Externe SoKa mit KHV gesucht

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich suche einen Ersatz für meine Xonar DGX (sie hat neben dem Alpenföhn k2 einfach keinen Platz mehr im PCIe-Slot und der Rest wird von 2 GTX 760 verdeckt).
Primär wird der PC zum Spielen verwendet, ab und zu jedoch auch Musik gehört. Nichts wirklich hochwertiges, aber mindestens gleichwertig wie mit der DGX sollte es schon klingen.
Haupteinsatzgebiet werden Shooter sein (ArmA, BF, CS:GO...Der übliche Kram halt).

Wichtig ist für mich, dass die "neue" Karte mindestens die gleichen Funktionen wie die DGX anbietet (also verschiedene, einstellbare Klangmuster, Surround-Simulation usw.)

Als Kopfhörer kommt ein DT-990 pro mit einer Impedanz von 250 Ohm zum Einsatz, weshalb ich mich frage, ob meine "Wunschkarte" das in brauchbarer Lautstärke schafft:
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als ich damals die DGX gekauft hab, hat es geheissen, sie sei gut geeignet, weil sie einen KH-Verstärker besitze und ansonsten die Impedanz dafür sorge, dass die Lautstärke sehr gering bleiben würde.

Ansonsten besitze ich keinerlei Audioequipment ausser einem Zalman Ansteckmikro, das läuft aber über meine G510 weil man dort per Knopfdruck muten kann und die Qualität eigentlich egal ist (der Soundchip der Tastatur ist zwar beschissen, für ein 2€-Mikro aber locker ausreichend, hören müssen es sowieso die Anderen (:wink:) und im TS hat sich bisher noch keiner über mangelnde Verständlichkeit beschwert).

Mit Soundsystemen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber dafür gibt es ja euch. :)

Freundliche Grüsse
Teutonnen

der KHV der DGX ist 'n Witz, da wird die U7 nicht wirklich leiser sein ;)

Die hat auch DHTv4, was deutlich besser als DH ist :daumen:

Qualitativ auch nochmal 'ne Stufe höher

Nochmal besser wäre der Fiio E10 + http://www.razerzone.com/de-de/surround

Der Fiio ist auf Niveau der Phoebus/STX ohne Surroundquatsch, was du mittels Razer Surround bekommen könntest, wenn du wirklich sowas brauchst

Ist der Fiio nicht "nur" ein Verstärker?
Was würde denn das bessere Ergebnis bringen - Fiio10 oder U7?

Preislich liegen in der Schweiz beide recht eng beisammen, der Fiio für 89.- und die U7 für etwa 100.-

FiiO Olympus E10, Portabler USB DAC Kopfhörer-Verstärker - K55 MP3 Shop
ASUS Xonar U7 (90YB00AB-M0UC00)

EDIT: Dieses Razer Surround-Ding klingt anhand der Demo aud der Seite nicht gerade überzeugend. Taugt vielleicht für Orchestermusik (nur dafür benutze ich es im Moment auch), beim Spielen stört das vermutlich mehr als es nützt und gegenüber der Stereo-Variante höre ich einfach nur mehr Störgeräusche...

Der FiiO ust ein USB-DAC plus KHV und ist auf dem Niveau der Essence STX, vielleicht sogar etwas besser.

Wenn du keinen Surroundquatsch hrauchst nimm den FiiO.

der Fiio ist Verstärker und DAC in einem.

Einfach gesagt eine Soundkarte ohne Treiber. Dranstecken, nichts einstellen und loslegen.

Ich hatte das mit Razer Surround gepostet, weil ich davon ausging, dass du Raumsimulationen nutzt.
Ist dies nicht der Fall und du spielst mit reinem Stereo (was ich persönlich auch bevorzuge) wieso willst du dann die Möglichkeit haben? Du nutzt es doch eh nicht? :ugly:

Die U7 reicht für den DT990, aber wegen dem fehlenden (guten) KHV läuft dein KH mit angezogener Handbremse (wie bei der DGX auch).
Der Fiio hat einen deutlich besseren KHV als deine DGX, sprich die Handbremse ist gelöst und einen deutlich besseren DAC als die U7/DGX.

Von der reinen Klangqualität gesehen, ist der Fiio absolut klasse für seinen Preis, besseren Klang bekommst du nicht.
Dafür hast du aber keinen Equalizer und keine "integrierte" Surroundsimulation.

Aber wenn du beide Klangverbiegungen gar nicht nutzt, warum willst du sie denn haben? Lieber eine bessere Klangqualität, oder nicht? ;)

Equalizer hat so ziemlich jeder Mediaplayer und für Surroundsimulation gibts ja externe Treiber :)

Fazit:

Schlechterer Klang, dafür mehr Einstellmöglichkeiten: U7
Sehr guter Klang, dafür (fast) keine Einstellmöglichkeiten: Fiio E10

Die U7 ist sicher keinen Fehlkauf, der gute Treiber samt Einstellungen rechtfertigen den Preis.

Der FiiO ust ein USB-DAC plus KHV und ist auf dem Niveau der Essence STX, vielleicht sogar etwas besser.

Also ist es eigentlich SoKa und KHV in einem...
Kann die ebenfalls verschiedene Abmisch-Profile speichern? Soweit ich auf der verlinkten Seite sehe, braucht die Fiio keinen Treiber, wo würde das also gespeichert?

Der FiiO kann nichts speichern, der kann digitale Daten ins Analoge wandeln und das Signal verstärken. Mehr nicht. Ach ja, er hat nen Bass Boost, den braucht man aber bei nem Beyer eh nicht^^

Er kann genau das was man braucht und hat deshalb so ein gutes P/L.

Also ist es eigentlich SoKa und KHV in einem...
Kann die ebenfalls verschiedene Abmisch-Profile speichern? Soweit ich auf der verlinkten Seite sehe, braucht die Fiio keinen Treiber, wo würde das also gespeichert?

Wie gesagt Equalizer und dergleichen kannst du nicht nutzen, das gibt es im Treiber nicht.

Aber WinAMP/iTunes etc haben selbst Equalizer mit Abmisch-Profilen

Ich benutze beides eigentlich regelmässig, das ist ja der Casus Kaktus. ;)

Ein kleines Beispiel:
In BF3 hat mir die M416 zu viel "Bass" (wenn man das so nennen kann) und übertönt damit einfach alles Andere, was mich persönlich stört. Wenn ich den Bass allgemein zurückschraube, klingt die XM8 aus BFBC2 dafür wie ein Laser-Gewehr aus Star Wars (viel zu hoch).

-> Je ein Soundprofil für BF3 und for BC2, Problem gelöst.

Raumsimulation benutze ich für Orchestermusik, mit dem leichten Widerhall klingt es für mich eher nach Konzertsaal als mit dem klaren Stereo-Sound.

Dann entweder den Fiio bestellen und gucken, ob dich der Bass zu sehr stört (vielleicht nicht mehr, da deutlich klarer) oder eben die Asus Xonar U7, wo du einen EQ zum einstellen hast :daumen:

Wie gesagt, die U7 ist auch kein Beinbruch ;D

bestellen und gucken

In der Schweiz gibt es kein 14-tägiges Rückgaberecht bei Fernabsätzen und das ist hier eines der Hauptprobleme. ;)

Von der DGX ausgehend sollten ja beide Karten eine spürbare Verbesserung sein, wenn ich das richtig verstehe. Dann könnte ich eigentlich beide nehmen, mit der DGX war ich bisher vollständig zufrieden.

In der Schweiz gibt es kein 14-tägiges Rückgaberecht bei Fernabsätzen und das ist hier eines der Hauptprobleme. ;)

Von der DGX ausgehend sollten ja beide Karten eine spürbare Verbesserung sein, wenn ich das richtig verstehe. Dann könnte ich eigentlich beide nehmen, mit der DGX war ich bisher vollständig zufrieden.

Jap, auch die U7 ist eine hörbare Verbesserung :daumen:

Dann nehme ich doch die U7 - auch wenn die FiiO theoretisch etwas besser klingt, kann ich dann wenigstens die Klangfarbe anpassen, wenn sie mir nicht passt und wie ich das verstanden habe schafft sie die 250 Ohm auch locker. :)

Im Moment läuft die Lautstärke sowieso bei 30-40%, da ist also noch massig Luft nach oben.

Dann nehme ich doch die U7 - auch wenn die FiiO theoretisch etwas besser klingt, kann ich dann wenigstens die Klangfarbe anpassen, wenn sie mir nicht passt und wie ich das verstanden habe schafft sie die 250 Ohm auch locker. :)

Im Moment läuft die Lautstärke sowieso bei 30-40%, da ist also noch massig Luft nach oben.

Locker nicht, ein guter KHV (wie im Fiio) wäre vom Vorteil, aber es reicht aus :daumen:

Wenn der KHV der Xonar DGX nicht wirklich was taugt und die U7 gar keinen hat dürfte der Unterschied ja nicht wirklich gross sein?! :huh:

Ich meine, die Lautstärke halte ich sowieso meist etwa auf Gesprächslevel oder nur leicht darüber (Ich muss meinen Ohren keine 80+ dB zumuten, wenn ich auch mit 40-60 alles Wichtige mitbekomme und solange ich z.B. Laufgeräusche gut höre, ist für mich die Welt in Ordnung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der KHV der Xonar DGX nicht wirklich was taugt und die U7 gar keinen hat dürfte der Unterschied ja nicht wirklich gross sein?! :huh:

Ich meine, die Lautstärke halte ich sowieso meist etwa auf Gesprächslevel oder nur leicht darüber (Ich muss meinen Ohren keine 80+ dB zumuten, wenn ich auch mit 40-60 alles Wichtige mitbekomme und solange ich z.B. Laufgeräusche gut höre, ist für mich die Welt in Ordnung).

Ja, der ist nicht groß bzw. gar nicht vorhanden, das passt :D

Die FiiO kannst du dir auch mit nem Systemübergreifendem Tool wie Hear zurechtbiegen, wenn dir der Sound nicht passt.
Die Vollversion würde halt nochmal 20$ kosten, aber dann hättest du die bessere Karte und die Möglichkeit, dir was einzustellen.

edit: Ok, kannste vergessen, das Programm unterstützt keine USB Interfaces. Blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja gedanklich einen Fehler, aber die systemeigene Equalizerfunktion müsste doch trotzdem greifen, oder wird dem Fio nur das reine Line-Signal zugespeist?

Zurück