EVGA GTX 970 SSC ACXX 2.0

hab jetzt mal die Lüfterkurve bearbeitet...also obwohl er auf 0% steht drehen die lüfter immernoch mit 1370umdrehungen also die laufen immer mit min 30%
 
Hmm, sollte aber nicht sein

Kann denk ich am standard bios liegen. Aus gehn meine auch nicht. Aber hören tut man sie nicht. Ich find den hype um aus aber übertrieben.

( manuell kann man auch nur mind. 30 setzten). Vllt doch Bios Mod.

Störend fände ich nur Geschwindigkeit >50% da war die wakü schon angenehmer.

Aber das ist ja auch kein Vergleich. 92 er lüfter werden einfach laut bleiben denn sie brauchen zu viel drehzahl.

Gilt übrigens nur für > 1400mhz wenn ich nvidia standard takt fahr bleibt se nicht heraushörbar.
 
ganz ausgehen die wahrscheinlich nur mit nem neuen Bios, aber wie Kuschluk schon sagt 30% hört man wirklich nicht mehr raus da sind die lüfter lauter
 
So also die Karte läuft bei mir ingame Dauer 1404mhz im unigine mit aa nur 1380 rum und wird nicht wärmer als 78° und das ohne irgendwelches zutun => werd sie grade so lassen wie sie ist. Mit so hohen Werten über herstellerangabe hätte ich nicht gerechnet. schon gar nicht bei dem Zeug was man hier dem Kühler nachsagt.

Ich habe mittlerweile alles wieder auf Standard gestellt (selbst ohne Precision X).

ob sie nun 1500 oder 1404 läuft merkt man sowieso kaum und den unterschied zwischen spielbar und nichtspielbar wird es eh nie machen. => Ich finde sie so halt deutlich leiser als jedes Stabile setting dass ich mit 1500mhz hinbekommen habe. dafür bräuchte ich auch die vollen 87mV ... und dann brummt der lüfter schon deutlich lauter.

Bereich ab 50% ist nicht zu empfehlen. Aber ich bin auch 4 Jahre WASSER gewöhnt.


Im Unigine Heaven 4.0 hat sie mit meiner Lüfterkurve folgendes Ergebnis (des 2. Durchgangs niedrigster Takt 1340Mhz im Mittel ehr 1368Mhz):

FPS:55.8
Score:1407
Min FPS:25.9
Max FPS:120.1


bei Einstellung:

Custom
DX11
Ultra
Extreme
Disable
Disable
x8
Fullscreen JA
1920x1080

POWER TARGET 100%
81°C (Priorität)
GPU Clock Offset +0MHZ
MEM Clock Offset +0Mhz

Fan Kurve: bis 60°C -> 30%
70°C -> 40%
80°C -> 70%
100 -> 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist asic ?


Folgendes ist mir noch aufgefallen: So ca 1x in 2 -3h dauerzocken spinnt der Lüfter voll rum dreht max auf und kühlt das ding auf 50°C runter (unter last). Lautstärke ist unerträglich ^^

Versteh auch noch nicht warum sie das tut. Takt liegt dafür super an. kann auch sein dass es noch bissl zwischen Precision X und Treiber hakt. (GTA 4 konnte ich zB gar nicht spielen ohne commandline.txt -norestrictions sonst 800x600)

ASIC 70.5% :P würd ja fast nach Wasser schreien ^^ aber wie gesagt 1404 macht sie super mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Air Boss 970 hat 74,x Asic ist leider nervig laut durch den kleinen Lüfter und selbst ohne den lauter als der Restliche PC

Lüfter kühlt die Karte selbst bei Minimaldrehzahl unter 60°C bei 33% fixed.

Mal schauen ob die wirklich dauerhaft trotz Power Target über 1500 läuft.
 
Mein Lüfter is im eimer -.-

Hab daher schon Erfahrung mit dem EVGA Support -.-

Der war übrigens durchweg positiv.

Angerufen: Besetzt
5min später Angerufen:

Kompetenter Mensch ohne 0815 Schema gefühl und normaler deutschsprachiger Mundart dran.
Problem geschildert. Auch was ich schon mit der Karte gemacht habe (neues BIOS). Gemeinsam nach Lösung gesucht. Und als ich schon aufgeben wollte und RMA Nummer bekommen sollte fiel mir das Problem auf:


Zustand des Systems als Fehler gefunden wurde:

-EVGA 344.11 Treiber
-alle Tools deinstalliert (Precision X etc)
- über Nvidia System Tools Manuell den Lüfter hochgedreht von 0% über 25% auf 50%

Ab 50% hörte sich meine Karte nämlich immer an wie eine DAMPFLOCK, und war dennoch Kühl.

Daher muss alles was von mir in diesem Post geschrieben wurde relativiert werden. Meine Karte scheint einen Defekten Lüfter zu haben, er läuft einwandfrei an und geht auch aus aber wenn ein gewisser Lüftersteuerungs % Wert überschritten wird lief sie auf einmal nur noch 100% und reagierte auf gar nichts außer restart (Grafikleistung und Temperatur waren wie gehabt aber der Lüfter reagierte nicht mehr auf Kurven / Manuelle Werte).

=> Der Lüfter am ende der Karte war schlaff => drehte sich dann nur noch wenig bis gar nicht (finger drauf steht) und der andere Lüfter lief mit 100%.

Kartentemperatur: 66°C unter Vollast aber OHRENBETÄUBENDER Lärm

=> Als ich vom Rücksenden der Karte wenig begeistert war wurde mir sofort angeboten mir nur eine neue Kühleinheit zu schicken. Persönlich bin ich über diese Individuelle Lösung sehr sehr Dankbar. Sicher ist es nicht jedermanns Sache den Kühler zu tauschen aber für mich wird der Ausfall wenn dies der Fehler ist minimal.

Eine Rücksendung steht ja dann immernoch zur option.

In soweit schonmal dickes Lob an den Support! (Bei Asus bekommt man zwar auch gut geholfen aber meist dauert es 2 -4 Wochen und Telefonisch deutlich schlechter)


Die 2. Karte die ich habe zeigt dieses Problem übrigens nicht :)

Ich werde den "Leidensverlauf" hier weiter Schildern falls gewünscht und dannach auch meine bisherigen Aussagen über die Karte überarbeiten.


Aktueller Workaround: Maximale Lüftergeschwindigkeit unter diesem Schwellwert und eben Boosteinbußen in kauf nehmen. (ist mir lieber als der Lärm)


Zum Thema Biosupdate (dass ich im Zuge dieser Fehlersuche auch gemacht habe)

Stichwort 0% Fan Speed im IDLE:

Bei EVGA ist das BIOSUPDATE aus dem System heraus möglich.

1. Passendes file hier downloaden: EVGA GTX 970 ACX 2.0 Firmware Update v1.1 - EVGA Forums

2. Im Gerätemanager von Windows den Treiber der Grafikkarte DEINSTALLIEREN

3. Downloadfiles entpacken

4. update.exe ausführen

5. y drücken

6. y drücken

7. Successfull im Konsolenfenster suchen

8. -> Reboot des systems

9. Nvidia Treiber installieren


Bei meiner GTX 480 von ASUS war das ja noch ein Akt:

USB Stick bootbar machen, bios fiel auslesen, editieren, per DOS flashen usw.

=> das wäre mir der 0% Fanspeed nicht wert gewesen.

So muss ich sagen wenn ich lese "Lieber nicht kaufen weil 0% Fanspeed nur durch nachträgliches Bios Update möglich" => na und die 2 min hab ich über und sind somit kein Kauf oder nicht kauf grund.



Grüße
 
So lange nichts mehr von mir gehört:

Gründe:

Mein Vorgang ging wohl unter einem Super Sales Weekend bei EVGA unter und ich hatte letzte Woche keine Zeit mich darum zu kümmern.


Mein Vorgehn am Montag:

1. Angerufen gefragt wo der kühler bleibt.
2. Dienstag kam die Versandbestätigung UPS Express
3. Grade eingebaut und siehe da die Karte funktioniert wie sie soll.


Fazit:

Im gegensatz dazu die Karte ganz abgeben zu müssen war das für mich die Perfekte lösung. So hatte ich eine Woche lang eine extreme Nervensäge im PC (bei 3d Anwendungen lief ein Lüfter 100% der andere gar nicht) und heute nach nichtmal 10 min konzentriertem umbau (4 Schrauben und 1x GPU reinigen) ist die Karte wie sie sein soll.

Danke an EVGA, trotz der unnötigen Verzögerung, denn bei jedem anderen Hersteller hätte ich erstmal mehrere Wochen OHNE KARTE dagestanden.



Beide meiner EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 funktionieren nun ohne fiepen und ohne störend laute Lüfter.


PS: Paar Tütchen Wärmeleitpaste gabs auch noch dazu ^^
 
@Kuschluk@
Danke für Bericht. Noch mal bestätigt, was ich schon seit 3 Jahren kenne, EVGA hat beste Support! (im vergleich zu ASUS, MSI und GB!!!NUR MEINE ERFAHRUNG!!!)

Durch RMA von GTX 560 zu GTX 660 ti SC 3Gb + Backplate gekommen ohne was zu bezahlen!

Heute kommt meine neue EVGA GTX 970 SC ACX 2.0.

MK26 + 2x140mm beQuiet SW2 sind schon bereit zum umbau! Mal sehen was noch geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute die Evga 970 ACX 2.0 bestellt also die günstige Variante bin mal gespannt die MSI 970 Gaming ist auch bestellt aber halt nicht lieferbar.
Für die sollte es ja auch das BIOS Update geben oder?

In der PCGH steht ungekühlte VRM ist euch da was aufgefallen, ich erwarte aber keine Probleme da das Power Target ja nicht besonders hoch ist.

Bin mal gespannt was bei der kleinen an OC möglich ist und ob ich Spulenfiepen aus dem kleinen Gehäuse heraus höre.
 
Hab mir heute die Evga 970 ACX 2.0 bestellt also die günstige Variante bin mal gespannt die MSI 970 Gaming ist auch bestellt aber halt nicht lieferbar.
Für die sollte es ja auch das BIOS Update geben oder?

In der PCGH steht ungekühlte VRM ist euch da was aufgefallen, ich erwarte aber keine Probleme da das Power Target ja nicht besonders hoch ist.

Bin mal gespannt was bei der kleinen an OC möglich ist und ob ich Spulenfiepen aus dem kleinen Gehäuse heraus höre.

Guten Morgen NuVirus :)

EVGA liefert seit 20.10. nur noch die "verbesserten" Karten aus die nicht mehr fiepen und die schon das Bios-Update 1.1 bereits geflasht haben :) Sollte also kein weiterer Eingriff nötig sein :)

Und ich glaube kaum, dass noch jemand einen Lagerbestand hatte der vor dem 20.10.2014 liegt. Ansonsten hier der Link zum Forum wo Du das Update herunter laden kannst :

EVGA GTX 970 ACX Firmware Update v1.1 - EVGA Forums

Greetz Erok
 
Das wäre ja schön wenn die Karte so funktioniert wie sie soll.

Schade ist halt das begrenzte Power Target fürs OC aber dafür auch etwas günstiger.

Edit: schön jetzt ist die Evga ohne Liefertermin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück