Externe Wakü

EliasRenner

Komplett-PC-Käufer(in)
Externe Wakü

Hallo PCGH community,
ich habe vor mir eine externe Wasserkühlung zu kaufen.Diese wird 3 Meter neben meinem PC aufgebaut und 1 Meter höher aufgebaut .Ich dachte an einen 1080 Radiator ,weil wenn sie eh schon außerhalb ist ist es eigentlcih egal.Ich wollte meinen i7 2600 udn meine r9 390 Wasserkühlen habt ihr Ideen ?

AW: Externe Wakü

Hab bisher kaum WaKü Erfahrungen (hab selber erst grad meinen Fragen Thread zu diesem Thema erstellt ) doch mir fällt gleich auf: muss es wirklich 3 meter entfernt vom PC sein? Dann könnte es schwer werden wegen den Schläuchen weils die nur mit 1meter, 3meter oder3,3 meter Längen zu kaufen gibt

Wenn ich bei Aquatuning 6m Schlauch bestelle, bekomme ich die an einem Stück.
Es sei denn die 50m Rolle bei denen ist leer...

Stell dir doch mal nen Warenkorb bei Aquatuning oder Caseking zusammen. Wir schauen dann drüber.
Die Kühlkörper für CPU und GPU sind sehr oft Geschmackssache. Genauso die Pumpe.

Vielleicht solltest du dir auch erstmal die Guides anschauen:

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)

Zuletzt bearbeitet:

Genau, erstmal einlesen und verstehen, was man alles so braucht für ne Wakü. Und wenn dann konkrete Fragen oder Unklarheiten bestehen, sind wir da und helfen gerne ;)

Ein Tipp vorab: da du einen externen Radiator (in deinem Falle eine MoRa) verbauen willst, würde ich grundsätzlich zu sogenannten Schnelltrennkupplungen im oder am Gehäuse tendieren. So kannst du zu "Wartungszwecken" den Rechner vom externen Radiator trennen, oder jedesmal das ganze Gebimmel mitzunehmen. Der Rest ist Geschmackssache. Als Pumpe würde ich eine ASXT empfehlen, wobei es hier auch viele andere Modelle gibt. Da ich ein Freund des Aquaeros bin, bietet sich diese Pumpe aber an, da die damit gut zusammenarbeitet. Der Forenuser "Narbennarr" hat vor kurzem ein Pumpenroudup gemacht und verschiedene Pumpen getestet. Da kannst du ja mal reinschauen. Bedenke aber, dass du bei einer MoRa schon eine kräftige Pumpe wie eine ASXT brauchst, um den Durchfluss einigermaße hinzubekommen.

Wenn wie hier gewünscht der Radi noch nennenswert höher als der PC (die Pumpe) steht würde ich ebenfalls die ASXT nehmen, einfach weil die eine sehr gute Förderhöhe bietet. Das ist sobald der Kreislauf geschlossen ist zwar wurscht (da dann keine Hubarbeit mehr verrichtet werden muss sondern nur noch Reibungsverluste ausgeglichen werden), macht dir die Arbeit beim Befüllen des Kreislaufes aber sehr viel einfacher da man sich dann keinerlei Gedanken machen muss irgendwas zum Befüllen anders anzuordnen - dann geht wirklich "reinkippen bis voll ist". :D

Ansonsten wie schon gesagt: Lies dich ein, wenns konkrete Fragen gibt melde dich wieder.

Ich klinke mich mal eben ein aber nur um Updates zu bekommen... befasse mich mit nem ähnlichen Thema gerade.

Wenn wie hier gewünscht der Radi noch nennenswert höher als der PC (die Pumpe) steht würde ich ebenfalls die ASXT nehmen, einfach weil die eine sehr gute Förderhöhe bietet. Das ist sobald der Kreislauf geschlossen ist zwar wurscht (da dann keine Hubarbeit mehr verrichtet werden muss sondern nur noch Reibungsverluste ausgeglichen werden), macht dir die Arbeit beim Befüllen des Kreislaufes aber sehr viel einfacher da man sich dann keinerlei Gedanken machen muss irgendwas zum Befüllen anders anzuordnen - dann geht wirklich "reinkippen bis voll ist". :D

Ansonsten wie schon gesagt: Lies dich ein, wenns konkrete Fragen gibt melde dich wieder.

