News Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD

Ich nehme auf die in meinen Augen lächerlich agierenden Boykottrufer:innen bezug.
Dann musst du auf Twitter gehen und deinen Senf dort abladen, die können dich von hier aus dort drüben leider nicht mit deinem unqualifizierten Beitrag "hören".
Ich verstehe auch genug von "freier" Marktwirtschaft und Betriebswirtschaft...
Dann verstehst du ja auch hoffentlich die finanziellen Anreize für eine proprietäre, überlegene Lösung.
Wenn ich mir die Spieleauflistung auf Wiki so anschaue, wo welche Upscaling-Tech vorhanden ist, ist es völlig Wumpe, da nimmt sich keine Seite die Wurst vom Brot.
Unwahr. Die AMD bundled/sponsored Games des letzten Jahres (darum geht es hier) habe diese Unterstützung nicht. Das ist ein Faktum. Deshalb gibt es diese Kritik doch überhaupt. Wenn das entsprechend verfügbar wäre, gäbe es die Kritik nicht.
Der Wandel weg von einer eingeschränkt verbreitet nutzbaren Tech zu einer sehr breit verbreitet nutzbaren, technisch einigermassen konkurrenzfähigen Tech...
Die Nvidia Tech ist dank extrem hohen Marktanteil und mehr DLSS Games auch sehr hoch verbreitet und bietet etwas was du ungern erwähnst. Mehr Qualität.
"Einigermaßen" reicht vielen nicht. Wie willst du dem Kunden erklären er solle zu der unterlegenen Technik greifen, wenn er eine neue Grafikkarte anschafft? Das funktioniert nicht.
ist jedoch etwas vom natürlichsten in einer "freien" Marktwirtschaft überhaupt.
Die Marktwirtschaft lebt auch davon für bessere Dinge mehr Geld zu verlangen.
Die eingeschränkt verbreitet einsetzbare Tech kann über kurz oder lang hierbei nur künstlich, bsw. mittels gezielten Subventionen am Leben erhalten werden.
Mit mehr Qualität für den Nutzer, brauche ich keine Subventionen, die Leute lesen Tests und greifen zu.
(Btw. ich warte u.a. immer noch auf die FSR2-Implementierung für Kena: Bridges of Spirit)
Erscheinungsdatum Herbst 2021, FSR2 gab es im July 2022.
Und wenn ein Spiel DLSS Geschmiere und generierte Frames unterstützt, wird gefeiert und ebenfalls ne Schlagzeile draus gemacht :ugly:
Und inwiefern hat das jetzt damit zu tun, dass die Userschaft beide Technologien will?

Du forderst also, dass ein von AMD unterstützter Titel eine Technik forcieren soll, die nur von einem Teil der Spielerschaft und explizit nicht AMDs eigener Kundschaft genutzt werden kann.
Du forderst also, dass nur eine von AMD entwickelte Technik forciert werden soll, obwohl Nvidia eine bessere entwickelt hat?
Weil du davon vielleicht profitieren würdest?
Warum vielleicht? Natürlich profitiert man davon. Aber nicht nur Einzelne, sondern eine ganze Menge Gamer.
Schöne Zurschaustellung von "nach mir die Sintflut"
Tja, Kooperation oder Konkurrenz. Weder das eine noch das andere endet auf der Arche.
Jaja, das selbstlose Nvidia :rollen:
AMD´s Engagements triefen vor lauter Selbstlosigkeit. :-D
Und die ist halt ganz zufällig perfekt für DLSS geeignet.
Das ist ja ein mittelschwerer Skandal, Nvidia hätte DLSS außen vor lassen sollen.^^

...
Unwahr. Die AMD bundled/sponsored Games des letzten Jahres (darum geht es hier) habe diese Unterstützung nicht. Das ist ein Faktum. Deshalb gibt es diese Kritik doch überhaupt. Wenn das entsprechend verfügbar wäre, gäbe es die Kritik nicht.
...
Ja, dann ist das proprietäre DLSS natürlich uninteressant.
Erst verkauft dir nvidia das proprietäre DLSS und dann kannst du es nicht nutzen. Du solltest nvidia kritisieren, da wo du auch bezahlt hast.

Die haben doch alle den Knall nicht gehört. Das Spiel ist nicht mal draußen und die Leute haben Angst um ihr Spiel Erlebnis. Nur weil ein Upscaler zu Release fehlt.
Wie wäre es wenn das das Spiel auch ohne Upscaling sehr gut läuft!!!!!

Aber in den letzten 3 Jahren scheint das mode zu sein. Etwas aufzubauschen wo man noch garnicht weiß wie das Ergebnis ist.

Dieses Spiel soll laut Microsoft ein top Titel werden. Wo mehr Geld rein fließt als in den letzten Projekten. Also sollte es auch eine gute Erfahrung liefern. Ob ein Upscaler an Board ist oder nicht. Ein Upscaler oder RT retten kein schlechtes Spiel. Und Ob RT und wie gut RT integriert ist hängt nicht vom Sponsor ab sondern vom Studio. Es kann diverser RT Stufen einfügen die sowohl für die Leistung der AMD Karten reichen wie auch Nvidia Karten in die Knie zwingen können.

Alle Spiele haben einen ruckeligen Start am PC, gibt doch kein Spiel mehr welches nicht erst 3 Monate gepatcht werden muss bis es halbwegs läuft.

Nvidia exklusiv gibt es doch auch oder nicht? Die Sachen laufen dann auch schlechter bei AMD. Hauptsache es läuft und FSR2 und FSR3 werden halt auch bei Nvidia laufen, andersherum geht das halt nicht.

Och Gottchen.

NV beglückt uns bereits seit weit über eine Dekade mit ihrem proprietären Mist und enger titelbezogener Zusammenarbeit mit Entwicklern, und kaum rafft es auch AMD, dass mit fair play nichts zu holen ist, schon steht die Welt Kopf.

Dann musst du auf Twitter gehen und deinen Senf dort abladen, die können dich von hier aus dort drüben leider nicht mit deinem unqualifizierten Beitrag "hören".

Dann verstehst du ja auch hoffentlich die finanziellen Anreize für eine proprietäre, überlegene Lösung.

Die Nvidia Tech ist dank extrem hohen Marktanteil und mehr DLSS Games auch sehr hoch verbreitet und bietet etwas was du ungern erwähnst. Mehr Qualität.
"Einigermaßen" reicht vielen nicht. Wie willst du dem Kunden erklären er solle zu der unterlegenen Technik greifen, wenn er eine neue Grafikkarte anschafft? Das funktioniert nicht.

Die Marktwirtschaft lebt auch davon für bessere Dinge mehr Geld zu verlangen.

Mit mehr Qualität für den Nutzer, brauche ich keine Subventionen, die Leute lesen Tests und greifen zu.

Erscheinungsdatum Herbst 2021, FSR2 gab es im July 2022.

Und inwiefern hat das jetzt damit zu tun, dass die Userschaft beide Technologien will?

Du forderst also, dass nur eine von AMD entwickelte Technik forciert werden soll, obwohl Nvidia eine bessere entwickelt hat?

Warum vielleicht? Natürlich profitiert man davon. Aber nicht nur Einzelne, sondern eine ganze Menge Gamer.

Tja, Kooperation oder Konkurrenz. Weder das eine noch das andere endet auf der Arche.

AMD´s Engagements triefen vor lauter Selbstlosigkeit. :-D

Das ist ja ein mittelschwerer Skandal, Nvidia hätte DLSS außen vor lassen sollen.^^
Du hast bisher keine Stichhaltigen Argumente gebracht, wieso ein Spieleentwickler DLSS2 (ganz zu schweigen von DLSS3) in ein Spiel einbauen soll, wenn es bereits FSR2 kann. Es wird immer nur ein Schwall an Text abgelassen, das es gefälligst eingabut werden soll, da bessere Technik.

FSR2 ist vergleichbar mit DLSS2 und für DLSS3 ist der Markt noch zu klein, als das er interessant wäre.

