Nachdem ich nun meine vierte 1080 habe, die einfach nur monsterhaft fiept, hatte ich echt die Schnauze voll.
Als Mainboard ist ein MSI X99A Gaming Pro Carbon im Einsatz und als Netzteil ein EVGA SuperNova P2 1000. - Man bedenke: Ein 230€ Netzteil!
Ich dachte zunächst, es würde am Nezteil liegen, also mal ein wenig Geld in die Hand genommen und ein 850W P11 DP Pro bestellt - und was war?
NOCH lauteres fiepen. Damit war für mich die Netzteilgeschichte auch vom Tisch - DACHTE ICH!
Ich habe nämlich den gleichen Fehler gemacht wie Jeamal. Ich habe ein Platin+ Netzteil gekauft, und ich fürchte dort irgendwo wird der Hund begraben liegen.
Im Endeffekt ist es wohl immer eine Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte, die dann letztendlich für das Gefiepe sorgt, sicher gibt es
Grafikkarten, die lauter oder leiser sind, aber nun schon meine vierte in Folge die einfach unerträglich ist (Ich habe Kopfschmerzen vom Fiepen bekommen).
Natürlich war da auch die eine lauter als die andere, aber laut waren sie alle.
Und bei den Berichten zum Gefiepe (Auch hier im Thread) ist mir ein Muster aufgefallen. Die meisten, die sich beschweren haben Platin+ Netzteile,
Vornehmlich Platimax, DPP10/11, Supernova/Leadex. Im direkten Gegesatz dazu berichten Leute mit einem z.B: E10 oft davon, dass sie kein Problem haben.
Also habe ich mir mal ein E10-600 besorgt und was ist? RUHE!!
Aus dem geschlossenen Case kann ich die Grafikkarte nicht mehr wahrnehmen, wo ich sie vorher noch im Nebenraum hören konnte.
Natürlich fiept sie noch, aber nicht mehr im Entferntesten so laut.
Soviel also dazu, dass das Netzteil nicht mir dem Gefiepe zu tun hat. Der Unterschied ist in meinem Fall so dermaßen eklatant, dass ich da alle Zweifel aus
dem Weg räumen kann, dass das Netzteil DEFINITIV einen Einfluss auf das Spulenfiepen hat. Und dass wohl in diesem Fall teuer nicht immer gut ( Rein
im Bezug aufs Spulenfiepen) ist.