Extrem hohe Temperaturen bei neuem PC! Was tun? *gelöst*

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Extrem hohe Temperaturen bei neuem PC! Was tun? *gelöst*

Hallo zusammen,

ich bin heute mal auf die Idee gekommen meine CPU auf Stress zu testen. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass bei mit irgend etwas zu warm wird. Umso erstaunter war ich, als ich Prime95 laufen ließ. Aber seht selbst:

CPUTemps.png

Das war einige Sekunden bevor ich den Test abgebrochen habe. Er lief davor gerade mal einige wenige Minuten. Wir sprechen hier von 2-3 Minuten.
Ich bin wirklich etwas verzweifelt, weil diese Temperaturen exorbitant hoch sind.

Aber hier erstmal einige Informationen zu meinem System, damit ihr mir besser helfen könnt:

- Gekauft: 12.09.2016 bei Mindfactory (selbst zusammen gebaut)
- CPU: i5 6500
- Gehäuse: Fractal Design Define Nano (ITX, ohne zusätzliche Lüfter, aber die 2 vom Gehäuse sollten ja reichen...)
- CPU-Kühler: EKL Ben Nevis (Wärmeleitpaste sollte eigentlich genug drauf sein. Ich hab halt einen Klecks drauf getan. so groß wie ein Reiskorn etwa.)
- Mainboard: MSI B150I Gaming Pro AC
- GPU: Sapphire RX 470 8GB Nitro+

Der Rest der Hardware sollte eigentlich ziemlich uninteressant sein...

Ich bin für sämtliche Vorschläge, wie sich die hohe Temperatur erklären/reduzieren lässt, offen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, diesen PC vor dem Tode zu bewahren^^

Grüße,
MrKaboom

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem hohe Temperaturen bei neuem PC! Was tun?

Prime testet eine Extremsituation. Solange du diese Temps nicht beim spielen hast fast alles ok.

Nach 2-3 Minuten gleich 99 Grad klingt aber nicht sehr normal für mich als Laien^^

Vor allem habe ich mich mal ein bisschen umgelesen und andere Nutzer mit i5 6500 und Ben Nevis haben deutlich niedrigere Temperaturen. Aber das kann auch andere Erklärungen haben (größeres Gehäuse z.B.).

Aber wenn Du meinst das sei normal, dann glaube ich Dir das mal. Ich werden beim Zocken trotzdem mal einen kritischeren Blick auf die CPU-Temperaturen werfen.

Wenn du beim Zocken nicht über 65°C kommst passt alles, drüber sollte man die Ursache suchen.

Der Kühkörper sitzt nicht richtig auf der CPU.

Prüfe das nochmal (vorsichtig links- rechts drehen).
Der Kühler darf sich nur minimal bewegen lassen.

Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern und stelle sie hier ein.

Ich krieg meinen i5 6500 nicht auf 70°C bei prime nach 15 min (Scythe Grand Kama Cross 2).

Hat das Board einen extra CPU-Montagesockel?

Welche Version von Prime nutzt du? Da gibt es nämlich eine, die die Temps quasi explodieren lässt, irgendein Fehler vermutlich.

Aber wie schon erwähnt wurde: Wen juckt die Temp in Prime, wenn es sonst selbst bei Volllast in Spielen nicht auftritt? Da ist es relativ egal was du als Laie davon hältst ;) Wenn du im Normalbetrieb nicht über 70 Grad kommst ist doch alles super.

Der Kühkörper sitzt nicht richtig auf der CPU.

Prüfe das nochmal (vorsichtig links- rechts drehen).
Der Kühler darf sich nur minimal bewegen lassen.

Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern und stelle sie hier ein.

Ich krieg meinen i5 6500 nicht auf 70°C bei prime nach 15 min (Scythe Grand Kama Cross 2).

Hat das Board einen extra CPU-Montagesockel?

Wenn ich den Kühler im und gegen den Uhrzeigersinn drehe tut sich absolut gar nichts. Der sitzt bombenfest. Der ist sogar tendentiell zu fest.

Hier sind die Bilder. Ich habe allerdings nur immer die gleich Perspektive, da das ITX Gehäuse nicht sehr viele Blickwinkel drauf bietet. Sollte ihr mehr Bilder brauchen, könnt Ihr mir das gerne sagen. Wenn sie zu unscharf sind, kann ich nicht wirklich was dagegen tun (Galaxy S3 halt^^). Wenn es aber wirklich wichtig ist, kann ich auch ein paar Bilder mit dem Handy meiner Freundin knipsen.

20170224_121456.jpg 20170224_121608.jpg 20170224_124630.jpg

Das mit den nicht über 70 Grad ist auch das, was ich sonst so im Internet gelesen habe. Deswegen bin ich bei meinen Temperaturen etwas panisch,

Einen extra Montagesockel hat das Mainboard nicht. Ich habe auch den normalen Kühler-Halter für den 1151-Sockel hergenommen. Dahingehend müsste also eigentlich alles passen.

Welche Version von Prime nutzt du? Da gibt es nämlich eine, die die Temps quasi explodieren lässt, irgendein Fehler vermutlich.

Aber wie schon erwähnt wurde: Wen juckt die Temp in Prime, wenn es sonst selbst bei Volllast in Spielen nicht auftritt? Da ist es relativ egal was du als Laie davon hältst ;) Wenn du im Normalbetrieb nicht über 70 Grad kommst ist doch alles super.

