Ewige Hitze (Lüfter+Kühler Frage)

dgcss

Software-Overclocker(in)
Ewige Hitze (Lüfter+Kühler Frage)

Hab mir ein I7 950 CPU zugelegt (1366) da der Boxed kühler schon bei norm betrieb 70° wurde hab ich diesen gegen einen Noctua NH-U9B SE2 ausgetauscht. Leider bringt auch dieser nicht DEN gewünschten erfolg. Dieser bringt im
Leerlauf 45°-55° (mit Intelkühler 70°)
Benutzung 60-70° (mit Intelk 85+)
Unter Last 75-85° (mit Intelk 90+)

Dies ist mir absolut zu heiss. Wenn jmd noch nützbare Vorschläge hätte BITTE HER DAMIT. Ich hab schon mehrere Varianten getestet . Hier ein bild vom inneren. PS ich weiss netter kabelstrang (ändert sich aber :) )

Vorab seitliche montage des CPU Kühlers fällt schwer wegen Ram + Chip-Headpipe. (lüfter wurden 1-2 cm übern Block hängen.)
WaKü kommt für mich weniger in frage wegen häufiger Transporte.

http://[URL=htthttp://img.ihack.se/?dm=8130596980812http://img.ihack.se/?dm=8130596980812

ACHTUNG Pfeil 3+4 FALSCH Wärme wird RAUSGEPUSTET (also Pfeile nach oben)

1)Frontlüfter (Zieht Luft rein)
2)Hecklüfter (Zieht Luft rein ICH WEISS DAS ES NORM FALSCH IST)
3)CPU-Lüfter1 (pumpt die Hitze raus (oben offen) )
4)CPU-Lüfter2 (Zieht kalte luft vom Heck+Front+Vorgewärmte der GraKa)
5+6) Graka Lüfter (kein einfluss)
7) Top Lüfter (zieht die angestaute CPU/Ram Hitze raus)
8) Seitenlüfter (Zieht Hitze von CPU/GraKa ab)

momentan fällt wir echt nichts mehr ein wie ich die Temp runter bekommen soll ausser solche Utopischen sachen wie Kühlakkus :)
PS wenn ich die Norm Kühler verbauung wähle wird alles 5-10° heisser sprich (Reinziehend -> Seite,Front // Abpumpend->Top,Heck)

Graka HDD und Rams haben Top Kühlwerte. GraKa bei 100% auslastung grad mal 43-55°
Nur die 60-70° CPU bei Med-Auslastung machen mir Sorgen.

Ich zähl auf eure Vorschläge ...und somit erstmal weiter mit Burn Baby Burn :)

AW: Ewige Hitze (Lüfter+Kühler Frage)

HI,

Ich würde die Lüfter vom Cpu Kühler nicht nach unten blassen lassen sondern die warme luft nach oben raus blassen.

Warme Luft steigt ja auch nach oben und nicht nach unten:D.

Die Belüftung sieht eigentlich sehr gut aus, hast du trotzdem mal getestet wie die Temperaturen bei offenen Gehäuse sind?

Ansonsten hast du den Prozessor übertaktet oder sind die Spannungen erhöht z.B. wenn man beim Speicher ein XMP profil nutzt wird meist die QPI Spannung stark erhöht was sich auf die Temperatur auswirkt.

Sonst würde mir nur noch einfallen das der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt bzw. die Wärmeleitpaste nix taugt. Normal sind solche Temperaturen bei einen i7 950 auf Standart Takt aufjedenfall nicht.

Die Belüftung in deinem Gehäuse wirkt etwas diffus. Lass den Kühler mal nach hinten rausblasen, ebenso wie den Hecklüfter. Und räum den Kabelsalat auf! :ugly:

Wie gesagt Kabelsalat wird entfernt sobald das BRD-LW da ist und ich die lüfter nicht ewig ein/ausbauen muss.
Zu den anderen Fragen.

