostart kontrollieren, ob nicht mehr benötigte Programme automatisch mit dem Windows Start mitgestartet werden.

Pff zum groben Aufräumen kann man z.B. CCleaner nehmen. Das Programm zeigt wenigstens an, was gemacht wird.
Von solchen "Optimierungsprogrammen", die am Besten alles automatisch machen und zu allem Überfluss auch noch Geld kosten halte ich (evtl. einige Andere hier auch) eher wenig :ugly:

Defragmentieren kann Windows selbst, Autostart aufräumen, "Internetspuren beseitigen" uvm. kann CCLeaner und ein obskurer High-Speed-Modus :what:
Und von 2-3 überflüssigen Diensten startet der Rechner eigentlich nicht 200% langsamer...

Von solchen "Optimierungsprogrammen", die am Besten alles automatisch machen und zu allem Überfluss auch noch Geld kosten halte ich (evtl. einige Andere hier auch) eher wenig :ugly:
Erinnert mich an Tune Up. Hat bei einem Freund mehr kaputt gemacht, als alles andere. :klatsch:

Hi crankycrank,

also ich würde dir natürlich zuerst zu einer Neuinstallation (nach Format C:) raten. Falls du das nicht möchtest, würde ich dir auch unbedingt zu Ccleaner raten, danach ggf. noch zu Defraggler (beides kostenfrei von Piriform.com zu bekommen). Ich nutze beide Programme seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen machen können bislang. Insbesondere Ccleaner hat auch was von einer Steigerung der Internet-Privatsphäre :-).

Was du aber auch nicht aus dem Blick verlieren darfst, ist ein evtl. Schadprogramm-Befall deines Rechners. Du könntest z.B. nachschauen, ob deine CPU laufend arbeitet, ohne, dass du den PC benutzt. Dazu einfach den Task-Manager aufrufen und dort nachsehen, wie die Belastung ausfällt. Im Idle-Betrieb sollte sie immer um die 0-5% pendeln. Alles darüber finde ich meistens verdächtig (zumindest bei meiner Software). Falls sowas bei dir ist, könntest du schauen, inwiefern dir die Liste der laufenden Prozesse bei der "Ursprungssuche" helfen kann.

Beste Grüße & viel Erfolg
Alex

Bei meinem Laptop ist es das selbe Problem, ich hatte ne Zeitlang mal so ne Phase wo der Brutal langsam war...
Also beim Tabwechels 2 Minuten gebraucht hat und so en shit -,-

Hab mal en Virenproramm drüber laufen lassen, und damit 1ne gefundene Datei gelsöscht!!!
Jetzt braucht er bei weitem nich mehr so lang, wobei es au noch nich 100% wie gewohnt läuft...

Kannste ja auch mal probiern!!!

Zurück