Laut AMD braucht die Integration von FSR2 von 3 Tagen bis zu 4 Wochen, je nach dem was die Engine schon alles unterstützt.

Bei DLSS wird es bestimmt das selbe sein. Und wenn man nach dem Chart geht, kann man für die Creation Engine 2 eine Implementierungsdauer von 2-4 Wochen ausgehen.

Und das beste an deinen ganzen Aussagen finde ich ja, das du argumentierst eine von Nvidia unabhängige Firma soll unbedingt eine propriätere Technik von Nvidia einbauen und gleichzeitig von freier Marktwirtschaft redest.

Mich wundert es nicht. Nvidia sch#### doch mittlerweile auf die Spieler als Kunden. Nicht nur bei Preisen sondern allgemein. Es gibt bei den Grafikkarten mittlerweile noch nicht mal mehr Goodies.
Auch im Segment der Karten orientieren sie sich lieber auf den Businessmarkt.
Der Gamingmarkt ist eher noch der "Bonus", aber auf die Community wird da eher keine Bezug mehr genommen. Siehe Diskussion um mehr Speicher usw.
Zwar sind sie bei der Technik weiter als AMD, aber die schauen wenigstens was die Spieler wollen.
Und das ist meine Meinung als Langjähriger Nvidia Nutzer.
Ist doch kein Wunder das AMD das Ausnutzt und da ein bisschen mehr mitmischt, allein um seine Marktposition zu stärken.

Ich versteh den Boykott nicht. Keiner weiß wie das Spiel am Ende laufen wird.
Auch wenn das Spiel "für AMD optimiert ist" heißt es doch nicht automatisch das es für Nvidia unspielbar wird.

Wenn man kein DLSS nutzen kann und man braucht zwingend einen Upscaler,dann nimmt man halt FSR2.
Es weiß ja auch keiner wie FSR2 in dem Spiel aussieht. Es weiß auch keiner ob DLSS später nachgereicht wird und wie das dann aussieht. Das FSR2 generell schlechter da steht wie DLSS ist ja nicht der Fall. Es gibt Spiele wo die Techniken ebenbürdig sind.

Wieviele Titel gibt es wo Nvidia sich mit eingebracht hat? Da gibts doch auch nicht so ein Theater?! Da hat man dann DLSS und die Intel/AMD-User können das nicht als Alternative nehmen.

Finde die zusammen arbeite gut ?

Die Leute sehen das ganze falsch:
nicht Nvidia Karten performen schlechter durch die exklusiv Zusammenarbeit, sonder AMD Karten performen besser.

Was die Effekte angeht wie RT wären auch nicht mehr dazu gekommen - weil die Entwickler darauf achten das ihre Spiele auf den meisten Systemen laufen.

Und wenn gebt dich bitte den Konsolen die Schuld - schließlich haben diese nicht genug Power ?

Du forderst also, dass ein von AMD unterstützter Titel eine Technik forcieren soll, die nur von einem Teil der Spielerschaft und explizit nicht AMDs eigener Kundschaft genutzt werden kann.
Anstatt einer von AMD unterstützter Technik, die jeder nutzen kann, inklusive Nvidia-Kunden die keine brandneue Karte haben.
Weil du davon vielleicht profitieren würdest?

Im Verhältnis zur Entwicklungszeit benötigt die Implementierung von Upscale Technologien buchstäblich nur ein paar Klicks. Natürlich sollten dann auch gleich alle angeboten werden.

Klingt so, als würdest du für AMD Verständnis haben, wenn sie die Konkurrenz features blockieren. Und was wenn das Schule macht und sich Nvidia dann aufeinmal ebenfalls dazu entschließt den gleichen Mist abzuziehen? Wieso begreift ihr nicht, dass Optionen für alle der einzige Weg ist?

