Externe Verbatim ESata Platte - "Ziel nicht vorhanden" beim Kopieren

legion_x

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche zwei externe Verbatim 2TB Fetsplatten geholt (Verbatim 2TB externe Festplatte 8,9 cm , 7200rpm: Amazon.de: Computer & Zubehör) und nun folgendes Problem mit diesen.

Die beiden Platten waren vom Werk aus FAT32 formatiert. Ich habe eine der beiden auf NTFS umformatiert und begonnen, diese über ESata mit größeren Dateien (8-20GB) zu bespielen.

Den Kopiervorgang startet er auch und überträgt bereits auf die externe Festplatte. Nach ein paar Sekunden jedoch, stoppt der Fortschrittsbalken. Die Festplatte klingt sich im Explorer aus (ist nicht mehr als Laufwerk verfügbar) und es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das angegebene Ziel ist nicht vorhanden.Es handelt sich eventuell um eine inaktive netzwerkadresse bzw. ein leeres CD- oder DVD laufwerk. überprüfen sie den pfad und wiederholen sie den vorgang."

Wenn ich die Festplatte danach aus- und wieder einschalte, erscheint diese auch wieder im Explorer mit den ersten paar hundert Megabytes der Datei, welche ich versucht habe zu kopieren. Dies passiert jedesmal.

Testweise habe ich dann dasselbe Prozedere mit der zweiten, noch auf FAT32 formatierten Platte gemacht - der gleiche Fehler
sad.gif
.

Da ich ja zwei Platten habe, besaß ich auch folglich 2 ESata Kabel und habe diese nochmal untereinander ausgetauscht, aber es brachte nix. Kurz: Egal ob NTFS oder FAt32, beide Platten brechen über ESata den Kopiervorgang nach den ersten paar Sekunden einfach ab und sind als Laufwerk verschwunden.

Interessanterweise geht es aber über USB2.0, welches ich danach bei beiden Platten probiert habe einwandfrei. Liegt es irgendwo am ESata-Port? Klar könnte ich jetzt einfach nur USB benutzen, aber dafür habe ich ja nicht den Mehrpreis einer ESata Festplatte in Kauf genommen. Kauf mir ja für meine Küche auch nicht einen schicken Induktionsherd, um dann ein Lagerfeuerchen zu machen und mein Essen dort aufzuwärmen....

Scheint ein problem mit dem controller des Gehäuses zu sein - schließ die HDD doch mal direkt intern also, also mal ausbauen und "innen" anschließen ^^

Hallo legion_x!

Ähnliche Probleme hatte ich vor kurzem mit einer USB 3.0 Festplatte.
Die Platte war immer paar Sekunden da und verschwand dann wieder für paar Sekunden.
Das Problem dürfte bei mir ein Wackelkontakt in der Datenleitung gewesen sein.
Ich habe das Gehäuse umgetauscht bekommen und schon funktionierte es.
Manche SATA-Kabel halten ja auch nicht so gut an den Steckplätzen. Vielleicht könntest du ja nochmal diese Verbindungen ganau nachschauen.
Vielleicht stimmt da auch PC-intern was nicht.
Dass du auf die FAT32 formatierte Platte Dateien mit 8 - 20 GB kopieren konntest wundert mich jetzt ein Bisschen,
weil da die Höchstgrenze eigentlich bei 4 GB pro Datei liegt.
Zu guter Letzt:
Einen Knoten hast du nicht zufällig ins Kabel gamacht? :D

Das mit dem direkt anschliessen wollte ich als letzte Option betrachten, lässt sich aber wohl nicht vermieden, wenn es die nächsten Tage keine Lösung gibt.

Falls es interessiert, mein PC sieht so aus: Intel Core Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Festplatten verfügen über eine externe Stromzufuhr. An zuwenig Saft dürfte es also eigentlich nicht liegen.
Die ESata-Kabel sind auch nur 40cm lang. Ich habe beide Kabel an beiden Festplatten in allen Konstellationen probiert und beide wiesen den gleichen Fehler auf. Da mpssten ja schon beide Gehäuse und Kabel von Werk aus schlehct verarbeitet sein/Wackelkontakt vorweisen. Knoten ist natürlich nicht drinne und die Steckverbindungen habe ich auch geprüft und mehrfach aus- und wieder reingesteckt.

PS.: FAT32 habe ich natürlich mit entsprechend kleineren Dateien gefüttert:).

Hallo legion_x,

um ganz sicher zu gehen, ob die Laufwerke in Ordnung sind könntest du sie mal an einem anderen Computer testen.
Vielleicht beim Verkäufer, bei Freunden oder beim netten Computerhändler um die Ecke?
Mir ist es schon mal passiert, dass ich etwas gekauft habe, dieses Gerät defekt war, und auch
das umgetauschte Gerät wieder den selben Mangel hatte.

Jürgen

Hallo legion_x,

um ganz sicher zu gehen, ob die Laufwerke in Ordnung sind könntest du sie mal an einem anderen Computer testen.
Vielleicht beim Verkäufer, bei Freunden oder beim netten Computerhändler um die Ecke?
Mir ist es schon mal passiert, dass ich etwas gekauft habe, dieses Gerät defekt war, und auch
das umgetauschte Gerät wieder den selben Mangel hatte.

Jürgen

Ich habe die Platte mit genau den gleichen Strom- und ESatakabeln jetzt gerade bei meinem Vater mal angesteckt an seinen ESata Port. Es funktioniert. An Platte, Steckverbindungen und Kabeln kann es also nicht liegen. Ich befürchte es hängt am Motherboard, BS oder sonstigen Einstellungen.

Hat da jemand noch einen Tipp?

Zurück