EVGA GTX 970 SC plötzlich kein Bild mehr in Windows

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
EVGA GTX 970 SC plötzlich kein Bild mehr in Windows

Servus liebe Community,

ich habe mir eine gebrauchte EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 zugelegt. Die Karte hat am ersten Tag normal funktioniert und ich habe etwas OC getestet (hatte schon mal eine G1 Gaming von Gigabyte).
Mit den von mir eingestellten PT, TT, Core Takt und Memory Takt habe ich dann eine knappe Stunde BF4 gespielt - ohne Probleme.

Am nächsten Tag habe ich Borderlands The Pre-Sequel getestet, weil ich wusste, dass meine alte 970 da mit dem OC einige Probleme hatte. Diese äußerten sich in Bildschirmfreezes bzw. Treiberabstürzen, die durch einen Neustart behoben waren.
Nach kurzer Spielzeit wurde das Bild plötzlich schwarz, ich konnte zum Desktop wechseln und dann das Borderlands-Fenster wieder öffnen und auch das Bild war wieder da. Das ganze wiederholte sich auch noch einige Male. Später wollte ich dann wieder Battlefield spielen, doch dort trat das gleiche Problem auf, sogar mehrfach. Daraufhin habe ich das Spiel komplett geschlossen und auch die Übertaktung komplett rausgenommen, das Spiel noch einmal gestartet und die Probleme traten erneut auf, bis plötzlich mein Monitor kein Signal mehr bekam, der Sound war noch da, also das System lief im Hintergrund weiter. Ich habe den Rechner per Reset-Knopf neu starten lassen, das BIOS Menü wurde mir dabei korrekt angezeigt und auch der Windows Ladebildschirm, doch dann wurde das Bild wieder schwarz und der Monitor bekam kein Signal mehr. Auch mehrfaches Neustarten konnte das Problem nicht beheben. Ich habe dann den Rechner via Displayport mit dem Bildschirm verbunden und das HDMI Kabel abgezogen, dann hatte ich sofort wieder ein Signal und konnte auch noch weitere 2 Stunden mit der Übertaktung, ohne weitere Probleme, spielen.

Ich habe seitdem den HDMI Port nicht mehr getestet, werde mich da heute nach Feierabend mal dransetzten, allerdings habe ich erst einmal keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Hat jemand von euch eine Vermutung oder Erfahrung damit?

System:

CPU i7 4770
RAM Corsair Vengeance Low DDR3-1600
MB MSI G41 Z87
GK EVGA GTX 970 SC ACX2.0
NT BeQuiet E9 480W CM

Windows 10 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 970 SC plötzlich kein Bild mehr in Windows

Also nen Kumpel von mir hatte ähnliche Probleme mit den neuen nvidia Treibern. Installiere mal einen Von Anfang des Jahres...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück