EX38-DS4 und 8800Gt: kein PCIe 2.0

Homer-Mix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab hier ein kleines problem mit meinem Setup.
System:
CPU E6600@500*7
Board: Ex38-DS4 (neustes bios F6C)
Speicher: 4*2GB G.Skill DD2 1000
GPU: Palit 8800GT
Netzteil: Dark power Pro P6 530W
Win7 ultimate X64

Mein problem ist dass die grafikkarte immer nur mit PCIe 1.1 angebunden wird, nicht aber wie sie es sollte mit PCIe 2.0.
Hab schon einige stunden mit suchen im internet verbracht und auch einige erklärungen gefunden.
Kurze zusammenfassung: Es wurde ein bug beim X38 und X48 chipsatz entdeckt mit PCIe 2.0 daraufhin hat nvidia die anbindung mit den 190er teribern auf 1.1 zurückgeschraubt im april 2009
Die intel eigenen boards wurden per bios update gefixt im juli 2009(also wieder volle PCIe 2.0 anbindung). Andere hersteller haben solche gefixte biose nicht oder nur teilweise herausgebracht.
Betroffen sind auch neue grafikkarten wie die GTX480 auf X38 und teilweise X48 chipsätzen.
Kann ich irgenwas dagegen machen? schliesslich wurde ich ja eines features beraubt, welches mit damals dazu bewegt hat ein X38 zu kaufen anstatt eines günstigen P35.
Links zu threads bei anderen foren(nvidia, Asus, Gigabyte kannn ich gerne befügen wenn sie jemand braucht)

Gruß und Dank
Screenshot: http://i41.tinypic.com/a3ibkw.jpg

PS: standarttakt und bios downgrade haben keinerlei einfluss.

Evtl. gibt es ein BIOS für die Palit 8800GT, mit dem das Problem umgangen wird. Z.B. hier ReMOSitory :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology oder hier techPowerUp! :: Video Bios Collection . Hier sind ein paar widersprüchliche Aussagen bzgl. PCIe 2.0 mit verschiedenen Geforce Treiber-Versionen: nur PCIe 1.0 anstatt PCIe 2.0 mit Win7 64bit [Archiv] - 3DCenter Forum , aber wahrscheinlich hattest Du das schon gefunden.

Hmm, skurril. :huh: Im Zweifelsfall kann ich dich aber beruhigen, PCIe 2.0 bringt so gut wie keine spürbaren Performancevorteile im Vergleich zu PCIe 1.1. Den neuesten Treiber hast du sicherlich auch schon ausprobiert...?

Hmm, skurril. :huh: Im Zweifelsfall kann ich dich aber beruhigen, PCIe 2.0 bringt so gut wie keine spürbaren Performancevorteile im Vergleich zu PCIe 1.1. Den neuesten Treiber hast du sicherlich auch schon ausprobiert...?

Na ja, ein paar kleine Unterschiede gibt es schon, meistens im einstelligen Prozent-Bereich. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber hier gibt es einen ganz guten Vergleich: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder? - PCI-E 1.1, PCI-E 2.0, PCI Express, Leistung, Transferrate,.

Ja, darum meinte ich auch "spürbar". ;) Gut, Call of Duty 4 war mit das einzige Spiel, welches im (knapp) zweistelligen Bereich an Leistung zulegte. In einem Artikel in der PCGH kurz nach dem Launch der 8800GT haben sie noch mehr Spiele getestet. Die verhielten sich alle eher wie Crysis, denn wie CoD4. Fallout 3 ist da zwar noch ein weiteres Extrembeispiel, aber auch nur bei der 9800GT. Bei den anderen Karten wird man keinen Unterschied spüren.

Jup neuste treiber habsch getestet, und aktuell den 197.25 beta drauf(den whql treiber hatte ich davor). beim bios bin ich mir halt etwas unsicher welches wählen, da ich nicht weiß was für speicher verbaut ist auf der karte. ist übrigens ne 512er 8800GT.
grundsätzlich hab ich keine angst das bios, zu flashen, hab ich ja auch schon gemacht um die OC taktraten gleich ins bios zu schreiben, allerdings hab ich da mein eigenes abgeändert, und kein fremdes gesaugt.

EDIT: hab mich ja noch gar nicht bedankt für die antworten... Vielen dank! :)

Jup neuste treiber habsch getestet, und aktuell den 197.25 beta drauf(den whql treiber hatte ich davor).

Kannst ja mal den Geforce 186.18 Treiber teste, mit dem soll es noch auf 2.0 laufen. Bringt evtl. andere Bugs / Nachteile, wäre jedoch vom Effekt mal interessant. Wo Du die älteren NVIDA-Treiber bekommst, weißt Du sicher.

beim bios bin ich mir halt etwas unsicher welches wählen, da ich nicht weiß was für speicher verbaut ist auf der karte. ist übrigens ne 512er 8800GT.
grundsätzlich hab ich keine angst das bios, zu flashen, hab ich ja auch schon gemacht um die OC taktraten gleich ins bios zu schreiben, allerdings hab ich da mein eigenes abgeändert, und kein fremdes gesaugt.

Kannst ja erstmal mit dem NiBiTor die BIOS-Daten vergleichen. Außerdem ist es nützlich, wenn man für den worst-case eine zweite Grafikkarte incl. zweitem Steckplatz auf dem Mainboard hat.

mit 186.18 wird wie erwartet 2.0 angezeigt. hatte ich früher schonma getestet, wie gesagt, das problem taucht erst ab den 190ern auf.
Is aber auch nicht sinn der sache auf alle ewigkeit mit nem veraltetem treiber rumzueiern....

Jup, da war ich auch schon. Sie können das problem reproduzieren. mehr konnt ich dort allerdings nicht erfahren. rechne mir allerdings wenig chancen aus 1 jahr nach dem letzten beta bios nochma n neues zu sehen :-/
Wenn ich da als einziger druck mach sowieso nicht...

Ist kein Stromsparmechanismus, das ist ein Bug!!! Ich habe ihn auch.

GA-X38-DQ6 und Zotac 260 GTX²

GPU-Z gibt an: Max PCIe 1.1

Gigabyte hat es in einem Jahr nicht hin bekommen das zu fixen. Nvidia schiebt die schuld auf die Boardhersteller. Möchte nicht wissen wieviele Leute mit Nvidia Karten nicht mal wissen das ihre Karte nur PCIe 1.1 läuft.

Ich für meinen Teil habe entschieden, das es mein letztes Gigabyte Board war. Schade, aber so ein mieser Support was Bios Updates angeht... Und Nvidia... naja... nc

Zurück