• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Extra Taste für 2. Betriebssystem

Sparanus

BIOS-Overclocker(in)
Extra Taste für 2. Betriebssystem

Hallo ich habe ein Acer Aspire 8730.
Ich hab ja Links so 4 Sondertasten für WLAN und Co.
Jetzt meine FRage.
Ich möchte eine Partition mit 5GB erstellen und ein Linux draufhauen.
Deshalb möchte ich machen, dass er wenn ich ihn nur anschalte automatisch Windows bootet.
Wenn ich Linux starten will möchte ich nach dem On Schalter nur eine Taste drücken müssen.
Geht das?
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
AW: Extra Taste für 2. Betriebssystem

Kurz und knapp: Nein.

Entweder haben die Sondertasten Hardware / Bios- Seitig die Funktion zugewiesen, dann kommst du da gar nicht dran, oder sie werden Treiber-mäßig erst unter Windows eingebunden, dann ist es aber schon zu spät für das, was du willst.

Das BS kannst du auch frühstens erst im Bootmanager wählen. Vorher wird die HDD ja nicht angesprochen und es ist nicht Bekannt, ob oder was für ein BS drauf ist.
 
TE
S

Sparanus

BIOS-Overclocker(in)
AW: Extra Taste für 2. Betriebssystem

Es wär auch ok eine andere Taste zu nehmen also einfach nen Buchstaben.
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
AW: Extra Taste für 2. Betriebssystem

Du kannst das Betriebssystem erst wählen, sobald der Bootmanager geladen wurde. Vorher eine Auswahl zu treffen, die er sich dann merkt und im Bootmanager dann die Auswahl trifft, ist generell nicht möglich!
Du musst schon warten, bis der Bootmanager geladen ist, erst dann kannst du das BS wählen. Den Bootmanager (zumindest den Grub unter Linux) kann man, meine ich, so anpassen, dass er auf eine einzige Taste reagiert, z.B. "L" für Linux oder "W" für Windows...
 
Oben Unten