Externe festplatte : Einfach Stromkabel kappen?

choolio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag allerseits,

habe mir letzte Woche eine 1,5TB WD Elements zugelegt. Eigentlich wollte ich die WD15EARS daraus ausbauen
und in mein Gehäuse stecken. Jetzt habe ich es mir aber anders überlegt, da ich denke, dass sich Programme auch
ohne Probleme ohne großen Geschwindigkeitsverlust von der Externen abspielen lassen und ich so die Möglichkeit habe diese "herumzuschleppen" (mit der Regdat). (Oder ist der unterschied zwischen SataII intern und US2.0 groß?)

Jetzt ist es so, dass das Elements Gehäuse gar keinen Kippschalter hat. Da ich die Platte aber ungern die ganze Zeit laufen lassen
möchte, habe ich mich gefragt, wie ich sie vom Netz abhängen kann. Immerhin ist es ja bei internen Festplatten wegen den
Daten in der Cache u.ä auch nicht ratsam einfach das Stromkabel zu ziehen oder?

Meine Frage ist einfach, kann ich ohne Bedenken das Stromkabel vom Gehäuse abziehen wenn ich die Platte nicht mehr brauche?
Oder lässt sich so eine Platte auch manuell in Windows "runterfahren" ?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Tag allerseits,

habe mir letzte Woche eine 1,5TB WD Elements zugelegt. Eigentlich wollte ich die WD15EARS daraus ausbauen
und in mein Gehäuse stecken. Jetzt habe ich es mir aber anders überlegt, da ich denke, dass sich Programme auch
ohne Probleme ohne großen Geschwindigkeitsverlust von der Externen abspielen lassen und ich so die Möglichkeit habe diese "herumzuschleppen" (mit der Regdat). (Oder ist der unterschied zwischen SataII intern und US2.0 groß?)

Jetzt ist es so, dass das Elements Gehäuse gar keinen Kippschalter hat. Da ich die Platte aber ungern die ganze Zeit laufen lassen
möchte, habe ich mich gefragt, wie ich sie vom Netz abhängen kann. Immerhin ist es ja bei internen Festplatten wegen den
Daten in der Cache u.ä auch nicht ratsam einfach das Stromkabel zu ziehen oder?

Meine Frage ist einfach, kann ich ohne Bedenken das Stromkabel vom Gehäuse abziehen wenn ich die Platte nicht mehr brauche?
Oder lässt sich so eine Platte auch manuell in Windows "runterfahren" ?

Danke schonmal

Speedverlust ist verdammt hoch.
Nutz einfach HotSwap!
Bei USB kannste normal mit diesem Symbol in der Leiste "sicher entfernen".
Bei eSATA einfach das Tool nutzen.

greets

Also ich hab noch ne alte Festplatte extern hier rumliegen, die auch keinen Kippschalter hat und ich ziehe immer einfach den Strom ab, wenn ich sie nicht brauche. Hatte bislang noch nie Probleme damit und die Platte ist jetzt auch schon 8 Jahre alt

Nur wen eine HDD am schreiben ist solltest du sie nicht vom Stromnetz nehmen!
Dabei könnte es unter Umständen zum Datenverlust kommen!

Aber es dürfe sonst kein Problem sein da du mit diesem Kippschalter im Grunde das Gleiche machst.
(Nur etwas schöner für das Auge)

Grüße EDDIE

Okay, auf das mit dem "sicher entfernen" hätte ich auch kommen können stimmt. Gewundert habe ich mich nur gestern deshalb,
weil die Platte in dem Gehäuse einfach weiterlief, auch nachdem der Rechner heruntergefahren war. Das ist ja doch ziemlich unpraktisch.
Vermutlich auch deshalb der Grund warum externe Platten nicht wie interne genutzt werden.

Ich schätze mal ich bau sie intern ein und bastel einfach eine kleine Platte in das Gehäuse rein.
Kann ich den USB Controller aus dem Gehäuse denn einfach an eine andere Sata Platte dranbasteln oder sind die u.u nicht kompatibel?

Und als letzte frage hätte ich noch folgende : Bei USB 3.0 gibt es ja bekanntlich bei Verwendung von HDD´s keinen Leistungsunterschied zu intern verbauten Platten. Jetzt habe ich mir überlegt, einfach eine Platte die ich bereits habe in ein USB 3.0 Gehäuse zu bauen wie etwa diesem hier : Festplattengehäuse, Festplatte: Xystec Externes USB3.0 Gehäuse für 3,5" SATA HDD "HDE 1335.black" - externe Festplatte / fESTPLATTE EXTERN . Geht das so einfach? Also kann ich eine normale Sata300 Platte in so ein Gehäuse verbauen und dann davon ausgehen, dass fortan die Platte und nicht mehr der Anschluss limitiert, oder läuft usb3.0 nur mit sata600 platten?

Das hängt vom Controller im Gehäuse ab, wenn er gut is wird die Platte net gebremst, absolute Gewissheit haste nur mit eSATA.

Controller im Gehäuse? Momentan nutze ich die Gehäuse Anschlüsse nicht. Ein Casekauf steht zwar auch an, aber momentan nutze ich noch einen 7 Jahre alten Tower. Oder meinst du den Controller auf dem MB? Mit denen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal einfach dass mein p8h67 da nicht bremst. USB3.0 hat es jedenfalls.

Meine Frage war aber auch eigentlich, ob ich eine SATAII Platte in ein USB3.0 Gehäuse stecken kann oder ob das nur mit SataIII Platten Sinn macht. Wenn dann die SataII Platte schon den Anschluss nicht ausreizt dürfte die Geschwindigkeit mit internen ja gleichauf sein, und das wäre als Backup Platte dann optimal für mich.

Zurück