News Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD

Wenn AMD ihr FSR auf das Qualitätsniveau von DLSS bekommt, sehe ich kein Problem, ansonsten DLSS/FSR/XESS erst garnicht verwenden und lieber in eine schnellere GPU investieren, denn nichts geht über native Auflösung!

Weisst du mir sind so Lebensverlängerungsfeatures wie FSR/RSR/DLSS/XssE, die vor allem bei älteren und langsameren GPUs nützlich sind (bei NVidias DLSS wäre), relativ latte.
Weil du diese Technologien nicht verstehst, das ist dein Problem.
Es geht dir zudem höllisch auf die Nerven, immer wieder an die bessere DLSS Qualität erinnert zu werden, deswegen phantasierst du von irgendwelchen "NVidianern" die ihr Leben in den Griff bekommen sollen.

Es ist sowohl für Nvidia als auch für AMD Nutzer legitim Support für deren Technologien einzufordern, da ändern auch du*** Sprüche nichts.
Nice to have, mehr nicht.
Andererseits einfach die Auflösung runterzuschrauben? Wirklich? :-|
Was mich aber nervt ist ohrenbetäubendes Geweine wegen einem AMD-Werbevideo (!) auf dem AMD-Youtube-Kanal (!), dass darin nichts über DLSS gesagt wird.
So? Auf wen nimmst du denn Bezug? Ich sehe legitime Kritik von Linmoum.
Total sachlich und wertfrei. Es wäre doch für alle einfach viel entspannender zuzugeben, dass du dir da etwas zusammenphantasierst. =)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia könnte doch auch einfach den Code veröffentlichen und ein Konsortium bilden, aber das geht einfach gegen die Firmenphilosophie von Nvidia, das können die gar nicht .
(Die haben Neid und damit Kampf schon im Namen)

Ich gehe da konfrom mit einigen anderen Kommenarten und gehe davon aus, dass man sich hier von Nvidia instrumentalisieren lässt, wie damals bei Tomb Raider.
Das war's von mir.
Alles Gute und gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist AMD also heuchlerisch weil sie sich nicht einem Nvidia-Programm unterordnen?
Wer hat das denn behauptet? Auf welchen Nutzer beziehst du dich?
Open source ist wirklch frei und offen, bei diesem Programm bezweifle ich das.
Nvidia bemüht sich sogar darum die Technologien der Mitbewerber zu integrieren.
Ich kann leider nicht erkennen wo FSR in Diablo4 von minderer Qualität wäre.
Und ich finde das gut, ich habe lieber einen offenen Markt als Nvidia mit seinen Fans."
Klar. Die bösen, bösen Fans.
Ich gehe da mit einigen anderen Kommenarten hier und gehe davon aus, dass man sich hier von Nvidia instrumentalisieren lässt, wie damals bei Tomb Raider.
Und die Erde ist eine Scheibe.

Wow Bobhais, wie viele Beiträge hast du jetzt schon in diesem Thread geschrieben, 20?
Sry für Offtopic aber das ist eine beachtliche Anteilnahme.
Alles Gute.

Zum Thema: Alle haben FSR 2.X und damit ist die Sache für mich erledigt.
BiBa

Nie im Leben wird das ein rückenfreier Start. . Never play on releas Day.
Es wird wie bisher auch mind 2 Monate dauern bis die gröbsten Fehler ausgebügelt sind. Ich kenne kein einziges PC Spiel von Badhesta das zum Start problemlos lief.

Sowas gab es zuletzt vor ...20 Jahren?

Gott haben einige Probleme im gegensatz zum dämlichen DLSS was nur auf

NV Karten läuft, läuft FSR auf allen Karten aber wenn es nichts zu tun

gibt Meckert der Deutsche eh über alles rum :-)

P.S.
Und wie schnell wird es sein bis nen Mod auftaucht mit DLSS / XeSS / Raytracing :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die ja einfach genug zu tun und die Prioritäten liegen nicht da wo andere sie gerne sehen würden.
Also kostet FSR keinen Aufwand, DLSS aber schon? :-D
Der Allgemeinzustand des Spiels ist von den Technologien unabhängig, weil wie schon gesagt die Implementierung kein Personal bindet.
Ist das Spiel in einem schlechten Zustand liegt das ganz sicher nicht an DLSS, so wie du es unterstellst. Das ist mittlerweile so einfach. Fast jede Engine wird unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme auf die in meinen Augen lächerlich agierenden Boykottrufer:innen bezug. Um das geht es ja in diesem Artikel hier.

Und keine Sorge, ich verstehe die Technologien sehr gut.

Ich verstehe auch genug von "freier" Marktwirtschaft und Betriebswirtschaft, das mir anhand der statistischen Kennzahlen die Entwicklung der Verbreitung dieser Technologien erklärt, ohne Verschwörungstheorien zusammen schustern zu müssen, die auf Indizien basieren, die bestenfalls bruchstückhaft sind.

Die Kritik und Befürchtung kommt aus dem Umstand, wie die Mehrheit der AMD-Partnerspiele in der (jüngeren) Vergangenheit entsprechend nicht unterstützt worden sind und auch AMDs aktuellem Statement zu dem Thema. Das hat AMD von offizieller (Marketing-)Stelle selbst nur völlig unnötig befeuert.

Wenn ich mir die Spieleauflistung auf Wiki so anschaue, wo welche Upscaling-Tech vorhanden ist, ist es völlig Wumpe, da nimmt sich keine Seite die Wurst vom Brot.

So einen Kindergarten zu veranstalten aufgrund eines geframten Berichts von einem der Revolverblätter der IT-Szene schlechthin, das sich da was zusammenfantasiert, naja...

Der Wandel weg von einer eingeschränkt verbreitet nutzbaren Tech zu einer sehr breit verbreitet nutzbaren, technisch einigermassen konkurrenzfähigen Tech, die zudem sofort ohne Einschränkungen von allen eingebaut werden darf, ist jedoch etwas vom natürlichsten in einer "freien" Marktwirtschaft überhaupt. Die eingeschränkt verbreitet einsetzbare Tech kann über kurz oder lang hierbei nur künstlich, bsw. mittels gezielten Subventionen am Leben erhalten werden.

Davon ab weiss noch niemand, was alles Bethesda sonst noch gedenkt in Starfield zu implementieren. Aber allfällige Konkurrenzsoftware wird man nicht über ein Werbevideo oder Statements von AMD mitgeteilt bekommen.

(Btw. ich warte u.a. immer noch auf die FSR2-Implementierung für Kena: Bridges of Spirit)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel in einem schlechten Zustand liegt das ganz sicher nicht an DLSS, so wie du es unterstellst.
Da unterstellst du mir aber etwas, denn das habe ich so nie behauptet. Zudem macht diese Aussage keinen Sinn, da DLSS gar nicht offiziell unterstützt wird. Wie soll sich etwas nicht vorhandenes negativ auf etwas anderes auswirken?

Wie dem auch sei, es bringt rein gar nichts sich über etwas aufzuregen was sich nicht ändern lässt. Auch nicht mit dem rausmeddeln jeder Menge Lach-Emojis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss so ein Kindergarten eigentlich sein? Es gibt keinen Grund, warum man einem Großteil der PC-Spieler für sie nützliche Technologien verwehren sollte, sofern die grundsätzlich Möglichkeit besteht, sie nutzen zu können. Das ist auch völlig egal, wie der Hersteller heißt, der hier in der Rolle ist und das unterbindet. Egal ob in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

Wer meint, AMDs (potentielles) Verhalten wäre okay, weil "auch Nvidia hat AMD mal bewusst benachteiligt", der sucht nur irgendeine Rechtfertigung, die es nicht gibt. Das ist kundenunfreundliches Verhalten und nichts anderes, da Nvidia den dGPU-Markt komplett dominiert und man damit eben extrem viele Spieler mit RTX-GPUs ab den 2000er benachteiligt.

Und nein, "aber FSR läuft überall" ist kein valides Argument, weil es qualitativ DLSS2 schlicht klar unterlegen ist.

Ich gehe übrigens auch stark davon aus, dass Starfield sehr CPU-lastig sein wird. Was heißen würde, dass FG enorm helfen würde. Aber hey, wer braucht schon Fortschritt und die Unterstützung von solchen Technologien. Ich find's schlicht albern. Wer eine GPU hat die das unterstützt, soll es nutzen dürfen/können und fertig.
Du forderst also, dass ein von AMD unterstützter Titel eine Technik forcieren soll, die nur von einem Teil der Spielerschaft und explizit nicht AMDs eigener Kundschaft genutzt werden kann.
Anstatt einer von AMD unterstützter Technik, die jeder nutzen kann, inklusive Nvidia-Kunden die keine brandneue Karte haben.
Weil du davon vielleicht profitieren würdest?

Schöne Zurschaustellung von "nach mir die Sintflut"
AMD sind verfluchte Heuchler.

Sie weigern sich dem Open-Source-Streamline-Programm beizutreten, dass es Entwicklern ermöglicht, ALLE Upscaling-Methoden problemlos in Spiele zu integrieren.

Intel und Nvidia nutzen Streamline, um die Upscaling features zugänglicher zu machen, AMD jedoch nicht.

"Streamline is an open-sourced cross-IHV solution that simplifies integration of the latest NVIDIA and other independent hardware vendors’ super resolution technologies into applications and games. This framework allows developers to easily implement one single integration and enable multiple super-resolution technologies and other graphics effects supported by the hardware vendor."

AMD sind nur dann für Open Source, wenn es ihnen einen Nutzen bringt.
Jaja, das selbstlose Nvidia :rollen:
Das Teil ist eine API, die Upscaling entsprechend an die Engine weiterleitet. Das einzige Open Source Element ist besagte API. Und die ist halt ganz zufällig perfekt für DLSS geeignet.
Der Ansatz wäre viel besser in der Render-Engine direkt umgesetzt, aber dann könnte man nicht unter des Deckmantels von "Open Source" AMD ans Bein pinkeln während man selbst die Kontrolle über die generelle API von Upscaling Modellen übernehmen kann.
Kyle Bennett erklärt es recht schön: https://hardocp.com/blog/the-streamline-is-a-lie

Das vermeintliche Intel-Plugin gibts übrigens immer noch nicht. Nicht einmal einen einzigen Github Eintrag in Bezug auf Intel. warum wohl? (https://github.com/NVIDIAGameWorks/Streamline/issues/12)

Damit will ich übrigens keinesfalls in Abrede stellen, dass AMD auch nur Open Source forciert, weil sie es müssen.

Mich würde mal interessieren wieviele fps ich bekomme mit meiner 4080.
zudem erwarte ich ein 30gb patch 2 tage nach release ;)
Jo, die Patchgrößen aktuell sind richtig mies.
Ich lade noch am 58GB Patch von Cyberpunk 2077 rum ...
_____

Btw. erwarte ich auch bei Starfield kein gut auf den Release optimiertes Softwareprodukt, womit ich mir einen Punkt auf einer imaginären Enttäuschungsliste schonmal erspare ...

Zurück