Externe Soundkarte sinnvoll?

Ich halte nicht viel von Headsets. Ich nutze ein Audio Interface (48 V Speisung) um mein Großmembran Mikrofon zu versorgen und den Aune Dac (Röhrenverstärker)als Kopfhörer Quelle. Hier wage ich mich nicht eine Empfehlung auszuschreiben. Das können andere besser.

unter der Voraussetzung man befeuert sowohl die 32 Ohm als auch die 600 Ohm Kopfhörer mit der gleichen DAC KHV ( der auch stark genug für die 600 Ohm ist) , ist der Unterschied der Sound Qualität sehr hörbar ? Wodurch macht es sich am stärksten bemerkbar ?

Kommt ganz darauf an,wie sensibilisiert das eigene Gehör ist. Es sind wirklich nur Feinheiten,die entweder wahrgenommen werden oder eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne scheiss, du sagst selber, dass der Kopfhörer zu 90% zocken und nur 10% Musikhören ist, lass dich von der Impedanz nicht so verrückt machen, du würdest zu 99% keinen Unterschied hören.

Wenn es unbedingt das mmx300 sein muss nimm das mit 32 Ohm und dazu den Sharkoon DAC.

Jetzt mal ohne scheiss, du sagst selber, dass der Kopfhörer zu 90% zocken und nur 10% Musikhören ist, lass dich von der Impedanz nicht so verrückt machen, du würdest zu 99% keinen Unterschied hören.

Wenn es unbedingt das mmx300 sein muss nimm das mit 32 Ohm und dazu den Sharkoon DAC.

Das sind mal direkte - gute - Worte :)
Ich denke auch das es darauf hinauslaufen wird
Bin ja schon gespannt wie groß der Unterschied bei dem 32 Ohm Treiber zu onboard -‚sharkoon - g6 sein wird .

Hab schon öfters gehört dass das mx300 zwar ein sehr gutes Headset ist aber ziemlich überteuert.
Oftmals wird zu Kopfhörer + Tisch Mikro geraten

Da ich aber nicht allein im Raum sitze ( Freundin sitzt rücken an rücken und die nervt die lautstarke beim zocken eh schon immer :D ) kommt wohl nur ein Headset mit Micro direkt vorm Mund und mit geschlossenem Hörer in Frage
Das mmx300 hab ich fur 200€ als B-Ware bestellt.

Ich halte nicht viel von Headsets. Ich nutze ein Audio Interface (48 V Speisung) um mein Großmembran Mikrofon zu versorgen und den Aune Dac (Röhrenverstärker)als Kopfhörer Quelle. Hier wage ich mich nicht eine Empfehlung auszuschreiben. Das können andere besser.

unter der Voraussetzung man befeuert sowohl die 32 Ohm als auch die 600 Ohm Kopfhörer mit der gleichen DAC KHV ( der auch stark genug für die 600 Ohm ist) , ist der Unterschied der Sound Qualität sehr hörbar ? Wodurch macht es sich am stärksten bemerkbar ?

Kommt ganz darauf an,wie sensibilisiert das eigene Gehör ist. Es sind wirklich nur Feinheiten,die entweder wahrgenommen werden oder eben nicht!

Naja sagen wir mal so :
Meine Ohren durften bisher ne Kombi aus einem 50€ in ear soundmagic e10 + iPhone X
Und dem Razer Kraken + onboard Sound genießen
Sensibel ist dann wohl eher etwas anderes :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Ohrhärchen überlebt haben,ist noch Luft nach oben! :haha:

du hast ja keine Ahnung was das Razer für ein Riesen Upgrade zu meinem 15€ No name headset war ! :D

Die in ear soundmagic e10 sind aber tatsächlich oftmals bei vielen Vergleichstests ( in ear bis 50€ ) als Sieger hervorgegangen :D

Sagen wir mal so: Nimmst du einen MMX300 mit 32 Ohm + Sharkoon DAC dann nutzt du das MMX zu 94% aus.
Mit dem SBX G6 dann zu 98% , aber bezahlst €100,- mehr !
Genauso läufts dann mit der 32Ohm und 600Ohm Version des MMX300.
Im Verhältniss zum Razer Kraken machst du aber mit der ersten Version (32Ohm+DAC) schonmal mindestens 400% Klangggewinn !-O

Alle % Werte sind relativ und dienen nur der Veranschaulichung ;-)

So das wars von meiner Seite und ab jetzt liegts in deiner Hand....

No Name Headset? Marke Hama? xD Das sind die Leute,die auch auf Logitech schwören xD Schande über dein Haupt! Gut, In ears jucken mich nicht. Kann ich nichts zu beitragen :) Kannst ja mal Feedback geben, ob deine Wahl zufriedenstellend war.

Sagen wir mal so: Nimmst du einen MMX300 mit 32 Ohm + Sharkoon DAC dann nutzt du das MMX zu 94% aus.
Mit dem SBX G6 dann zu 98% , aber bezahlst €100,- mehr !
Genauso läufts dann mit der 32Ohm und 600Ohm Version des MMX300.
Im Verhältniss zum Razer Kraken machst du aber mit der ersten Version (32Ohm+DAC) schonmal mindestens 400% Klangggewinn !-O

Alle % Werte sind relativ und dienen nur der Veranschaulichung ;-)

So das wars von meiner Seite und ab jetzt liegts in deiner Hand....

So in etwa wie du das beschrieben hast , hatte ich mir das ja erhofft :D

Den G6 habe ich mir echt nur noch als Neugier zum Vergleich mit bestellt.
Da müsste mich das Teil vom Sound zum sharkoon schon umhauen damit er mir das wert wäre !

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal fur deine Hilfe und Tipps !

No Name Headset? Marke Hama? xD Das sind die Leute,die auch auf Logitech schwören xD Schande über dein Haupt! Gut, In ears jucken mich nicht. Kann ich nichts zu beitragen :) Kannst ja mal Feedback geben, ob deine Wahl zufriedenstellend war.

Noch mehr no Name als Hama !
Gute Bewertung , 10€ , gekauft ! :D :D
Hab’s echt gefunden ! Das hier war’s :

PC&PS4 Gaming Headset, marsboy Gaming: Amazon.de: Elektronik

Klar, sobald das Equipment ankommt und ich getestet hab, werde ich berichten fur was und wieso ich mich entschieden habe :)

Du hattest ja auch den Omnitronic SHP-600 für gut befunden. Diese Ansicht kann ich absolut nicht teilen. Habe den einfach mal gekauft,um es zu prüfen und wurde absolut enttäuscht. Von wegen Geheimtipp. Aber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden^^

Du hast jedenfalls sehr viele KHs gekauft und getestet. Hier möchte ich dann nicht pauschalisieren. Nicht immer ist teuer gleich besser. Hier stimme ich dir vollkommen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Thema hier!

Ich habe den Beyerdynamic Amiron Wireless im Kabelbetrieb an einer Creative X-Fi Fatality und habe dort in Spielen (z.B. bei Assassins Creed Odyssey) kratzende Geräusche.
Zuerst dachte ich das die Kopfhörer kaputt sind, aber das gleiche ist auch bei den Lautsprechern zu hören.

Es geht darum wenn man in dem besagten Spiel im Hauptmen ganz schnell mit der Maus über die Auswahlknöpfe wanderty dann knackst es. Wenn ich das langsam mache, nicht mehr.

Das und ähnlich ist es auch in anderen Spielen.

Liegt es daran das die interne Soundkarte nicht gut genug abgeschirmt ist oder so?
Treiber sind aktuell... also für die alte Karte.

Nun dachte ich an den Kauf von der Super X-Fi als externe, warte jedoch eigentlich auf die Interne um mehr Qualität und Optionen zu haben. Viele der externen Soundkarten sind ihrer Klangleistung beschnitten (um günstiger zu sein).

Woran erkennt man überhaupt wie viel Sound-Hardware ich für welchen Kopfhörer genau brauche?

Nun dachte ich an den Kauf von der Super X-Fi als externe, warte jedoch eigentlich auf die Interne um mehr Qualität und Optionen zu haben. Viele der externen Soundkarten sind ihrer Klangleistung beschnitten (um günstiger zu sein).

Wer hat dir denn das Märchen erzählt?

