• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Evtl. neuer Rechner

Sirsalem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo XUser,

die Zeit und mein altes Sys scheinen reif für eine Aufrüstung. Denke ich mal.
Angefangen hat es mit einem neuen Monitor den ich mir zulegen möchte.
Acer S273HLbmii LED (27") Full HD

Nun hat dieses Ding ja eine höhere auflösung als 1680x1050.
AC Brotherhood wackelt leider bei dieser Auflösung schon rum.
Das schreit nach einer neuen Graka. Leider bremst denn mein Core 2 Duo E8400....ihr kennt ja den Rattenschwanz. :(

Nun mal meine Anforderungen:
Kein OC aber leise sollte der neue schon sein.
Win7-64 is klar, somit sind 8Gb Ram Pflicht.
Meine Anwendungen sind Games(BF3 tauglich), Photoshop und ACAD.

Mein altes Sys:
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte P35-DS4
8Gb Cosair´s
GeForce GTX 260
be quiet! Dark Power PRO 650W
Big Tower
Mein Tower und das NT kann ich hoffentlich behalten.

Das neue Sys:
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX - muss es ein K sein? Soll evtl. mal gegen einen i7-2600 getauscht werden.
ASRock P67 Extreme4 B3 - ich steh nicht so auf ASRock aber wenn das ok ist? ich brauche USB ports. Noch nicht USB 3.0
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC - wie gesagt, hauptsache leise. Kann auch ne andere sein. Bau mir auch gerne andere Kühler drauf.

Eine weitere Frage, da ich dann zwei Monitore habe, und ein 2. für Photoshop und Acad (und auch um PDF´s zu lesen) nicht das schlechteste ist, und ich noch meine alte GTX 260 habe, die ich dann nur für den 22" nehmen würde.
Ginge das mit dem Sys?
Der Umbau erfolgt in ein paar schritten damit es nicht so weh tut. Als erstes den Monitor gefolgt von der Graka.
Nächsten Monat dann den Rest. Vieleicht irgentwann noch ne SSD dazu.

Bin jetz schon für eure Komentare dankbar, da Ihr auch mein altes Sys zusammengestellt habt und ich viele jahre glücklich damit war.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht alles gut aus:daumen:
Das K im Namen wird nur fü OC benötigt.
Ansonsten würde ich beide Monitore der 560Ti überlassen. Die gtx260 zieht nur unnötig Strom.

Hallo,

wichtig wäre zu wissen ob du übertakten möchtest oder nicht.

Wenn du übertakten willst brauchst du eine "k"-CPU wie z.B. den i5-2500k, ein Mainboard mit P67-Chipsatz (wie dein gewähltes ASRock P67 Extreme4) und einen passenden CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand.

Wenn OC kein Thema ist würde ich den i5-2400 auf z.B. dem ASRock H67M, ASUS P8H67 Rev 3.0, Gigabyte GA-H67M-D2-B3 oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3 nehmen (je nachdem welche Ausstattung du brauchst), auf den extra Kühler kann man dann verzichten weil der boxed relativ gut ist.

Den i5 später gegen den i7 tauschen zu wollen halte ich für nicht sinnvoll, dann lieber schauen ob die Ivy Bridge-CPUs auf dem Sockel laufen wenn dir die Leistung nicht reichen sollte, oder eben gleich einen entsprechenden i7 nehmen.

Beim RAM kannst du den günstigsten nehmen den du findest (z.B. TeamGroup Elite), wichtig ist nur das er nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und möglichst keine hohen Heatspreader hat. Das 8 GB Pflicht sind sehe ich nicht ganz so, aber bei den aktuell niedrigen Preisen macht das schon Sinn ;)!

Ich würde auch beide Monitore an der einen Grafikkarte betreiben, so lange nicht auf beiden Spiele dargestellt werden müssen sollte die GTX560 Ti damit keine Probleme haben.

Beim neuen Bildschirm kannst du dir alternativ den ASUS VE278Q anschauen, wenn es 24" auch tun wäre der iiyama ProLite E2473HDS-B1 eine Alternative.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank für eure Komentare!!!
Danach musste ich erst mal einiges lesen um wieder etwas schlauer zu werden.

Beim Mb ist mir nun das ASUS P8Z68-V Pro eigentlich ganz positiv aufgefallen.
Diese Smart Response Technology klingt sehr interessant und käme mir mit dem arbeiten mit PS (und auch in Games) sehr entgegen
soweit diese auch funktioniert. Bezüglich der USB Plätze gehe ich doch recht in der Annahme das USB3 zu USB2 abwärtskompatiebel ist.
Da das MB OC-freudlich ist, käme dann auch der Intel Core i5 2500k ganz gut auf dem Board.
Selbstverständlich (;)) besitze ich schon den Scythe Mugen 2 Rev. B umzingelt von (achtung:wortspiel) Fan´s.
Der Moni sollte schon ein 27" sein. Ein sprung von 22" auf 24" scheint mir unnötig.

Das ganze läge dann auch noch mit knapp 400€ in meinen Budget liegen.
Graka und Moni gehen extra da sowieso geplant.
Ich werde aber noch weiter lesen un euch bei fragen gerne weiter belästigen. :D

Sofern sie mal wieder lieferbar ist, kann ich die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland empfehlen. Sobald der Win-Treiber geladen ist (genauer beim "ladeschirm" von Windows), absolut nichts mehr von ihr zu hören (Vorher schon hörbar aus einem sonst sehr leisen System, aber definitiv nicht ansatzweise laut)
4 mal Displayport und 2 DVI. da kannste dein Monitor-Ensemble noch ausbauen. :D

Ich würde es mir gut überlegen nen 27'' Monitor mit nur Full-HD Auflösung zu kaufen. Das wäre mir viel zu grob. Für nen 24er finde ich FullHD grade noch ausreichend. Und dann auch noch TN-Panel. (Blickwinkel!! gerade bei der Größe) 324€ für 27'' Zoll ist schon arg - dafür gibts grad mal gescheite 24er (In Hinblick auf Farbtreue (--> Photoshop - Bildbearbeitung?!), Blickwinkel, ...)
Nachteil von 2560x1440 ist natürlich die benötigte Graka-leistung, sofern man mit der Auflösung spielt. Und der Preis.

