externe Festplatte nur mit Passwort öffnen

spoily

Komplett-PC-Aufrüster(in)
externe Festplatte nur mit Passwort öffnen

Hey ich suche eine Möglichkeit eine externe Festplatte mit einem Passwort zu versehen, oder diese so einzurichten, dass nur ich von meinem PC aus darauf Zugriff habe.

HIntergund: Eine Externe Festplatte soll als Sicherungsmedium dienen, wo 1 mal im Monat die bilder mit O&O gesichert werden. Es handelt sich nicht um sensilble Daten, aber da die Festplatte in einem anderen Gebäude gelagert wird möchte ich nicht das jemand auf anhib zugriff darauf bekommt. Ich möchte aber auch nicht die Daten alle ent,-/verschlüsseln müssen.

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne zusätzliche Software, oder wenn dann eine bei denen ich die Festplatte an meinem Rechner anschließe und sie nur da fuktioniert bzw. ich auf diese Daten zugreifen kann.

Habe auch mal mit den Berechtigungen von Wildows 7 gespielt, denke das würde reichen, aber dann habe ich immer selbst keine Berechtigung mehr. Da mache ich wohl irgendwas falsch.

Wäre um Rat dankbar.

Gruß
Spoily

AW: externe Festplatte nur mit Passwort öffnen

Ich denke Verschlüsseln (z. B. mit Truecrypt) wäre die einzig sichere Möglichkeit. Die Berechtigungen von Windows werden Dir nichts bringen. Hängt jemand die Platte in ein Linux-System sind ihm die Berechtigungen relativ egal. Ich weiß auch gar nicht ob die Windows-Berechtigungen abseits den eigenen Rechners überhaupt greifen würden.

Truecrype wäre eine Möglichkeit mir fallen auf Anhieb diese 2 Methoden ein:
Festplatte verschlüsseln:
- Das dauert eine Zeit und beim "mounten" also wenn du sie ansteckst musst du dein PW eingeben und kannst dann darauf zugreifen wie auf eine die kein Passwort hat

Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit einen verschlüsselten Container zu erstellen.
- Du kannst dann auf deine Festplatte normal zugreifen nur um an deine "Sicheren" Daten im Container (große Datei mit deinen verschlüsselten Daten) zu kommen musst du diesen mit Truecrypt öffnen um darauf zuzugreifen.

Windows intern hat auch ein Verschlüsselungsverfahren. BitLocker nennt sich das, ist aber nicht bei allen Windows Versionen vorhanden, ich glaub ab Professional müsste es dabei sein. Mit diesem könntest du auch dein Laufwerk verschlüsseln.

Ohne Programm wüsste ich keine Möglichkeit wie dein Wunsch realisierbar wäre.
- Versteckte Ordner
- Falsche Dateiendungen.. Sind auch Möglichkeiten, aber die nutzen bestenfalls wenn du Ordner von deinen Eltern verstecken willst.
Mit Berechtigungen kommst du da auch nicht sehr weit.

wenn die Daten nicht all zu groß sind würde ich sie mit Winrar/winzip packen und mit passwort versehen.

wenn die Daten nicht all zu groß sind würde ich sie mit Winrar/winzip packen und mit passwort versehen.

Wäre eine gute Möglichkeit allerdings müsste man die Daten dann eventuell wieder entpacken und verpacken.
Ja man kann sie auch direkt im Winrarprogramm öffnen, bei mir zumindest ist das mit erheblichen Performance einbüßen verbunden wenn ich zB Bilder in einem Archiv ansehen will.

An Winrar hatte ich auch schon gedacht, aber dann muss ich die ja jede Woche (mache 1x die Woche eine Datensicherung) die Dateien (ca. 500 GB - Bilder und HD Videos) wieder entpacken. Das dauert zu lange bis Winrar die in einen .rar Ordner gepackt hat und dann brauche ich ja auch noch die doppelte Menge an Speicherplatz und muss die nicht gepackten Dateien dann immer wieder löschen.

Die Daten sollen nicht 100 % sicher sein. Am besten wäre es wenn ich beim öffnen des einzigen Ordners auf der Externen nach einem Passwort zum öffnen des Ordners aufgefordert werde.

Verschlüsseln ist in meinen Augen keine Option da es sich hier um Tausende Dateien handelt.

Das mit dem versteckten Ordner finde ich eigendlich eine Gute Idee, das teste ich mal: 1 Order könnte ja mit weniger sensiblen Daten als "Lockordner" dienen.

Verschlüsseln ist in meinen Augen keine Option da es sich hier um Tausende Dateien handelt.
Wieso ist verschlüsseln deiner Meinung nach mit vielen Dateien keine Möglichkeit?
Das mit dem versteckten Ordner finde ich eigendlich eine Gute Idee, das teste ich mal: 1 Order könnte ja mit weniger sensiblen Daten als "Lockordner" dienen.
Das bringt überhaupt nichts, da kannst du es gleich lassen.

Zurück