@WeisstDu die lüfter blasen nach oben raus. im thread steht ja das der Pfeil des Kühlers in falsche richtung sind.
@Raven XMP wird unterstützt und ist auch EINGESCHALTET , Prozessor wird nur automatisch vom Hybrid Boost hochgetaktet, Kühler sitzt 100%
Bei geöffneten seitenteil sind die Temps ca 5-10% niedriger was bei vollast immernoch ca 80° wären
@Ahab wie gesagt seitlich passt schlecht (Lüfter des CPU-K hängen 1-2cm wenn nicht sogar 3 cm übern Kühlblock wegen der Speichermodule bzw den Chpsatzkühlern

Hier die Daten:
Number of cores 4 (max 8)
Number of threads 8 (max 16)
Name Intel Core i7 950
Codename Bloomfield
Specification Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz
Package (platform ID) Socket 1366 LGA (0x1)
CPUID 6.A.5
Extended CPUID 6.1A
Core Stepping D0
Technology 45 nm
TDP Limit 130 Watts
Core Speed 3197.6 MHz
Multiplier x FSB 24.0 x 133.2 MHz
Rated Bus speed 2398.2 MHz
Stock frequency 3066 MHz
Turbo Mode supported, enabled
Max turbo frequency 3333 MHz
Max non-turbo ratio 23x
Max turbo ratio 25x
Max efficiency ratio 12x
TDC Limit 110 Amps
Core TDP 110 Watts
Uncore TDP 20 Watts
Power @ 12x 35 Watts
Power @ 13x 39 Watts
Power @ 14x 44 Watts
Power @ 15x 50 Watts
Power @ 16x 57 Watts
Power @ 17x 64 Watts
Power @ 18x 72 Watts
Power @ 19x 82 Watts
Power @ 20x 92 Watts
Power @ 21x 103 Watts
Power @ 22x 116 Watts
Power @ 23x 130 Watts
Chipsatz
Northbridge Intel X58 rev. 13
Southbridge Intel 82801JR (ICH10R) rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 12288 MBytes
Channels Triple
Memory Frequency 799.4 MHz (2:12)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 27
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 88
Command Rate (CR) 2T
Uncore Frequency 3197.6 MHz
SPD Memory
DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number 9905403-152.A00LF
Serial number 860D241D
Manufacturing date Week 01/Year 11
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP yes
XMP revision 1.2
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-25-34 @ 685 MHz
XMP profile XMP-1600
Specification PC3-12800
Voltage level 1.650 Volts
Min Cycle time 1.250 ns (800 MHz)
Min tRP 11.25 ns
Min tRCD 11.25 ns
Min tWR 15.00 ns
Min tRAS 33.75 ns
Min tRC 45.00 ns
Min tRFC 110.00 ns
Min tRTP 7.50 ns
Min tRRD 6.00 ns
XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
XMP #1 6.0-6-6-18-24-0T @ 533 MHz (1.650 Volts)
XMP #2 7.0-7-7-21-28-0T @ 622 MHz (1.650 Volts)
XMP #3 8.0-8-8-24-32-0T @ 711 MHz (1.650 Volts)
XMP #4 9.0-9-9-27-36-0T @ 800 MHz (1.650 Volts)

Hm komisch ich kenn den Kühler zwar nicht aber Temperaturen erscheinen mir doch sehr hoch. Du könntest mal ins Bios gehen und schauen ob die Spannungen alle auf Auto sind oder ob durch das XMP profil etwas verstellt wurde die 1,65 V beim Ram sind normal nur erhöht das XMP profil manchmal auch noch andere Spannungen bei meinem Speicher wird z.b bei aktivierten XMP die QPI Spannung auf 1,45 V angehoben was viel zu hoch ist. Dies kann auch eine Auswirkung auf die CPU Temperatur haben.

Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein wenn der Kühler fest sitzt außer vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste oder deine Cpu ist stark uneben und der Kühler hatt keinen guten Kontakt.

Hast Du denn wenigstens mal probiert den Kühler 90° gedreht zu verbauen?

Der ist doch schon so klein.

Nutzt Du den L-N-Adapter oder gar den U-L-N-Adapter für die Lüfter?

Der Kühler ist mit seinen zwei 92mm-Lüftern ja schon verdammt knapp bemessen, bei sonem Dampfhammer von Prozessor.

Hast Du auch ganz sicher nicht zu viel WLP zwischen CPU und Kühler?

Zu viel wirkt nämlich eher isolierend...

Der Hecklüfter muss raus blasen.

Und bei dem Kabelverhau da drin kann die Luft ja nicht zirkulieren.

Wenn Du die ganzen Kabel richtig verlegst, kommst Du immer noch überall vernünftig ran, ohne vorher alles auseinander zu reißen. Nimm halt zur Not Verlängerungen.