Bei 2 Bildschirmen-Amd 6950,und zwar weil die 560 TI auf Vollast ist ,wenn sie 2 Monitore betreibt,also lohnt sich die amd dannn auch bei office :D

Gute und ernst zu nehmende Argumente.
Aber:
1. Lohnt die Anschaffung eines 24" nicht wirklich. Als Dual sicherlich. Ich möchte meinen 22" nicht in Rente schicken, sondern ihn als Bonus dazustellen.
Ob und wie oft ich Ihn brauche weiß ich noch nicht. Manchmal bräuchte man schon einen.
2. Natürlich sehe ich bei der größe auch 26" als maximum des "angenehmen sehens". Ich sitze nicht direkt vor dem Moni, sondern der Moni steht schon etwas von mir weg. Das will gut überlegt sein. Ausserdem, in meinem Alter muss alles etwas größer sein. Die Augen wollen nicht mehr so richtig ;)
3. Ja, ich weiß ja auch, ein TN für PS vor allem mit der Farbtreue. Aber ich nutze PS doch nicht so wie ich es eigentlich wollte um mir ein IPS (auch wegen dem Preis) zu holen. Hier muss auch ein Spagat her zwischen Office und Game. Hier könnte der Acer B273HLOymidh eine Alternative sein.
4. Gehören Intel/Nvidia und AMD/ATI nicht zusammen? Ich hatte bisher "nur" ein AMD/ATI System und nachdem die ATI mein komplettes System zerschossen hatte wars das für mich mit ATI. Nichts desto trotz sind AMD grakas nicht zu verachten. Ich habe Angst vor denen. :(

4. Gehören Intel/Nvidia und AMD/ATI nicht zusammen? Ich hatte bisher "nur" ein AMD/ATI System und nachdem die ATI mein komplettes System zerschossen hatte wars das für mich mit ATI. Nichts desto trotz sind AMD grakas nicht zu verachten. Ich habe Angst vor denen. :(

ATI gibt es seit ~2006 schon nicht mehr. Die wurden von AMD aufgekauft. ;) Intel und nvidia gehören nicht zusammen. Es stimmt auch nicht, dass Intel mit nvidia besser läuft als mit einer AMD-Grafikkarte und umgekehrt. Eine defekte Grafikkarte kann man sich immer mal einfangen. Die aktuellen AMD-Karten sind schon sehr gut und empfehlenswert :daumen:

Sofern es überhaupt die Graka war - wie willst du das feststellen? - war das eher ein Einzelfall. Ich habe von sowas noch nie weiter gehört.

Und du kannst generell Marken zusammenwürfeln wie du möchtest - lediglich bei Crossfire oder SLI muss Graka und Mainboard-Chipsatz passend gewählt werden (CPU ist aber auch hier egal). Ansonsten ist im Normalfall alles kompatibel (Das Mainboard muss natürlich die CPU unterstützen :D ). Zwischen Nvidia und Intel gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Und wie Softy schon schrieb wurde ATI von AMD aufgekauft. Somit ist es möglich ein "AMD-System" aufzubauen aus CPU, Mainboard-Chipsatz und Grafikkarte. Es gibt aber kein derartiges "Intel-System" mit einer dedizierten Grafikkarte.

Daher kommt Intel + Nvidia und Intel + AMD (Graka) auf das gleiche hinaus.

Wie meinst du das "zerschossen"? Den Treiber?
Dann hast du in der Regel einen Bedienungsfehler begannen, denn ein Treiber kann nur bei unsachgemäßer Benutzung ein Syste, "zerschießen", sonst nicht.

Sofern es überhaupt die Graka war - wie willst du das feststellen? - war das eher ein Einzelfall. Ich habe von sowas noch nie weiter gehört..

Das habe ich zu 100% festgestellt nach dem Austausch der ATI (so hieß die damals noch) durch eine Nvidia.
Mit zerschossen meinte ich das, ohne etwas am Sys zu ändern, nach und nach erst Bugs in games und schließlich auch in Anwendungen auftraten.
Eine Treiberaktualisierung half da auch nix. Nach dem Tausch lief wieder alles reibungslos.
Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen das es ein PC von der Stange war. Also nicht selber zusammen gebaut.
Desweiteren durfte ich in meinem Umfeld feststellen das die Leute Probleme mit ATI´s hatten oder diese gleich nach dem kauf wieder gegen Nvidia´s getauscht und somit keine Probleme mehr hatten. Zufall? Darum meine Angst mit den AMD(ATI)´s.
Klar weiß ich das ATI von AMD geschluckt wurde. Die bezeichnung ATI dient nur der besseren verständigung da AMD auch CPU´s produziert.
Rein von den Techn. Daten würde mir die AMD auch eher zusagen. Aber.... Ich hatte schon viele Nvidia´s und noch nie Probleme. Eine ATI und ne menge Probleme.
Würdet ihr da aus Erfahrung nicht auch auf Altbewährtes setzen?
Das ist aber alles so langsam Offtopic und ich bleib meiner Nvidia treu. :)

Edit: Diese ATI hattich ich danach einem Freund verkauft und der war happy mit dem Ding. Entweder hatt(e) ATI(AMD) entwas gegen mich oder......Wir schieben die schuld auf Windoof. OK? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück