EVGA Mainboard und die lanes

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten abend,

Ich bin gerade am durchstöbern, welches Board ich mir eventuell zulegen möchte. Da bin ich auf dieses hier gestoßen EVGA Z68 SLI

Nun mein Fragen,
Was haltet ihr von diesen Board? Und, in der Beschreibung steht folgendes das ich die PCI-E Slots wie folgt laufen

16/0/4
oder
8/8/4 Lanes

Wo soll ich nun die Grafikkarten reinstecken, der Erste Wert ist doch bestimmt für eine Grafikkarte gedacht oder? und der zweite Wert für 2 oder 3 Grafikkarten?
Aber bringt es überhaupt vorteile 2 grafikkarten auf 8/8 laufen zu lassen?

Wollt das mal wissen weil ich möchte soweit vorrausdenken, fals ich mir mal ne 2te Grafikkarte zulegen möchte.

Danke für eure Antworten

Du hast das schon richtig verstanden, sofern nur eine Grafikkarte verwendet wird, stehen ihr die vollen 16 Lanes zu. Werden aber 2 verwendet, müssen sie sich die 16 Lanes auf 2x8 aufteilen. Die Leistung mit 2x8 Lanes ist nicht optimal, solltest du wirklich ein SLI/CF Gespann planen, nimm lieber die X79 Plattform von Intel, dort stellt die CPU 40 Lanes bereit.

Ich halte das Board für überteuert, wenn es ein Sockel 1155 Board sein soll, bist du derzeit bestens mit dem AsRock Z68 Pro Gen3 beraten.

also wäre das

Intel® DX79TO

oder

GIGABYTE X79-UD3

schon optimaler damit wenn ich 2 Grafikkarten am laufen habe, auch beide auf 16/16 laufen?

Welche nachteile hätte es denn wenn es auf 8/8 anstatt 16/16 laufen würde? wozu sind diese Lanes im genauen eigentlich gedacht?

Und denn noch kurz zum 1155 Board, du meintest ja das da das Asrock Z68 pro Gen 3 ganz gut wäre. Da hätte ich auch 2 gefunden einmal http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme4_Gen3/901472/?

Oder

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z77_Extreme4/990415/?

Aber welcher Chipsatz ist besser der Z68 oder Z77?

Danke dir

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 16/16 oder 8/8 ist so gering das du das bei deiner Boardauswahl außer acht lassen kannst.

Wenn ein neues board dann auf jeden Fall ein z77.
Das verfügt schon über Pci-e 3.0 und natives USB 3.0

Welches z 77 du nimmst hängt von deinen Wünschen zur Ausstattung ab und falls du nicht takten willst würde auch ein h77 reichen

Cpu wären dafür

i5 3450 (oc nur begrenzt möglich )
i5 3570 k
i7 3770 k (8threads) falls du bildbearbeitung oder so was in der art machst

PCIe 8x sind z.B. 8 Leiterbahnen von der Graka zur CPU (bei Intel)
Je mehr desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.
(Sehr vereinfacht ausgedrückt; PCIe heißt das Bus-Protokoll))

Mit dem Z68 hast du PCIe II
Mit dem Z77 hast du PCIe III (mit Ivy-CPU), III ist wiederum doppelt so schnell wie II.
Also entspricht 16/16 bei PCIe II -> 8/8 bei PCIe III :ugly:

Aber :what: auch PCIe II 8/8 ist max. 5% langsamer wie PCIe II 16/16
Was PCIe III im Moment noch ziemlich überflüssig macht.

Neuere Graka wie NV GTX 6xx oder AMD HD 7xxx sind schon PCIe III
Da der PCIe - Controler in der CPU ist braucht man für PCIe III also
Ivy ix 3xx0 + MB mit 7er Chipsatz + PCIe III Graka.

Da gerade der wechsel von PCIe II auf III stattfindet ist es etwas unübersichtlich.
Oder liegt es :ugly: an mir. :huh:

Da alles Auf und Abwärtzkompatibel ist würde ich auch zum Z77 + Ivy greifen.

Für SLI/CF sollte man auch ein NT mit 750-850W nehmen, je nach Graka.
Ansonsten reichen auch um 500W.
Bei 1ner Graka würde ich den i5 3570K, bei 2 eher den i7 3770K nehmen.

In den meisten Fällen macht man SLI/CF gleich oder nie.
Also gut überlegen und dann sein lassen :D ;)

eigentlich reichen 8 lanes aus, egal ob ich pcie 2.0 habe oder pcie 3.0. bei 4 lanes würde ich mir sorgen machen, da bischen mehr limitiert wird.

Ich würde bei der Boardwahl vor allem auf die Positionierung de PCIe x16 Slots achten, damit die Grakas mit ausreichend frischluft versorgt werden können

Zurück