Du musst halt noch etwas am Konzept feilen, dann sollten die Temps auch wieder in einen vernünftigen Rahmen kommen...

MfG

Wie gesagt die kabel lagen grad so bei dem foto. bei den ganzen Versionen die ich getestet hatte hatte ich keine lust mehr jedesmal 5 Kabelbinder dran ...dann wieder ab bla bla bla.

Wärmeleitpaste ist passend drauf ist ja nicht der erste rechner der von mir zusammengebastelt wurde :) dennoch ist es der einzigste der Zickt :)
habs mit den Geregelten Adaptern versucht sowie auch ohne den Adaptern (Sprich Lüfter auf 100% Leistung).

Werde auf jeden Fall 1 Tag die Kiste mal ohne XMP laufen lassen. Soll der Turbo-Modus (Hybrid) ebenfalls deaktiviert werden ? dieser Übertaktet ja schliesslich auch

fass bitte mal auf den kühler, ob der auch so glühend heiß wird, wenn nicht, dann stimmt da was nicht, wenn der auch so heiß wird, haste wohl pech gehabt, dann ist der kühler einfach überfordert....

Kühler ist Lauwarm (Zimmertemp)

PS hab XMP grad deaktiviert dazu ist mir folgendes aufgefallen.
QPI Mit AKTIVEM XMP 1,4V
QPI ohne XMP 1,175V

Bei Turbo Mode regelt der die QPI auf 4,8 Ghz (Auto) geht nur noch höher

Die 1,4 V sind zu hoch. Für dauerbetrieb wird maximal 1,35 V empfohlen aber selbst das ist meist nicht nötig. Eine zu hohe OPI Spannung kann auf dauer den Speicherkontroller der CPU schädigen und sorgt natürlich für höhere CPU Temperaturen.

Bei Vollbestückung der Speicherbänke braucht man meist eine höhere QPI Spannung damit der Speicher stabil leuft, du könntest mal das XMP Profil aktivieren und die QPI Spannung selber festlegen. Ich brauche für einen stabilen Betrieb meiner 12 GB Speicher eine QPI von 1,28 V. Dies könntest du auch mal einstellen und überprüfen ob das System noch Stabil ist. Oft ist auch weniger möglich aber das muss man dann selber austesten weil noch viele andere Sachen mit dran hängen wie BCKL Takt oder die Ram Timings.

Als Stabilitätstest nehm ich immer Hyper Pi wenn der Ram nicht Stabil ist merkt man das bei dem Test sehr schnell. Aber mehr als nen Bluescreen kann nicht kommen und dann weis man das man mehr QPI Spannung braucht :D

ja wenn der kühler nur lauwarm ist, dann stimmt was mit dem aufbau nicht. entweder hast du zu wenig oder zu viel wärmeleitplaste drauf gemacht oder der kühler sitzt nicht richtig. kann auch sein, dass du mit zu viel druck den kühler draufgeschraubt hast, das metall sich verbogen hat und deshalb auch nicht mehr bündig aufliegt, ist mir mal passiert. prüfe das mal nach, der kühler muss schon ansatzweise die temp der cpu besitzen, wenn die verdammt heiß ist, muss der es auch sein,...

Besten Dank R@ven. Denke du hast das Problem gut erkannt. Liegt / lag wohl echt am XMP.
Naja war vorher immer AMD-ler wie wahrscheinlich der rest hier auch. Liegt nicht am lüfteraufbau sondern echt am XMP.
Bei AMD sind die Modes wenigstens 90% ausgereift. naja bin aber auf I7 umgestiegen wegen erhofften verbesserungen.
Nächstemal wieder AMD :)

im Norm betrieb liegt er immernoch bei 45-50°
aber im MAX betrieb nurnoch bei 65° (bei komplett deaktiviertem XMP)
Ja hab auch 12 GB drauf (6x2 GB im Tripple mode). naja denke ich lass es erstmal deaktiviert bis für XMP ne vernümpftige lösung gefunden wurde oder mir ein OC-ler das mal vernümpftig rockt da es mir selbst bisl zu viele optionen im AIM bzw XMP sind.

Wie gesagt 1:30 std Crysis 2 auf max Deteils etc und 65° das ist auf jeden fall zufriedenstellend. (Vorher waren es meist 70-80° nach 30 min)
nu werde ich nochmal die lüfter in verschiedenen Richtungen (einzelnd) testen und schauen wo/was noch geht.

Zurück