In so einem Fall stelle ich mir das Befüllen sehr einfach vor! Einfach soviel in den MoRa oben reinschütten bis untendrunter alles vollgelaufen ist. (Den AGB anfangs oben ebenfalls öffnen, und sobald der gewünschte Füllstand (im AGB) erreicht ist wieder verschließen. Dann sollte die Luftblase bleiben).

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber in den MoRa einfüllen funktioniert nicht bzw. sehr schlecht. Du brauchst einen gewissen Druck damit die Flüssigkeit sich durch die ganzen relativ dünnen Röhrchen des MoRas bewegt, alleine die Schwerkraft reicht in der Regel nicht.

Was geht wenn du Hilfe hast ist, am Einlass des Moras einen Schlauch mit Trichter zu befestigen und den noch nen Meter hochzuhalten und dann einzuschütten, der statische Druck der Flüssigkeit drückt diese dann in den (offenen) Kreislauf. Ob die Methode aber nun einfacher ist als die Pumpe am geschlossenen Kreislauf anzuschalten und so lange in den AGB zu kippen bis der Kreislauf voll ist wage ich zu bezweifeln. ;)

Ich würde definitiv die Mehode mit dem ABG in Kombination mit der Pumpe bevorzugen: Einerseits weil die Pumpe einfach nen schön hohen Druck aufbaut und damit die Luft viel besser aus em System entweicht aber noch viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Sicherheit: Darauf zu vertrauen, genau richtig viel rein zu füllen, das im AGB ne gewisse Luftblase bleibt halte ich für ZU viel des Vertrauens... deshalb würde ich das eher weniger machen.

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber in den MoRa einfüllen funktioniert nicht bzw. sehr schlecht. Du brauchst einen gewissen Druck damit die Flüssigkeit sich durch die ganzen relativ dünnen Röhrchen des MoRas bewegt, alleine die Schwerkraft reicht in der Regel nicht.

Was geht wenn du Hilfe hast ist, am Einlass des Moras einen Schlauch mit Trichter zu befestigen und den noch nen Meter hochzuhalten und dann einzuschütten, der statische Druck der Flüssigkeit drückt diese dann in den (offenen) Kreislauf. Ob die Methode aber nun einfacher ist als die Pumpe am geschlossenen Kreislauf anzuschalten und so lange in den AGB zu kippen bis der Kreislauf voll ist wage ich zu bezweifeln. ;)

Ich hab noch in einen MoRa (oder überhaupt einen Radiator) auf diese Weise befüllt. Von daher weiß ich nichts über den Durchflußwiderstand der Röhrchen... War aber nur eine Idee.

Edit: Aber beim Durchspülen/Saubermachen des Radiators funktioniert das mit der Schwerkraft! Zumindest mit meinen beiden (nicht MoRa) Radiatoren hat das funktioniert.

Ich würde definitiv die Mehode mit dem ABG in Kombination mit der Pumpe bevorzugen: Einerseits weil die Pumpe einfach nen schön hohen Druck aufbaut und damit die Luft viel besser aus em System entweicht aber noch viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Sicherheit: Darauf zu vertrauen, genau richtig viel rein zu füllen, das im AGB ne gewisse Luftblase bleibt halte ich für ZU viel des Vertrauens... deshalb würde ich das eher weniger machen.

Zur Luftblase im AGB:
Theoretisch bleibt die Luftblase ja bestehen, wenn der AGB geschlossen ist und Ein-/Auslass sich unten befinden. Die Luft kann ja nicht entweichen.
Und deswegen meinte ich, beim Befüllen den AGB oben zu öffnen, damit der AGB volllaufen kann. Und reichtzeitig mit dem Befüllen zu pausieren, den AGB wieder verschließen und weiter das System befüllen.