Ich benutze die Version, die man aktuell auf Chip.de kriegt. v28.10 müsste das sein. Link: Prime95 - Download - CHIP

Das Problem ist, dass ich bei Spielen nie wirklich auf die CPU-Temperaturen geachtet habe^^ Eigentlich immer nur auf die Grafikkarte (die übrigens normale Temperaturen hat). Ich kann zwar ausschließen, dass die CPU nie höher als 90 Grad war, aber dass es nicht auch mal 85 war, kann ich nichts ausschließen :/

Das sieht alles ganz normal aus.

Einen extra Montagesockel hat das Mainboard nicht. Ich habe auch den normalen Kühler-Halter für den 1151-Sockel hergenommen.
Liegt denn beim EKL Ben Nevis kein spezielles Befestigungsmaterial dabei?

Die Sensoren lesen gern mal Quatsch aus, aber das wäre mir zu viel.

Miß mal die freie Kühlerhöhe bis zum Mainboard.
Wenn alles nichts hilft:
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die Montage ist etwas fummelig (man braucht einen langen Kreuzschlitzschraubenzieher) aber die Kühlleistung - einfach Spitze.
Und das bei fast unhörbarem Betrieb.

Edit:
Hier ein 13minütiger Test mit meiner Konfiguration (i5-6500, Scythe Grand Kama Cross2, 2 x 140 Gehäuselüfter (BeQuiet Silentwings + No Name Gehäuselüfter), MSI RX 470 8GB, Asus Z170 Pro Gaming, Gehäuse Raijintek schallgedämmt:

I5_6500_Temp.png .

Bei ultraleise kommt die CPU (Kern 1, der wärmste) auf 71°C.
Bei standard sind es um die 64°C,
bei turbo 63°C und bei Volldrehzahl unter 60°C.

HWInfo liest übrigens die exakt gleichen Werte aus.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Ich werde jetzt einfach in nächster Zeit speziell bei prozessorlastigen Spielen besonders auf die Temperatur achten. Sollten die Temperaturen ungewöhnlich hoch sein, probiere ich den Kühler neu zu installieren und die WLP zu erneuern. Evtl. probiere ich auch mal den boxed Kühler aus.

Ansonsten melde ich mich einfach wieder.

Eine Fehlmontage des Kühlers schließe deswegen aus, weil das nicht der erste Kühler ist, den ich montiert habe und ich bei der Installation sogar ein Video angesehen habe, wie er sich installieren lässt.

Ich werde auch schauen, dass ich mal andere Einstellungen zum testen nutze.

Eine Fehlmontage des Kühlers schließe deswegen aus, weil das nicht der erste Kühler ist, den ich montiert habe und ich bei der Installation sogar ein Video angesehen habe, wie er sich installieren lässt.
Hab ich auch gedacht, bis ich das Handbuch des Z170 Pro Gaming gelesen habe.

Und ich hab schon ein paar hundert Kühler montiert in den letzten 35 Jahren.

Ist eventuell zu wenig WLP auf der CPU? Ein Klecks der nur so groß ist wie ein Reiskorn kommt mir dich etwas wenig vor. Ich versuche den Klecks so groß wie eine Erbse zu machen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Also ich lasse gerade seit einer halben Stunde Cities Skylines laufen. Meine Stadt hat etwa 100.000 Einwohner und bis jetzt war das höchste genau 70 Grad.

Bei einem Fehlmontierten Kühler müssten das ja mehr sein, oder?

Ich teste aber einfach mal in den nächsten Tage verschiedene Spiele, die ich hier auf der Platte habe. Sollten die Temperaturen 80 Grad erreichen, melde ich mich nochmal :)

Von allen PCs, die ich bis jetzt zusammengebaut habe, hat mein eigener wahrscheinlich am wenigsten WLP.

Der Zusammenbau ist zwar bald ein halbes Jahr her, aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern wie viel drauf war. Der Klecks kommt vom Volumem her wahrscheinlich an eine Erbse ran.

Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es wirklich genug ist, aber so wenig, dass es 100 Grad rechtfertigen würde, war es eigentlich auch nicht.

Der erste Prime-Test, den ich gemacht habe, war der "In-Place large FFTs". Danach habe ich noch den "Blend"-Test gemacht und da begann die CPU sich wenigstens nicht zu throtteln. Nach 10 Minuten war die Temperatur recht stabil bei nicht ganz gesunden 95 Grad. Immerhin besser als davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prime95 Version 27.9 runterladen und erneut testen

Ich habe die Version 27.9 runtergeladen. Nach 10 Minuten Stresstest im Blend:
- maximale Temperatur der CPU: 94 Grad
- heißester Kern: 93 Grad

Nach 10 Minuten In-Place large FTTs:
- maximale Temperatur der CPU: 96 Grad
- heißester Kern: 96 Grad

Nach 45 Minuten Cities Skylines:
- maximale Temperatur: 72 Grad

Wie sieht denn die Vcore aus? Nimm Cpu-z zum auslesen. Deine Werte kommen mir zu hoch vor. Ich habe eine 6700k der bei 1,25 V bei 4,5 GHz unter Prime nicht heißer als 72 °C wir. Gekühlt wir das feil von ne nh d 15.

Den VCore sieht man ja schon bei meinem ersten Screenshot. Maximal 1.149V.

Bei CPU-Z wurde mir gerade bei Prime95 1.112V angezeigt.

Scheint doch ein wenig viel Temperatur. Lüfterkurve richtig eingestellt?
Sonst würde ich auch auf WLP oder Lüfter falsch drauf tippen.

EDIT: Der Rechtschreibung......

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch den Kühler mal abmontieren und die WLP erneuern nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. An der Verteilung der WLP sieht man dann sich ob zu wenig drauf war bzw. ob sie richtig verteilt war. Du könntest ja dann mal ein Bild davon hochladen. Würde mich interessieren.

Zurück