EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Meine 1070 FTW fiept auch, aber ist eigentlich nur ein leises Zirpen, kein extrem hochfrequenter Ton (bei 3dmark Cloud Gate schon eher aber ist ja auch klar bei den hohen fps :D ). Dafür boostet sie immer nur auf 1950-1975, ist mir aber eigentlich auch lieber als ein Fiepmonster im Rechner.

Ich habe ein Seasonic Prime Titanium im PC kombiniert mit der 1070 FTW und sie fiept trotz dieses übernetzteiles vor sich hin. Entweder Spulenfiepen hinnehmen oder so lange neu bestellen bis eine nicht oder sehr sehr leise fiept

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bevor du die Karte tauscht, probier es doch mal mit einem neuem Netzteil. Du hast ja 14 Tage zeit es zurückzuschicken. Das e10 500 Watt hat sich bewährt. Wie alt ist dein jetziges Netzteil? Oder hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner mit einem anderen Netzteil zu testen ?

Ich dachte das Thema Netzteil sei lange vom Tisch?:ugly:
Wir hatten hier schon unzählige Mainboard, CPU, Netzteil Variationen von den Leuten die von Fiepen/Zirpen berichten. Es liegt an der Grafikkarte.:daumen:

Dass die EVGA GTX1070FTW unter lasst zirpt (Spulenrasseln) ist völlig normal. Die Frage die sich hier stellt ist nur, wie stark es ausgeprägt ist und ob es dich stört.

Außerdem kann es sein, dass dieses "Zirpen" nach etwas Nutzungsdauer weniger wird. Eingie hatten davon berichtet. Ganz weg bekommst du es wahrscheinlich nie. :daumen:

Mein E leuchtet auch heller als der Rest, interessiert mich aber nicht, tauschen werde ich dafür sicher nicht, nachher bekomm ich noch eine mit schlechtem Speicher

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Heute kam nun die RMA
Tja Spulenfiepen erhöht und Micron Speicher :-(

Jetzt habe ich beide Karten hier und weiß nicht weiter.
Immerhin habe ich für eine schnelle Abwicklung eine Sicherheitszahlung geleistet und mein Widerruf läuft übermorgen aus.

Ich muss morgen mit EVGA nochmal telefonieren - das kann doch nicht sein.

Ah - bei beiden Karten das "E" Heller? Stimmt da was nicht mit der Qualitätsprüfung?

Du glaubst wirklich an eine Qualiätsprüfung?
Wenn der Lüfter anspringt und die Karte ein Bild ausgibt, kommt die auch in die Schachtel.
Die RMA ist viel billiger als jede Karte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Zwischen Micron und Samsung gibts keinen qualitativen Unterschied.

Tja, aber eigentlich müsste ich jetzt die bessere Karte zurück senden und die schlechtere behalten und schon wieder ein RMA öffnen.
Das hab ich keine Lust dafür.

bzgl. Micron
Geforce GTX 1070: Probleme mit Micron-GDDR5-Speicher sollen per BIOS behoben werden

Ist vielleicht nur Panik mache aber einen faden Beigeschmack hat das ganze.

Zumal die neue nur mit 1950 läuft, während meine mit Samsung (also die erste Karte) auf 2040 läuft - Standard ohne OC

Ich denke auch langsam, das ein weiterer Austausch hier nichts bringt.
Entweder Hersteller ändern oder so lassen.

Hey,

meine EVGA kam auch heute und ist nen richtiges Fiepmonster...
Fiept unabhängig von den FPS sobald sie bealstet wird. Ice Storm wird da zu einem einzigartigen Konzert. Zeitweise hört man ein richtiges Quietschen, als wäre da ein luftverlierender Ballon im Gehäuse.
Da ja der Umtausche wenig Ausicht auf Erfolg bietet, wirds denke ich mal nen anderer Hersteller. Ich hab jetzt mal bei MF, Caseking und Alternate in den Bewertungen geguckt und bei der MSI Gaming X ließt man da so gut nix über Spulenfiepen. EVGA scheint da echt stärker betroffen zu sein.
Ach mein Netzteil ist übrigens das DPP 11 550W.

Gruß Borsti

Edit: Ich habe gerade nochmal mein DPP 11 von Multirail auf Singlerail umgestellt und konnte keine Veränderung am Fiepen feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun meine vierte 1080 habe, die einfach nur monsterhaft fiept, hatte ich echt die Schnauze voll.
Als Mainboard ist ein MSI X99A Gaming Pro Carbon im Einsatz und als Netzteil ein EVGA SuperNova P2 1000. - Man bedenke: Ein 230€ Netzteil!
Ich dachte zunächst, es würde am Nezteil liegen, also mal ein wenig Geld in die Hand genommen und ein 850W P11 DP Pro bestellt - und was war?
NOCH lauteres fiepen. Damit war für mich die Netzteilgeschichte auch vom Tisch - DACHTE ICH!