Das Teil ist eine API, die Upscaling entsprechend an die Engine weiterleitet. Das einzige Open Source Element ist besagte API. Und die ist halt ganz zufällig perfekt für DLSS geeignet.
Der Ansatz wäre viel besser in der Render-Engine direkt umgesetzt, aber dann könnte man nicht unter des Deckmantels von "Open Source" AMD ans Bein pinkeln während man selbst die Kontrolle über die generelle API von Upscaling Modellen übernehmen kann.
Kyle Bennett erklärt es recht schön: https://hardocp.com/blog/the-streamline-is-a-lie

Das macht traurigerweise sogar Sinn. Ich hoffe trotzdem, dass alle drei irgendwann auf einen Nenner kommen.

Jaja, alles ist ein Nullsummenspiel und wenn Nvidia mal die AMD-Grafikkartenkäufer wie Dreck behandelt hat mit Hairworks etc., dann ist es natürlich völlig ok, wenn AMD heute den gleichen Müll abzieht.

Das ist alles nur in deinem Kopf.

FSR 2 ist frei und kann von nvidia Käufern benutzt werden.
Vulkan ist frei und kann von nvidia Käufern benutzt werden.
FSR 3 wird Starfield wohl (in absehbarer Zeit) nicht unterstützen, insofern wird hier höchstwahrscheinlich nichts implementiert, was nvidia Käufer nicht auch verwenden können. Dass nvidia proprietäre Standards verwendet, dafür können AMD und Intel ja nichts.
DLSS 2 per Mod wirds zudem ziemlich sicher schnell geben.

Och Gottchen.

NV beglückt uns bereits seit weit über eine Dekade mit ihrem proprietären Mist und enger titelbezogener Zusammenarbeit mit Entwicklern, und kaum rafft es auch AMD, dass mit fair play nichts zu holen ist, schon steht die Welt Kopf.
So scheint es.
NVidia Käufer scheinen halt vergessen zu haben, dass es auch noch andere Hersteller gibt.
Sie meinen, alles muss genau für ihre Karte programmiert und optimiert werden.
Tja, das nenne ich anmaßend, blauäugig, naiv, realitätsfremd.
Wir werden sicher bald auch Titel mit Intel Sponsoring sehen, spätestens mit Battlemage.
Bei AMD gibt es zumindest den entscheidenden Vorteil, dass so ziemlich alles von denen auch mit ältere und mit Karten Anderer funktioniert.
Warum diese "fanatischen" NVidia-Anhänger einfach nicht auf FSR zurückgreifen wollen, ist mir absolut schleierhaft.
Diese Technik kann manchmal sogar besser sein.
Z.B. schärfer und weniger Nachzieheffekte (Blur).
Man schaue sich nur die ganzen Videos und Vergleichsbilder dazu an, wo das gezeigt wird.
Am Ende nutze ich solche DInge grundlegend gar nicht, wenn ich denn nicht muss, weil die Grafik dadurch im Prinzip ja immer leidet.
Also eher spiele ich ein Spiel später, wenn ich die passende Hardware dafür habe und das Spiel auch wirklich komplett ist (Fehlerbehebung/Leistungsoptimierung/Spielinhalte wie DLC's etc.). Siehe Cyberpunk.
Wo die Reise mit NVidia hingeht, sieht man ja mit der 4000er Serie.
Die guten Karten werden extrem überteuert angeboten, bei den Klassen darunter versucht man mit falschen Bezeichnungen und kleineren Chips als üblich hohe Leistung vorzutäuschen.
Wenn z.B. ein 50er Chip mit teils nur 1/6 der Rohleistung einer 90 als "fette" 60er vermarktet werden soll und im direkten Vergleich zur angeblichen Vorgängerkarte mal so eben rund 25% abgespeckt worden ist, dafür dann saftige 329 EUR UVP kostet und die Käufer fallen darauf herein, und müssen dann zwingend ihr geliebtes DLSS3 einsetzen, um aktuelel Spiele überhaupt spielbar zu bekommen, dann ist das deren eigener Fehler, sich einfach für viel Geld eine zu langsame Karte gekauft zu haben.
Da ist kein anderer Hersteller daran schuld, auch nicht irgendeine Spieleschmiede, die nicht alles integrieren und jeden vollends zufrieden stellen kann oder will.
So etwas muss man einfach akzeptieren.
Das war schon in den 90ern so, als man Karten hatte, die dann nur von (wenn überhaupt insgesamt) 20 Spielen mit Beschleunigung mal recht mal schlecht beglückt wurden.
Die "Kids von heute" sind da einfach nur viel zu verwöhnt.
Ich bin daher dankbar, dass AMD viele Dinge Open-Source frei zugänglich macht, während NVidia krampfhaft versucht seine Käuferschar an alte traditionelle Praktiken festklammern lässt.
Hat zum Glück mit Gsync überhaupt nicht funktioniert, die fortwährend 200 Euro Zusatzkosten für ein Markenbranding sind einfach lächerlich.

