Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD
Das nimmt inzwischen echt lächerliche Züge an. Bin dafür, dass man jeweils einen Intel, AMD und NVIDIA Fanboy in ein Haus packt und daraus eine reality show macht. Jeden Tag gibts ein neues Thema worüber dann zivilisiert geredet werden kann. Am Ende dann das Fazit: Alle denken sie sind die Besten und die anderen sind Böse.
Ich hoffe, dass es auf Nvidia Karten trotzdem gut läuft.
Bei dem großen Marktanteil wäre es für Microsoft glaube ein Skandal, wenn ihr nächstes Exclusiv-Projekt floppt.
Womit stärkt AMD hier die (kaum vorhandene) "Marktposition"? Wie man an nahezu sämtlichen Reaktionen dazu sieht, wird das im Gegenteil ziemlich kritisch beäugt und AMD bekommt dafür sogar im eigenen (!) Subreddit (was in den Weiten des Internets DER Sammelplatz für hardcore AMD-Anhänger ist) Kritik, weil auch dort die Befürchtung einhergeht, dass eine solche Partnerschaft bei AMD (neuerdings) heißt, Kunden von der Nutzung besserer Technologien auszugrenzen.
Hinzukommt das Statement von vor ein paar Tagen zu dem Thema DLSS bei Partnertiteln von AMD. Nein, AMD stärkt da aktuell gar nichts. Die Schaden sich aktuell bei den dGPU-Nutzern mit Gaming-PC sogar. Auch bei solchen, die Radeons verbaut haben. Das ist ja das Ungewöhnliche daran. Niemand mag Gängelung und die Ausgrenzung einer großen Menge an Konsumenten durch konsumerunfreundliches Verhalten.
Daher nimmt man auch quasi schon als gegeben an, dass DLSS nicht kommen wird. Das hat sich AMD in der jüngeren Vergangenheit selbst erarbeitet, dass man ihnen das schon von vornherein vorwirft bzw. vorwerfen muss.
Laut Steam-Survey sind im PC-Gaming-Bereich nur so grob 38% der eingesetzten GPUs in irgend einer Form dazu in der Lage DLSS 1, 2 oder 3 zu nutzen. Das 3 sogar nur bei ~2%.
FSR2 jedoch von nahezu 100% + von den beiden grossen Konsolen mit AMD-Tech, wo die letzten 5 Jahre pro Jahr etwa 40 - 50 Millionen Plattformen hinzugekommen sind. Switch mit NV-Tech kann auch kein DLSS, aber könnte FSR.
Aber träum ruhig weiter, das interessiert die Entwicklerstudios jedoch aus rein marktwirtschaftlicher Sicht nicht, solange sie keine Subventionen bekommen für eine sehr eingeschränkt, nur durch eine (teils krasse) Minderheit nutzbare Tech. Aber wenn du Glück hast, gibt es bei Bethesda noch den einen oder anderen Idealisten, der sich trotzdem um das kümmern wird.
"Herzig" ist auch, dass die NVidianer an der völlig falschen Stelle rumflennen. Bethesda wäre die richtige Adresse, nicht AMD. Aber ja ich weiss aus langjähriger (LAN-)Erfahrung, AMD/ATi ist laut der Grünen Truppe an allem Schuld, egal ob das Netzteil kaputt gegangen ist oder ein Windows-Update fehlerhaft war /s
Wenn man DLSS gewöhnt ist, dann will man eben kein FSR 2.0 benutzen müssen.
FG gefällt mir persönlich auch sehr und AMD hat dort keine Alternative. Also ist das schon schade und macht das Spiel auch ein Stück weit rückständiger als Spiele die alles drin haben.
Soo viele News, und eine überdimensionierte "Hype-Bubble" wegen eines Spieles.
Das Ding wird nen Flopp. Genau so wie es No man sky zu Release wurde!
Die Leute erwarten hier wieder mal alle unmögliches. Am Ende finden es dann alle langweilig, leer und vermutlich auch schlevht optimiert, weils keine drölf millionen FPS gibt.
geht lieber einmal no man sky spielen! Da gibts mittlerweile ein recht umfangreiches Spiel, welches auch gut läuft.
Ich melde mich dann mal kurz zu Wort um das Essentielle zusammenzufassen.
Vorne Weg, ich bin Jahrelanger PC Enthusiast, habe selber NVIDIA ( Grafik ) als auch AMD ( CPU ) Hardware mit am start.
