Externe Festplatte

Wie speichert/sichert ihr eure Daten?

• CD/DVD (spiele den DJ ;)

Stimmen: 4 16,0%
  • Internes Festplattenupgrade

Stimmen: 3 12,0%
  • Externe Festplatte 3,5"

Stimmen: 17 68,0%
  • Externe Festplatte 2,5" und kleiner

Stimmen: 2 8,0%
  • Habe genügend Platz, kein Upgrade gebraucht

• Sichere keine Daten/Anderes (im Posting kommentiert)

• Umfrageteilnehmer
    25

aycaramba

Schraubenverwechsler(in)
Würdet ihr eine 2,5" Festplatte empfehlen oder angesichts des Preisunterschiedes zu einem 3,5" Selbstbau (Platte + Gehäuse) greifen? Vergleicht man rein die Preise zwischen 2,5" und 3,5" so bekommt man bei letzterem ca. die 300 GB geschenkt. Dafür ist sie lauter und schwerer zu transportieren und braucht mehr Platz.

Bei den 2,5" Modellen hätte ich Seagate FreeAgent mit einer Docking Station und WD Passport in der engeren Wahl (500 GB). Ist eine Docking Station nützlich oder eher ein Hindernis am Schreibtisch? :)

Ich möchte noch eine Umfrage anschließen, wie ihr Daten speichert/sichert.

kommt drauf an wofür.
nur Nutzerdaten von Programmen ---> 2.5" Laufwerk kleiner bis mittlerer Grösse. Allein wegen der Mobilität

Systemimages meiner Festplatten---->3.5" extern so gross wie möglich, aber mindestens grösser als die Systempartitionen aller Rechner in meinem Haushalt

Systembackups auf den internen Platten nutze ich für unter der Woche.
Auf den externen sind die "sauberen" Images die ich monatlich anlege.

Btw, privat wie beruflich nutze ich nur noch Acronis TrueImage.
Alles andere ist entweder zu kompliziert oder es fehlt an Funktionalität.:hail:

[x] Anderes

Tagsüber auf den eigenen PCs, was dann nachts beim Runterfahren auf einen Server kopiert wird (Eigene Dateien sowie Outlook liegen da eh schon, kopiert werden Speicherstände, Programmeinstellungen von Trillian und co, neue Downloads, Benutzerverzeichnisse, HDD Image Files)

Dazu kommen einmal Wöchentlich Archivierungen der Vorwochenordner.

Für den ganzen Sicherungsapperat nehm ich Batchdateien und Norton Ghost 14.

[x] Externe 3.5"
[x] Anderes

Die wichtigsten Daten und die die man am häufigsten braucht liegen auf dem Fileserver. Große Daten die ich eher seltener brauche liegen auf einer externen Festplatte (3.5").
Backups (Savegames, Programmeinstellungen etc.) werden automatisch auf eine weitere 3.5" Platte, die nur für Backups da ist, kopiert, sobald die überwachten Ordner verändert werden.
Zusätzlich werden die gleichen Backups drei mal in der Woche noch auf dem File Server gesichert.
Gelegentliche Images der System-Festplatte mach ich manuell auf die externe Backup-Festplatte.

Für Backups benutz ich Nero BackItUp, WD Anywhere Backup und für Images die Windows Funktion die bei Vista Ultimate dabei ist.

[X] anderes

Habe drei rechner ... auf jedem befinden sich alle wichtigen daten die ich habe ...
Ich denke es ist sehr sehr sehr unwarscheinlich das ALLE drei zur gleichen zeit den geist aufgeben :-)

einmal pro woche mach ich nen Backup übers netzwerk und fertig :-)

Zurück