• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2080 ti nur auf PCIe 2.0 x8 und Bildstörung - erbitte Hilfe

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2080 ti nur auf PCIe 2.0 x8 und Bildstörung - erbitte Hilfe

Hallo zusammen.

Kurzer Flashback, ich hatte wie im Screen zu sehen diese Bildfehler und zwar erst nachdem DirectX lief, also ein Game startete im "Vollbild". Die Fehler bestanden auch, wenns Game geschlossen.
Nach Reboot war alles i.O.
Ich habe den 5m DP Kabel die Schuld gegeben, aber auch mit orig. Monitorkabel zickte er so rum. PS: im Video YouTube seht ihr, sobald es in den Vollbild geht, Störung.


Nun zum heutigen Problem. Ich habe neue Hardware drin, eine 2TB Aorus Gen4 M.2 (welche nur 1500MB/s liefert) wie auch zwei Aorus RTX 2080 Ti Xtreme Waterfroce WB 11G verbaut.
Und zwar auf zwei 10cm Riser Verlängerungen der nicht so günstigen Marke Linkup.

Jetzt fällt mir auf, die Karten laufen nur auf PCIe 2.0 und eine daon auf x8 ?!
Was stimmt hier nicht. Klaut die M.2 die Lanes ? (darf laut Anleitung nicht) Sind es die PCIe Kabel oder ist das Board hinüber ? Weil ja auch diese Bildfehler (mit alten und neuen Grafikkarten)
PS: GPU-z im Vollbetrieb steigt von PCIe 1.1 auf 2.0 das wars. Mein 3D Programm zeigt auch nur 2.0 an.

EDIT: Problem gefunden.
Bildstörungen waren ganz banal. Durch die letzten Configs am TV in 4K und dem testen am Monitor hat dieser versucht 4K auf QWHD darzustellen.
Scheinbar initialisieren einige Spiele nicht die Moni Auflösung zur Korrektur.

Das PCIe 2.0 Problem auch ganz simple, mein Bios hat vor Jahren durch Autotune den BLCK von 100 auf 102 erhöht. Das war Grund für das PCIe 2.0 nur wieso weshalb das übersteigt meine Recherchen. Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 45
  • fehlerbild.jpg
    fehlerbild.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten