Externe Soundkarte

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
huhu,

da ich ja aktuell auch neue offene Kopfhörer suche schmeiße ich einfach mal die frage in den raum wie es mit einer neuen Soundkarte aussieht! ich hatte mir vor knapp 2 Jahren die HyperX Cloud´s + Asus Xonar DGX bestellt wovon aktuell nichts mehr in betrieb ist... Die Soundkarte ist immer wieder von selbst ausgestiegen und hat gleichzeitig meinen Rechner in die Knie gezwungen so das ich sie wieder ausbauen musste und zack lief der rechner wieder ohne probleme :what: was auch immer das war! schwamm drüber.

wie gesagt suche ich jetzt eine (wenn möglich) externe Variante um nicht wieder 100x den rechner auseinander bauen zu müssen falls die Soundkarte rumspackt. (hab nicht viel platz im rechner wegen meinem HR2 Macho Kühler)
gibt es da empfehlenswertes? oder soll/muss ich auf eine interne Variante umsteigen?
 
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Was soll alles angeschlossen werden? Nur die Kopfhörer oder auch noch boxen etc.pp.?
 
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Was soll alles angeschlossen werden? Nur die Kopfhörer oder auch noch boxen etc.pp.?

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich :D ich verspreche mir eine lautstärkenverbesserung da mein aktuelles Headset (zum Testen) deutlich leiser ist (bei den selben einstellungen) wie mein altes HyperX Cloud.
hab habe das Headset und eine 2.1 Anlage angeschlossen mit einem Y-Adapter :schief: und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich die kopfhörer leise drehe, meine Boxen lauter werden :lol:und nun hoffe ich das ich das mit einer Soundkarte umgehen kann :cool:
 
FiiO 2K
Braucht keinen Treiber im Gegensatz zur Creative (funktioniert also auch unter Linux z.b.) und man kann Headset und 2.1 gleichzeitig (ohne Y-Adapter) angeklemmt lassen.
Den KVH-Verstärker kann man dabei über ein Drehpoti regeln, die Anlage weiterhin über den Regler an der Anlage.

Spielereien wie Virtual-Surround gibts da natürlich nicht. Muss man (falls das wichtig sein sollte) über eine Software lösen.
 
FiiO 2K
Braucht keinen Treiber im Gegensatz zur Creative (funktioniert also auch unter Linux z.b.) und man kann Headset und 2.1 gleichzeitig (ohne Y-Adapter) angeklemmt lassen.
Den KVH-Verstärker kann man dabei über ein Drehpoti regeln, die Anlage weiterhin über den Regler an der Anlage.


Spielereien wie Virtual-Surround gibts da natürlich nicht. Muss man (falls das wichtig sein sollte) über eine Software lösen.

Sollte bei dem SBXG5 das gleiche sein.
Aber stimmt schon über den FiiO haben sich schon viele positiv geäußert.
 
ah, und ich hab vergessen dass der FiiO im Gegensatz zum Omni keinen Mic-Eingang hat.
Müsste man wissen ob und wie wichtig das ist.
Ich hab für das Mic noch weitere 5 Euro für einen zweiten USB-Adapter ausgegeben^^
Onboard rauscht.
 
auch wenn es nicht sehr oft vorkommt, aber wenn ich mal ein video schaue oder was auch immer und ich es laut machen will (für meine Holde) dann mach ich die anlage einfach an und es kommt halt der selbe Sound wie auf den kopfhörern. Wenn ich jetzt aber alle Sounds auf die USB Soundkarte stelle, dann kommt auf der Onboard ja nichts mehr an oder irre ich?

EDIT: ich habe beim googlen sowas gefunden, KATMAI USB Sound Adapter 7.1 - Virtual 7.1 Sound - Xear: Amazon.de: Computer & Zubehor kann ich sowas nicht einfach dazwischen klemmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt mir:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Am FiiO sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiv.
Kommt halt Ton aus KH und Anlage gleichzeitig. Wen stört das schon.
 
Zurück