AMD selbst haben Ihren Einfluss auf ausbleibende DLSS- und XeSS-Unterstützung in Spielen nicht dementiert. Für mich sagt es bereits viel.
Alle drei Upscaler haben unterschiedliche Charakteristika und DLSS ist erwiesenermaßen am besten.
Kritik ist daher angebracht. (Und bevor jemand versucht meine Argumentation so anzugreifen: Ich rede hier nicht darüber, dass Nvidia auch gerne Technologien der Konkurrenz vorenthält. Es geht hier um AMD und AMD allein.)

Dann hätten wir heute vermutlich gar keine so gute DLSS oder FSR Lösung.
Muss ich dir wirklich erläutern wie stiefmütterlich quelloffene Lösungen wie OpenGL oder Vulkan dahinsiechen und wie lange es gedauert hat bis Vulkan vernünftige über vernünftige RT Extensions verfügte? Über 2 Jahre nach Turing Release.

Das hat damit rein gar nichts zu tun.
Was wäre wohl, wenn Nvidia DLSS offen angeboten hätte?
Wäre es dann heute schlechter? Ich glaube kaum.

OpenGL und Vulkan haben nur unter der Marktmacht von DirectX gelitten, weil nun mal Windows das Spiele System Nr.1 war und immer noch ist. Das problem bei DirektX waren die Restriktionen beim nutzen der Schnittstelle.
Vulkan hat sich mittlweile aber sehr gut weiterentwickelt und die Performance gegenüber DirectX ist in einigen Spielen gewaltig.

Ich glaube nicht das geschlossene Systeme dazu beitragen einen Fortschritt voranzubringen.

Fast jedes Game NVidia optimiert und no one cares...Ein Spiel AMD optimiert and everyone loses their minds...

Dazu kommt das es auch wegen der XBox eh schon auf AMD Hardware optimiert wurde...
Der große Unterschied ist, dass NVidia die Implementierung von anderen Technik nicht verbietet. AMD macht das schon. Es steht jedem Entwickler frei zu DLSS auch FSR, XSEE oder das UE Upscaling zu implementieren.
Weiterhin hat NV über 80% Marktanteil. DLSS ist qualitativ besser und bietet mit FG ein Feature was AMD gar nicht hat. Weiterhin wird Raytracing vernünftig implementiert und nicht auf Sparflamme damit es die AMD Karten auch schaffen. Und ja all das ist Nachteilig für alle Spieler, denn ohne den Entwicklungsfortschritt hätten wir heute kein AAA Spiel welches Pathtracing liefert und dennoch mit 100FPS läuft. Mich stört nicht, wenn sich ein Entwickler entscheidet Feater 1, 2 oder 3 nicht zu implantieren. Mich stört wenn Entwickler geknäbelt werden, egal ob durch AMD, Nvidia, Intel oder EPIC (...) Sowas sollte niemand gut finden.

Man schaue sich nur die ganzen Videos und Vergleichsbilder dazu an, wo das gezeigt wird.
Am Ende nutze ich solche DInge grundlegend gar nicht, wenn ich denn nicht muss, weil die Grafik dadurch im Prinzip ja immer leidet.
Na so ganz ist das nicht wahr. Es gibt Titel da sieht das Spiel insgesamt besser mit diesen Techniken aus, als ohne. Diablo 4, Death Stranding usw. In den Test wird auch deutlich unterstrichen diese Techniken zu nutzen...

Zurück