EVGA Titan X Overclock

RigZilla

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Habe an meinem Rig die EVGA Titan X Hydro Copper verbaut und diese übertaktet.
Im Internet mal geschaut was andere mit ihren Karten für Werte hinbringen und dann mit meiner versucht das Maximum rauszuholen. Ich weiss das man nicht die Settings anderer übernehmen kann da ja jede Graka und cooling bei allen verschieden ist. Hätte da noch ein paar Fragen

Habe mal mit diesen Settings den Valley Benchmark gemacht

http://abload.de/img/settingssvs1r.png

Alles läuft stabil und zickt nicht rum im Valley

http://abload.de/img/img_838664sf7.jpg

Sorry für die schlechte Auflösung

Den Score den ich hinbekommen hab ist sogar höher als von dem hier...
The Weirdest Titan X Review Ever! - Live 4K Performance Testing - YouTube

Von seinen Einstellungen bin ich weit entfernt (GPU CLOCK) jedoch habe ich das bessere Resultat. Warum?
Mir ist aufgefallen das die meisten einen höheren GPU CLOCK haben als ich. Nicht das ich so hoch will, aber komischerweise bringt das meine nicht hin. Warum?

Wenn ich den 3D Market starte bekomme ich nach ca. 1min ein schwarzes Bild. Warum kratzt die dort ab?
Meiner Meinung nach ist ja alles im grünen Bereich

Mit welchen Benchmark kitzelt ihr denn eure GraKas hoch? Vorallem das die stabil in jeder disziplin bleibt.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint

Erstens: Da wie du weißt jede Grafikkarte anders ist kannst du einfach eine schlechte erwischt haben - dann kannste dich auf den Kopf stellen, der höhere Takt wird nicht laufen.
Zweitens: Benchmarkls sind als Stabilitätstest ungeeignet, da moderne grafisch anspruchsvolle Spiele die Grafikkarte weitaus stärker belasten als diese spezialisierten benchmarks. Entsprechend laufen im Valley auch höhere taktraten stabil als beispielsweise in TheWitcher3 - solche Spiele sind es, die man als Test benutzen kann. Keine Benchmarks.

Erstens: Da wie du weißt jede Grafikkarte anders ist kannst du einfach eine schlechte erwischt haben - dann kannste dich auf den Kopf stellen, der höhere Takt wird nicht laufen.
Zweitens: Benchmarkls sind als Stabilitätstest ungeeignet, da moderne grafisch anspruchsvolle Spiele die Grafikkarte weitaus stärker belasten als diese spezialisierten benchmarks. Entsprechend laufen im Valley auch höhere taktraten stabil als beispielsweise in TheWitcher3 - solche Spiele sind es, die man als Test benutzen kann. Keine Benchmarks.

Wenn ich die jetzt mit TheWitcher3 abstimme, sollte die dann bei allen anderem auch rund laufen?

Nicht zwingend. Nur ist TheWitcher3 in vollen Grafikeinstellungen erstens sehr fordernd und zweitens sehr empfindlich auf Instabilitäten.
Dass der Witcher3 ne Stunde super läuft bedeutet nicht, dass ein anderes Spiel mit anderen Anforderungen zwingend auch stabil laufen muss, die Chance ist aber zumindest sehr hoch und wenn ein anderes Spiel probleme machen sollte sind es auch meist nur sehr wenige MHz die noch eine Rolle spielen.

Am "sichersten" ist es, sich drei, vier grafisch gute Spiele zu suchen und die alle mal zu zocken. Es gibt da so einige, die besonders empfindlich sind, darunter auch etwa Crysis3, BF4 oder (ohne Witz!) Diablo3 - selbst wenn letzteres die GPU kaum belastet reagierts auf Dauer sehr empfindlich auf jedes MHz zuviel.

Vielen dank für die Infos

Für mich ist das absolutes Neuland mit der Übertaktung der Graka. Das mit den Games hatte ich bis jetzt nicht im Netz gelesen. Alles was ich bisher nur fand war das mit den ganzen anderen Programmen mit den verschiedenen Benchmarks.
Werde es dann mal mit den Games probieren...

Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise mit dem übertakten? Sollte man ne bestimmte Reihenfolge haben was man Schritt für Schritt pusht?

Die Programme und Benchmarks haben den Vorteil dass höhere Taktraten stabil sind mit denen man im Netz mehr angeben kann - deswegen liest man ganz viel davon und ganz wenig von den anderen die wirklich ne stabile Karte wollen. ;)

Übertakten ist an sich sehr simpel:

Vorbereitung: PowerTarget auf Maximum, für ausreichend Kühlung sorgen.
1.) Erhöhe den GPU-Takt um 20-30 MHz.
2.) ZOCKEN. Hart. lange.
Alles stabil, keine Grafikfehler? --> gehe zu 1.
Grafikfehler oder Abstürze? --> gehe zu 3.
3.) Reduziere den GPU-Takt wieder um 20-30 MHz. Du hast deinen maximalen GPU-Takt gefunden.
4.) Gleiche Vorgehensweise mit dem vRAM, in 50 MHz-Schritten.

Ist wenn mans richtig macht eine zeitaufwendige Sache - aber sicherlich keine schwierige. ;)

Ja, damit meine ich den Memory Clock.

An der Voltage solltest du zunächst nichts verändern bis du deinen maximaltakt erreicht hast.

Man kann danach noch die Voltage erhöhen um das letzte MHz herauszuholen, das ist aber mit sehr viel mehr Abwärme/Verbrauch und Verschleiß verbunden. Von Seiten des Spielers ist es nicht sinnvoll, für die letzten 30 MHz mehr noch mit der Spannungskeule draufzuhauen, das ist was für Benchmarkpunktejäger.

Übertakten ist an sich sehr simpel:

Vorbereitung: PowerTarget auf Maximum, für ausreichend Kühlung sorgen.
1.) Erhöhe den GPU-Takt um 20-30 MHz.
2.) ZOCKEN. Hart. lange.
Alles stabil, keine Grafikfehler? --> gehe zu 1.
Grafikfehler oder Abstürze? --> gehe zu 3.
3.) Reduziere den GPU-Takt wieder um 20-30 MHz. Du hast deinen maximalen GPU-Takt gefunden.
4.) Gleiche Vorgehensweise mit dem vRAM, in 50 MHz-Schritten.

Ist wenn mans richtig macht eine zeitaufwendige Sache - aber sicherlich keine schwierige. ;)

Moin Moin, ich überfalle mal den Thread mit ner Frage, da es grade zu deiner Antwort passt.
Ich habe gestern auch das erste Mal ein wenig am OC meiner GraKa gedreht, zwar anderes Modell als die hier aber: Du schreibst als erstes PT auf Maximum, da gehen bei mir 130%. Ist das nicht etwas derbe? Es kommt mir nur von der Zahl her recht hoch vor wenn die Karte plötzlich 30% mehr ziehen darf. Oder ist es unbedenklich solange die Kühlung (bei mir Luft und Stock) mitmacht und nicht zu hoch aufdreht? Wenn ich das PT hochsetze geht ja auch zeitgleich das Temp Limit hoch, was bei mir (@ 130%) schon wirklich viel ist. Gibt es hier empfehlenswerte maximal Bereiche, oder macht es eventuell Sinn PT + Temp Limit zu entkoppeln und die Priorität aufs Temp Limit zu setzen? Und dann wiederum, welches Temp Limit? :D
Sorry fürs OT :)

Da das standard-PT einer Titan X läppische 250W beträgt. Ist 130W nicht "derbe" sondern eher "angemessen".
Ich halte für eine Wassergekühlte Karte 350W z.b. für einen durchaus vertretbaren Wert, der auch bei meinen drei Titan X im Bios fest eingetragen wurde.
Und trotzdem hat es z.b. für Anno2205 in 4K nicht ausgereicht ... das wollte 375W PW haben, damit die Karte nicht drosselt^^

Bei Luftgekühlten Karten wird euch sowieso vorher die Temperatur dazwischenfunken schätze ich.

Naja, aber ich hab ja keine Titan, sondern ne 980ti mit "angegebener" Kühlleistung von max 700 Watt. Eventuell mache ich doch lieber einen eigenen Thread im OC Unterforum auf, sonst kommt es zu zuviel Verwirrung hier. :)

Dann hängt es von Deiner Graka ab.
Eine Zotac 980TI AMP EXtreme hat von Hause aus ein 400W PT. Das wirst Du nie ausschöpfen. Da stimmt das mit den 130% natürlich, wobei es schon @Stock DERBE ist :-)

Schau einfach kurz mit einem Bios-Editor nach, wo das PT bei Deiner Karte liegt :-)

Da das standard-PT einer Titan X läppische 250W beträgt. Ist 130W nicht "derbe" sondern eher "angemessen".
Ich halte für eine Wassergekühlte Karte 350W z.b. für einen durchaus vertretbaren Wert, der auch bei meinen drei Titan X im Bios fest eingetragen wurde.
Und trotzdem hat es z.b. für Anno2205 in 4K nicht ausgereicht ... das wollte 375W PW haben, damit die Karte nicht drosselt^^

Bei Luftgekühlten Karten wird euch sowieso vorher die Temperatur dazwischenfunken schätze ich.

Würde mir das was bringen wenn ich auch ein anderes Bios drauf spiele um den PT Wert höher zu bekommen?

Das PowerTarget ist nur eine Angabe der Leistung, die die Karte verbrauchen DARF bevor zurückgetaktet wird, nicht was die Karte TATSÄCHLICH VERBRAUCHT.
Wenn es möglich wäre könnte man das PT der Karte auch auf 5000% stellen ohne dass das der Karte irgendwas ausmacht. Sie verbraucht deswegen nicht plötzlich 10 kW. :ugly:

Das PT per (BIOS-)Mod zu erhöhen bringt nur dann was, wenn es der limitierende Faktor ist, sprich wenn bei einstellbaren 130% die Karte bei Vollast noch immer ihrten vollen Takt nicht ganz halten kann weil sie von mir aus 140% der TDP verbrauchen würde wenn sie das tut. Wenn das so ist hilft ein weiteres anheben des PT, wenn die Limitierung sonstwo ist ists wie gesagt völlig wurscht ob bei PT 130% oder 200% oder 5000% steht.

Das ist übertragen gesehen sozusagen die Benzinpumpe vom Auto. Wenn die nur 10L pro Stunde fördern könnte (niedriges PT) kommt irgendwann nix mehr an Leistung im hohen Drehzahlbereich (Taktrate) weil einfach nicht genug Sprit (Strom) nachkommt. Aber nur, weil man da jetzt ne imaginäre Hochleistungspumpe einbaut die 500 L/h fördern kann wird der Golf die nicht verbrauchen und auch nicht schlagartig 350 fahren können. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das PowerTarget ist nur eine Angabe der Leistung, die die Karte verbrauchen DARF bevor zurückgetaktet wird, nicht was die Karte TATSÄCHLICH VERBRAUCHT.
Wenn es möglich wäre könnte man das PT der Karte auch auf 5000% stellen ohne dass das der Karte irgendwas ausmacht. Sie verbraucht deswegen nicht plötzlich 10 kW. :ugly:

Das PT per (BIOS-)Mod zu erhöhen bringt nur dann was, wenn es der limitierende Faktor ist, sprich wenn bei einstellbaren 130% die Karte bei Vollast noch immer ihrten vollen Takt nicht ganz halten kann weil sie von mir aus 140% der TDP verbrauchen würde wenn sie das tut. Wenn das so ist hilft ein weiteres anheben des PT, wenn die Limitierung sonstwo ist ists wie gesagt völlig wurscht ob bei PT 130% oder 200% oder 5000% steht.

Das ist übertragen gesehen sozusagen die Benzinpumpe vom Auto. Wenn die nur 10L pro Stunde fördern könnte (niedriges PT) kommt irgendwann nix mehr an Leistung im hohen Drehzahlbereich (Taktrate) weil einfach nicht genug Sprit (Strom) nachkommt. Aber nur, weil man da jetzt ne imaginäre Hochleistungspumpe einbaut die 500 L/h fördern kann wird der Golf die nicht verbrauchen und auch nicht schlagartig 350 fahren können. ;-)

Gefällt mir die erklärung :D

Zurück