Ich darf mich dann leider auch einreihen in die Riege der Leidgeprüften. Meine Geschichte ist ähnlich wie viele die hier gepostet haben: Ich habe die EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0 extra deshalb ausgewählt weil sie angeblich kaum hörbares Spulenfiepen haben soll, aber offenbar ist das wohl doch mehr Glückssache als alles andere.
Ich muss dazu sagen, dass mir Spulenfiepen bei sehr hohen FPS fast egal ist, in den allermeisten Fällen kann man die FPS ja irgendwie limitieren. Viel schlimmer finde ich, dass die Karte unter Last sehr laut zirpt und das auch schon bei 30 fps. Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber das hört man sogar über normal lauten Spielesound noch, auch bei geschlossenem Gehäuse.
Hier ein paar Beispiele:
Besonders beunruhigend finde ich Time Spy und FireStrike (hier je ca. 30 fps):
Fire Strike (combined test)
Time Spy (Test 2)
Sehr lautes Zirpen zu hören, kaum Spulenfiepen.
Zum Vergleich, Spulenfiepen bei hohen FPS kann sie auch (ca. 1500 FPS bei IceStorm):
Ice Storm (Test 2)
Performance Test (GPU Compute)
Und ggf. auch beides zusammen:
Performance Test (DX 11 Test)
Bei Spielen ist es unterschiedlich, manchmal hilft Aktivieren des V-Sync und es ist Ruhe, manchmal aber auch nicht. Generell bei hoher Last zirpt sie aber immer.
Hier ist meine Konfiguration:
GPU: EVGA NVIDIA GTX 1070 FTW ACX 3.0
PSU: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
CPU: Core i7 6700
Board: ASRock Z170 Extreme4
Bevor die GPU drin war hab ich mit der OnBoard-Grafikkarte experimentiert, da war nichts zu hören. Ich hätte deshalb jetzt erstmal die Tonaufnahmen dem Support von EVGA gezeigt und gefragt ob das normal sein soll. Oder könnte sich ein Netzteiltausch lohnen? Ich hatte dieses ausgewählt, weil es eine besonders gute Spannungsregulation und Kondensatoren-Qualität auf der Sekundärseite hat und deshalb ausgezeichnete Ripple-Werte liefert. Also vielleicht doch einfach Pech gehabt mit der Karte?
Ich werde in jedem Fall hier berichten was der Support sagt.