Okay, also ersteinmal vergleichst du Äpfel mit Birnen, zweitens hast du deine Aussage selbst widerlegt, denn die bittiefe und samplerate der ae9 und SB x g6 sind identisch, ist es völlig egal ob die Soundkarte 24bit/48khz oder 32bit/384khz unterstützt wenn du kein entsprechendes quellmaterial hast und selbst wenn du das hast, ist es äußerst fragwürdig ob du einen Unterschied hören würdest.

Du machst es dir da etwas zu einfach.

Oder glaubst du auch, dass ein Kopfhörer der mit 10hz-41.000hz frequenzgang angegeben ist besser klingt als einer mit 15-39.0000hz?

Ich bin starker Verfechter, dass man das Onboard Audio erst mal testen sollte: Wenn das gut implementiert ist, ist die Qualität auch mit 1000€ Hardware kaum besser.

Höhere Bittiefe und Abtastrate ist komplett für die Katz, genau wie High Res Audio (Was hier täuschen kann: Das Material ist oft besser Mastered). Hier was zum nachlesen: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja auch den Omnitronic SHP-600 für gut befunden.
Den hatte Ich mehrere Monate nicht mehr gehört und bin jetzt eigentlich Beyer Teslas für ein Vielfaches gewohnt. Trotzdem jetzt mal wieder aufgesetzt und das erste, was mir auffällt, dass er verdammt viel Pegel braucht, dennoch empfinde Ich den Klang immer noch als sehr gut für den Preis (aber eher auf der bassverliebten Seite mit Beyer-Peak). Ich weiß nicht, was ihr damit gemacht habt, habe es damals in Hubaccas Thread auch schon gesagt, aber empfinde den Klang exakt so, wie Z-Review den baugleichen Takstar HI-2050 beschreibt und sehr ähnlich meiner Avinity AHP-967, was DT 990 im T 90 Gehäuse waren. Oft genug über Wochen damit verglichen. Aber am besten kann man Klang immer noch einschätzen, wenn man wochenlang etwas anderes gehört hat und dann wechselt und trotzdem würde er immer wieder eine Kaufempfehlung bekommen, vor Allem, weil man ihn einfachst eine 3,5mm Klinkenbuchse verpassen kann.

Logitech Headsets wie das G35 habe Ich persönlich nicht als gut empfunden, das haben Leute gemacht, die sich im 4 Stelligen Kopfhörerbereich aufhalten und wie gesagt, Messungen belegen es und dagegen wiegt mMn. eine subjektive Einschätzung von jemanden, der nur annimmt, dass Logitech keine Headsets bauen kann, ohne sie gehört zu haben, nicht viel bis nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ersteinmal vergleichst du Äpfel mit Birnen, zweitens hast du deine Aussage selbst widerlegt, denn die bittiefe und samplerate der ae9 und SB x g6 sind identisch, ist es völlig egal ob die Soundkarte 24bit/48khz oder 32bit/384khz unterstützt wenn du kein entsprechendes quellmaterial hast und selbst wenn du das hast, ist es äußerst fragwürdig ob du einen Unterschied hören würdest.

Du machst es dir da etwas zu einfach.

Oder glaubst du auch, dass ein Kopfhörer der mit 10hz-41.000hz frequenzgang angegeben ist besser klingt als einer mit 15-39.0000hz?

10hz -41 hz sind doch mehr Töne dabei als bei 15-39 hz.
Ob das besser ist, je nach eigenem Geschmack, aber vermutlich fällt das nicht so sehr auf.

Kannst du mir dann sagen, wie viel Sound für Kopfhörer "genug" ist?

Also das menschliche Gehör reicht von 20Hz bis 20Khz (20.000Hz). Je älter Du wirst, desto kleiner wird dieser Bereich, normalerweise. Dazu kommt dann noch der Schalldruck, tiefe und hohe Töne müssen deutlich Lauter sein, damit wir sie hören können, als die dazwischen.
Dementsprechend sollte ein Kopfhörer schon von 20Hz-20Khz liefern und alles drüber und drunter kann als Reserve betrachtet werden, damit der Kopfhöhrer bei dem was wir überhaupt hören können nicht verzerrt. Das heißt aber nicht automatisch, dass ein Kopfhörer mit 10-40000Hz besser klingt als einer mit 19-21000.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück