Extre Temperaturanzeige besser als Original Sensor von AMD?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hoffe ich kann das hier posten, hat ja auch was mit OC und CPUs zu tun.

Es geht um folgendes. Man sagt ja hier immer das die AMDs CPUs sehr beschissene Sensoren hat was Temperaturen angeht. Und grad beim OC ist das sehr wichtig.
Um dieses Problem zu lösen, wollte ich fragen ob nicht sowas besser sei um genaue Temps zu bekommen?
V12XT

LG

Naja auf die Sensoren verlassen sich alle hier :) Und auch wenn sie nicht sooo genau sind, 5 Grad mehr bringen die CPU nicht um ;)
Und was willst du mit so einem Teil? Damit kannst du Lüfter regeln aber keine CPU Temps auslesen :D

Das Problem bei allen anderen Sensoren als dem integrierten ist überhaupt an den Prozessor zu kommen. Wenn du so einen Foliensensor direkt auf den IHS klatscht stimmt zwar die gemessene Temperatur, wegen der entstehenden Lücke zwischen Kühler und CPU würdest du aber immer nur vom Sensor bestätigt bekommen dass die CPU gerade verkohlt.
Gängig ist die Methode auf der Platienenrückseite unter der CPU zu messen, das kommt einer "CPU-Temperatur" noch am nächsten.
Genauer als der integrierte Sensor ist man dann aber auch kaum noch.

Hallo

@watercoled: Damit kann man es! Und Stylisch siehts auch nicht schlecht aus!

@Olstyle: Also quasi an der Rückseite vom MB genau da wo der CPU ist?

Eine Lüftersteurung mit Temperaturfühler ;)

aber entweder da ist ein Sensor dran den du irgendwo hinpacken musst oder er liest auch nur die Werte von den Fühlern aus..

Ich hab dieErfahrung gemacht das du ca. 7 grad bei einem Phenom II x6 draufrechnen kannst.

Die Touchscreen GEräte von Aerocool kann ich nciht empfehlen. Hatte jetzt 3!!. Keiner hat länger als ein Monat gehalten. JEdesmal hat der Touchscreen versagt. Man konnte nichts mehr ablesen und nicht klicken. Also lieber Abstand halten. Dann lieber die Scythe Kaze Master Ace zum Beispiel.

Ich kann dir folgenden Tip geben :)

Schnapp dir Everest oder dein Mainboardtool, welches dir zuverlässig die CPU (nicht die Core) -Temperatur anzeigt.

Starte das CPU-Temp-Tool und Core-Temp. Dann lass Prime95 ne Stunde oder zwei auf dem Large-Test (max heat, max power comnsumption) laufen. Dann schaust du dir die Core-Temp und die CPU-Temp an.
Nach 1-2 Stunden müsste die CPU so heiß wie die Cores sein (+- 1 Grad), und wenn die Cores komische Werte anzeigen, dann justierst du Core-Temp einfach auf den Wert und schon funktioniert das alles sehr genau :)

"CPU-Temp" ist ein meist ähnlich schlechter Sensor des Mainboards welcher auch nur mehr oder weniger nah an der CPU sitzt...

Zurück