Hallo,
Ich hab hier ein kleines problem mit meinem Setup.
System:
CPU E6600@500*7
Board: Ex38-DS4 (neustes bios F6C)
Speicher: 4*2GB G.Skill DD2 1000
GPU: Palit 8800GT
Netzteil: Dark power Pro P6 530W
Win7 ultimate X64
Mein problem ist dass die grafikkarte immer nur mit PCIe 1.1 angebunden wird, nicht aber wie sie es sollte mit PCIe 2.0.
Hab schon einige stunden mit suchen im internet verbracht und auch einige erklärungen gefunden.
Kurze zusammenfassung: Es wurde ein bug beim X38 und X48 chipsatz entdeckt mit PCIe 2.0 daraufhin hat nvidia die anbindung mit den 190er teribern auf 1.1 zurückgeschraubt im april 2009
Die intel eigenen boards wurden per bios update gefixt im juli 2009(also wieder volle PCIe 2.0 anbindung). Andere hersteller haben solche gefixte biose nicht oder nur teilweise herausgebracht.
Betroffen sind auch neue grafikkarten wie die GTX480 auf X38 und teilweise X48 chipsätzen.
Kann ich irgenwas dagegen machen? schliesslich wurde ich ja eines features beraubt, welches mit damals dazu bewegt hat ein X38 zu kaufen anstatt eines günstigen P35.
Links zu threads bei anderen foren(nvidia, Asus, Gigabyte kannn ich gerne befügen wenn sie jemand braucht)
Gruß und Dank
Screenshot: http://i41.tinypic.com/a3ibkw.jpg
PS: standarttakt und bios downgrade haben keinerlei einfluss.
Ich hab hier ein kleines problem mit meinem Setup.
System:
CPU E6600@500*7
Board: Ex38-DS4 (neustes bios F6C)
Speicher: 4*2GB G.Skill DD2 1000
GPU: Palit 8800GT
Netzteil: Dark power Pro P6 530W
Win7 ultimate X64
Mein problem ist dass die grafikkarte immer nur mit PCIe 1.1 angebunden wird, nicht aber wie sie es sollte mit PCIe 2.0.
Hab schon einige stunden mit suchen im internet verbracht und auch einige erklärungen gefunden.
Kurze zusammenfassung: Es wurde ein bug beim X38 und X48 chipsatz entdeckt mit PCIe 2.0 daraufhin hat nvidia die anbindung mit den 190er teribern auf 1.1 zurückgeschraubt im april 2009
Die intel eigenen boards wurden per bios update gefixt im juli 2009(also wieder volle PCIe 2.0 anbindung). Andere hersteller haben solche gefixte biose nicht oder nur teilweise herausgebracht.
Betroffen sind auch neue grafikkarten wie die GTX480 auf X38 und teilweise X48 chipsätzen.
Kann ich irgenwas dagegen machen? schliesslich wurde ich ja eines features beraubt, welches mit damals dazu bewegt hat ein X38 zu kaufen anstatt eines günstigen P35.
Links zu threads bei anderen foren(nvidia, Asus, Gigabyte kannn ich gerne befügen wenn sie jemand braucht)
Gruß und Dank
Screenshot: http://i41.tinypic.com/a3ibkw.jpg
PS: standarttakt und bios downgrade haben keinerlei einfluss.
Im Zweifelsfall kann ich dich aber beruhigen, PCIe 2.0 bringt so gut wie keine spürbaren Performancevorteile im Vergleich zu PCIe 1.1. Den neuesten Treiber hast du sicherlich auch schon ausprobiert...?
Gut, Call of Duty 4 war mit das einzige Spiel, welches im (knapp) zweistelligen Bereich an Leistung zulegte. In einem Artikel in der PCGH kurz nach dem Launch der 8800GT haben sie noch mehr Spiele getestet. Die verhielten sich alle eher wie Crysis, denn wie CoD4. Fallout 3 ist da zwar noch ein weiteres Extrembeispiel, aber auch nur bei der 9800GT. Bei den anderen Karten wird man keinen Unterschied spüren.
, nur für Homer-Mix etwas transparenter machten.