Korrigier mich wer wenn ich mit Folgenden Aussagen Falsch liege:
DLSS ist ein auf NVIDIA limitiertes Feature, welches Closed ist und von KEINEM der Mitbewerber genutzt werden kann
FSR ist ein von AMD ( und deren Partnern ) gebautes Feature und von ALLEN Mitbewerbern genutzt werden kann
Beide Upscaler funktionieren mal mehr mal minder gut. In MW2 ist das hier hoch gepriesene DLSS z.B. so schlecht, das FSR bessere Leistung / Optik gibt
NVIDIA hat in der Vergangenheit proaktiv mit diversen Closed Source Techniken die Mitbewerber auf Abstand gehalten ( zukauf von PhysX / G-Sync ) und zum Teil ihre Kunden mit Sinnlosen zusatzprodukten "Gemolken" ( G-Sync Module in Displays ), die auch die Funktionalität der Hardware ( Monitore ) hart beschnitten hat in dem z.B. die Möglichen Input Ports stark limitiert waren
AMD hatte auch schon vor FSR, Techniken geliefert die Industrieoffen für alle waren und genutzt hätten werden können ohne zusätzliche technischen Hürden oder Konkurrenten auszusperren ( Siehe FreeSync )
Das besagte Spiel kommt von einem MS Studio und wird auf Konsolen erscheinen, welche aktiv und NUR auf FSR setzen können.
Jetzt stehen Kunden von NVIDIA auf den Barrikaden weil propritäre Software (DLSS) nicht in einem Spiel eingesetzt wird und sie sich nicht bewusst sind das es mit FSR eine Lösung gibt die Ihre Hardware Unterstützt / Ausführen kann und in den Grundzügen fast das gleiche macht?
Es ist vollkommen Unerheblich ob Spiele die Nvidia Featured sind vom Launch Weg das AMD Feature FSR anbieten zusätzlich zum eigenem DLSS. Wenn sie das nicht machen würden, würden SIE aktiv die Konkurrenz behindern, da eben DLSS NICHT auf non Nvidia Karten läuft. Im Umkehrschluss macht es aber durchaus Sinn bei einem AMD sponsored Game erstmal NUR auf FSR zu setzen ( oder auch im Allgemeinen ), weil diese Lösung eben auf ALLEN Karten, aller Anbieter läuft.
Zumal nach aktuellem Stand vollkommen unklar ist , wie das Spiel performen wird mit welcher Hardware, ob FSR / DLSS oder XeSS überhaupt notwendig sind und ob die Partnerschaft überhaupt bedeutet das DLSS nicht on Launch Ready ist oder gar nachgeliefert wird.
Ich persönlich sehe das auch so: Es gibt viele Leute die sich für Viel Geld eine Grafikkarte bei NVIDIA gekauft haben zusammen mit Features die nur auf diesen Karten laufen, ohne eigendlich zu wissen was sie tun oder welche Alternativen es zu diesen gibt. Diese stehen jetzt auf der Barrikade weil ihr Feature für das sie Geld gelassen haben nicht genutzt wird.
Ich betone immer wieder gern: Einige Leute sollten lernen über ihren Tellerrand zu schauen
Nvidia Jünger, AMD Anhänger.... ich bin kein Mitglied einer Sekte, ich bin Kunde. Und ich habe meiner RTX-3070 durch eine RX 7900-XTX ersetzt, weil das was Nvidia jetzt preislich abzieht, definitiv boykottiert gehört. Schlussendlich muss es jeder selber wissen, aber ich mache das nicht mit, zumal ich für den Preis meines Erachtens bei AMD deutlich mehr bekomme. Denn es ist absehbar, dass bei UE5 Titel in Zukunft die spärliche VRAM Ausstattung von Nvidia ein Problem werden wird. Selbst bei einem simplen Diablo 4 mussten sie ja schon tricksen.
Wo bleibt FSR für Metro Exodus und Watchdog Liegon ohh sry habe ein AMD Karte darf ich auch Protestieren wenn Nvidia in ein Spiel nur DLSS hat?
FSR ist für ALLE Grafikkarten DLSS nicht.. daher warum alle Meckern?
Als ME (2019) oder Watchdogs (2020) rauskamen, gab es kein FSR (2021). Könnte es vielleicht daran liegen?
Man kann nichts implementieren, was nicht existiert.
Aber wozu auch nachdenken, wenn man mit Verschwörungstheorien umsich werfen kann?
Man könnte eine eigenen Lösung entwickeln. Aber alle Kosolenspiele setzen wahrscheinlich auch in Zukunft auf FSR 1/2.
AMD geht dann bei vielversprechenden Titeln zum Publisher/Entwickler und schlägt ein Sponsering vor. Die Entwickler benutzen ja schon die Technologie, die AMD entwickelt hat. Eine schwierige Situation, um so ein Angebot abzulehnen.
Wenn man es so betrachtet, könnten das in Zukunft noch einige Titel werden, die von AMD gesponsert werden (PC Version von FF16).
Anbei, in deiner Aufzählung hast du vergessen, dass Nvidia Frame Generation bietet und AMD immer noch kein FSR 3 veröffentlicht hat. Hilft für die Generierung von mehr Frames, auch im CPU Limit.
Ich finds lächerlich (aber nicht so lächerlich wie die Petition für PS5 Exklusivität).
Hab zwar eine aktuelle nvidia karte, aber nvidia macht solche Sachen seit Jahren und da hat sich niemand aufgeregt. Davon abgesehen würde ich auch nicht erwarten dass Starfield grafisch gesehen ein Vorzeigespiel wird.
Jeder NVidia Grafikkartenbesitzer, der beispielsweise (wie auch ich leider) FarCry 6 gekauft hat wird Starfield sofort aus seinem Kopf streichen, was die da verunstaltet haben geht einfach gar nicht, dabei hatte ich mich eigentlich auf Starfield gefreut...
Dieser Shitstorm ist völlig überzogen. Aus der anderen Ecke kennt man das doch seit Jahren.
Da wird seltsamerweise nicht groß rumgemosert.
Zudem: Warten wir doch einfach mal ab wie es auf den diversen Systemen laufen wird.
Es wird gewiss nicht so sein, dass man Starfield mit ner NV-Karte gar nicht spielen kann.
Man könnte aber meinen, dass das manche genau so sehen.
Leute, kommt mal wieder runter!
Immerhin sehen es ein paar Forenkollegen ähnlich wie ich, siehe weitere Einträge weiter oben.
Ja, du scheinst Protest und Boykott gleichzusetzen. Kleiner Tip: Es sind nicht umsonst unterschiedliche Worte.
Nein, aber hier ist ja auch Niemand gegen die DLSS Implementierung.
Man fand es aber immer ok, dass DLSS kommt aber FSR nicht.
Hast du WD Legion dafür kritisiert? Hast du? Los, drück dich doch nicht zum 3. Mal um eine Antwort.
Wenn nicht, bist genau du einer derer die ich kritisiere. Ansonsten meine ich eben die, die ich beschreibe. So einfach ist das.
Jaja, alles ist ein Nullsummenspiel und wenn Nvidia mal die AMD-Grafikkartenkäufer wie Dreck behandelt hat mit Hairworks etc., dann ist es natürlich völlig ok, wenn AMD heute den gleichen Müll abzieht. Hauptsache der Konsument leidet.
AMD Fanboys hier im Forum haben die gleiche Denke, wie irgendwelche Verbindungsstudenten, die Hazing-Rituale durchlaufen mussten und jetzt selbst dafür sorgen, dass sich solche grenzdebile Erniedrigungsrituale am Leben halten, denn "wir mussten da ja schließlich auch durch".
Hairworks war für AMD schlecht, weil AMD einfach Tessellation schlechter konnte. Die Situation ist nicht vergleichbar.
@all
kommt mal runter..
Wo leidet der Konsument? Warum leidet dieser...
Es war schon immer so, das einige Spiele bei AMD und mal bei Nvidia besser laufen. Wo soll überhaupt das Problem sein?
Klar, gab wohl Beispiele in denen DLSS mit Extraarbeit aus der Engine entfernt werden musste, bei einem AMD sponsored... Das ist natürlich Käse, aber selbst wenn ist das halt so. Heute nehmen sich alle so furchtbar wichtig.
Wenn AMD des Öfteren Vorreiter wäre, dann würde man da auch öfter geschlossene Technik sehen.
Ich weiß noch, wie ich wegen Mantle AMD gekauft habe. Ach ja, die Relevanz am Markt hat auch die Hände im Spiel.
Wenn AMD nicht über grob 20% Marktanteil hinaus kommt, hat man eben weniger Möglichkeiten für geschlossene Techniken. Weil man sich damit selbst abschießt.
Ich persönlich bin der Meinung, das DLSS und FSR genug verbreitet und entwickelt sind, das eine Unterstützung in jedem Spiel umgesetzt sein sollte. Auch DLSS3 und demnächst FSR3.
Auch bin ich der Meinung das damals Hairworks, in Spielen so eingesetzt wurde ist auch alles gut so gewesen. Nvidia konnte halt seine Stärken ausspielen. Nichts anderes hat AMD bei FC6 gemacht.
AMD und Nvidia sind ganz normale Unternehmen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten halt normale Entscheidungen treffen .
Da ist nicht der eine gut, der andere böse.
Auf Starfield bezogen:
Ich finde es schlecht das DLSS ganz entfällt. Dennoch egal welche Hardware ich hätte, werde ich es spielen. Egal ob ich es bei dem falschen Hersteller eine Qualtitätsstufe weiter runter stellen muss, damit es läuft.
Da nicht jeder für 60Fps einen 7800X3d kaufen möchte, würde ich mir wünschen das AMD FSR3 schon fertig hätte...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anbei, in deiner Aufzählung hast du vergessen, dass Nvidia Frame Generation bietet und AMD immer noch kein FSR 3 veröffentlicht hat. Hilft für die Generierung von mehr Frames, auch im CPU Limit.
Dann bitte auch daran denken, dass DLSS 2019 raus kam und FSR 1.0 2021. Nvidia hat somit mindestens 2Jahre Entwicklungsvorlauf (wer weiss wie lange sie daran schon gewerkelt haben). Außerdem denke ich das der Opensource-Faktor einen ordentlich Mehraufwand benötigt als der proprietäre Ansatz Nvidias.
Von daher kann ich diese Äusserungen, FSR 3.0 wurde "immer noch nicht" released einfach nicht richtig nachvollziehen. Besser warten als ein unfertiges Produkt zu releasen.