Aber wie gesagt, alles nur Theorie!

Zur Luftblase im AGB:
Theoretisch bleibt die Luftblase ja bestehen, wenn der AGB geschlossen ist und Ein-/Auslass sich unten befinden. Die Luft kann ja nicht entweichen.
Und deswegen meinte ich, beim Befüllen den AGB oben zu öffnen, damit der AGB volllaufen kann. Und reichtzeitig mit dem Befüllen zu pausieren, den AGB wieder verschließen und weiter das System befüllen.

Danke für die Einführung in Physik 1: Lehre der Dichte, Verhalten und Komprimierbarkeit diverser Fluide und idealer Gase.

Wie gesagt mir wäre das zu risikoreich von irgendeiner Reaktion abhängig zu sein und wenn ich allein bin und den Radi gerade befülle möchte ich den Umstand sehen, den ich habe wenn ich dann noch den AGB rechtzeitig verschließen möchte. ^^

Edit: Aber beim Durchspülen/Saubermachen des Radiators funktioniert das mit der Schwerkraft! Zumindest mit meinen beiden (nicht MoRa) Radiatoren hat das funktioniert.

Natürlich - wenn du nen Radiator öffnest und umdrehst läuft er leer (wobei das weit entfernt von wirklich leer ist, es läuft nur das Meiste raus...), in dem Fall musst du aber auch nicht den Widerstand des ganzen Kreislaufs überwinden... und du hast die Möglichkeit den Radi beim leermachen einfach etwas zu schütteln. :)

Wie gesagt es geht mit deiner Befüllmethode sicherlich auch aber ich halte sie für wesentlich aufwendiger als nötig.

Zur Luftblase im AGB:

Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden. Sobald Luft im System ist und diese Luft durch das System transportiert wird, kommt die Luft irgendwann beim AGB vorbei und bleibt dort, weil sie aufsteigt und nicht mehr zurück ins System gelangt. Ein Öffnen des AGBs ist dabei nicht notwendig.

Darüber hinaus läuft so ein AGB ja nicht einfach voll, nur weil man oben den Deckel aufmacht. Dafür müsste in dem System irgendwo eine Leckage sein, damit dort Luft nachströmen kann. Dann würde der AGB volllaufen. Ich kann meinen AGB zum Befüllen öffnen und der läuft definitiv nicht voll oder gar über, obwohl ich einen Radiator im Deckel meines Gehäuses habe, der definitiv höher liegt, als der AGB.

Mein Radi ist auch (teilweise) höher als der AGB, da läuft nichts voll, selbst wenn der AGB offen ist.
So lange der Rest des Kreislaufes dicht ist kann da nichts passieren ("Stromfadentheorie" nennt sich das in der Fluiddynamik). ;)

Mein Radi ist auch (teilweise) höher als der AGB, da läuft nichts voll, selbst wenn der AGB offen ist.
So lange der Rest des Kreislaufes dicht ist kann da nichts passieren ("Stromfadentheorie" nennt sich das in der Fluiddynamik). ;)

Naja, ich hätte das jetzt ehr auf die Inkompressibilität des Fluids zurückgeführt. Bei der Stromfadentheorie geht es ehr um das Strömungsverhalten an sich.

Wie auch immer, der läuft nicht voll...

Der Kühler für die GraKa fehlt auch noch, welche ist es denn genau?

Schlauch und Anschlüsse sind zum Teil auch Geschmackssache.
16/10, 13/10 und 11/8 sind da die gängigsten Größen.
Je nach dem wie du die Schläuche extern verlegen kannst, wäre da vielleicht 16/10 am besten, da dieser etwas stabiler ist.
Die Anschlüsse musst du dann halt entsprechend es Schlauches auswählen, pro Komponente 2stk.

Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.

Schnelltrenner sind bei einem externen Radi auch immer nützlich.

MfG

Zurück