Ich habe nämlich den gleichen Fehler gemacht wie Jeamal. Ich habe ein Platin+ Netzteil gekauft, und ich fürchte dort irgendwo wird der Hund begraben liegen.
Im Endeffekt ist es wohl immer eine Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte, die dann letztendlich für das Gefiepe sorgt, sicher gibt es
Grafikkarten, die lauter oder leiser sind, aber nun schon meine vierte in Folge die einfach unerträglich ist (Ich habe Kopfschmerzen vom Fiepen bekommen).
Natürlich war da auch die eine lauter als die andere, aber laut waren sie alle.

Und bei den Berichten zum Gefiepe (Auch hier im Thread) ist mir ein Muster aufgefallen. Die meisten, die sich beschweren haben Platin+ Netzteile,
Vornehmlich Platimax, DPP10/11, Supernova/Leadex. Im direkten Gegesatz dazu berichten Leute mit einem z.B: E10 oft davon, dass sie kein Problem haben.
Also habe ich mir mal ein E10-600 besorgt und was ist? RUHE!!
Aus dem geschlossenen Case kann ich die Grafikkarte nicht mehr wahrnehmen, wo ich sie vorher noch im Nebenraum hören konnte.
Natürlich fiept sie noch, aber nicht mehr im Entferntesten so laut.

Soviel also dazu, dass das Netzteil nicht mir dem Gefiepe zu tun hat. Der Unterschied ist in meinem Fall so dermaßen eklatant, dass ich da alle Zweifel aus
dem Weg räumen kann, dass das Netzteil DEFINITIV einen Einfluss auf das Spulenfiepen hat. Und dass wohl in diesem Fall teuer nicht immer gut ( Rein
im Bezug aufs Spulenfiepen) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu, es kann nicht vom Netzteil kommen... schön, das du jetzt Ruhe hast. Aber wieso das 600 watt, das 500er hätte mehr als ausgereicht

Von nem 1000W NT über 850 zu 600?
Man hätte da vielleicht mal gleiche Wattzahlen testen sollen...
Kann ja auch sein das es nicht an "Platin" liegt sondern an den maßlos überdimensionierten Netzteilen...

Das 1000er Netzteil hatte ich zu Zeiten eines 980Ti Triple-SLI Gespanns gekauft, nur weil ich die Grafikkarte downgrade muss ich ja nicht gleich mein Netzteil rauswerfen.
Und wenn ich mal Lust auf Zwei 1080er habe, will nicht unbedingt wieder ein neues Netzteil kaufen müssen. Gibt Menschen, die ihren PC halt nicht ewig laufen lassen, wenn
er einmal fertig ist. Eigentlich hatte ich vor, das SuperNOVA über die Garantiezeit hier zu behalten, aber naja, das war wohl nichts :D
Dazu sei gesagt, dass die 600W gar nicht überdimensiert sind bei einem 5820k auf 4.7 GHz, der in Verbindung mit dem 3200er Speicher gern mal beim Primen seine 220W aus der Dose zieht (NUR der Prozessor).
Und ich bin nicht gerne in Lastbereichen jenseits der 75%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die ersten zwei wären überdimensioniert bei einer 1080.
Und zur besseren Vergleichbarkeit wären gleich dimensionierte NT mit unterschiedlichen Wirkungsgraden besser gewesen...
So kann es ja sein das, warum auch immer, die großen NT bei zu geringer Auslastung "komische" Stromqualität abliefern und die Graka dadurch Spulenfiepen erzeugen...

Kenne mich mit Strom & Co aber auch nicht sonderlich gut aus...

Viele haben mit nem E10 ihr Spulenfiepen verringern können, das ist halt ne Tatsache.
Heisst aber nicht, dass es bei allen gleich gut funktioniert .

Ich habe jetzt 3 1070 hier gehabt.
1. Gainward: defekt, kein fiepen,
2. Gainward: Kratzer am Gehäuse und Siegel aufgebrochen, kein fiepen
3. EVGA FTW: alles tutti, auch kein fiepen.

Alles mit einem Dark power pro 10

Ein Kollege hatte fiepen mit einem L9 und einer MSI 1070, Netzteil getauscht gegen ein DPP 11 550w fiepen weg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück