EVGA GTX 970 gegen Radeon RX 480 eintauschen, gute Idee?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Karte welche ich die naechsten Jahre vernuenftig nutzen kann, als Ersatz fuer meine GTX 970
Die GTX 970 schafft mir leider nicht genug FPS in Spielen wie SHOGUN 2 und ROM 2

Wuerde sich ein Umstieg lohnen? Den Tests zufolge die ich gesehen habe ist die RX 480 schneller als die GTX 970 , und das obwohl ich beim Verkauf bei +/- 0 Euro fuer 4GB mehr VRAM rauskommen wuerde

Bitte um Rat

Da die RX 480 kein bißchen schneller ist (ohne OC sogar in vielen Titeln langsamer) als deine 970 wäre das lediglich ein Sidegrade für einige wenige Titel die über 4 GB VRam verbrauchen (z.B. Tomb Raider). Wenn du mehr Leistung willst bleibt wohl nur der Griff zu einer besseren Grafikkarte wie der 980 Ti (Gebraucht 400€) oder der 1070 (480-500€).

Shogun und ROM sind aber auch sehr CPU lastige Spiele ich würde vorher mal checken ob nicht deine CPU für die niedrigen FPS verantwortlich ist. Was für eine CPU ist denn verbaut?

Hmm also ich denke bei der CPU ist das kein Problem^^
Habe da nen 12 Kerner mit max. 3,1GHz Takt drin :D

Anhänge

• cpuzbench.png
    cpuzbench.png
    259,4 KB · Aufrufe: 286
Lohnt sich nicht wirklich - beide Karten sind so ziemlich gleichschnell. Die RX480 hätte lediglich 0.5, respektive 4.5, GiB mehr. Du würdest mit diesem Sidegrade noch nicht mal Strom sparen - ich würde also eher auf was anderes wechseln, wenn dir die Performance nicht ausreicht.

1000 € CPU aber nur 300€ Grafikkarte? O_O Nun gut kommt ja immer auf den Anwendungsbereich an ^^ wie gesagt wenn dir die FPS der 970 nicht reichen, werden dir die FPS der 480 auch nicht reichen. Je nach Spiel sind das +/- 5%. Dann musst du zur nächst größeren greifen, entweder ne 980 Ti für ~400 € gebraucht oder eine 1070 für nen 100er mehr. Abzüglich dem Verkauf deiner 970 für ~200 € (eher etwas weniger) musst du etwa nochmal dasselbe reinstecken.

Mhhh nix für ungut aber wer sich solch ein Prozzi leistet kennt sich normalerweise gut in der Hardware scene aus und ist sich solch überflüssiger fragen überdrüssig ob er von der 970 zu einer RX480 wechselt:what::what::what::what:.
Das stinkt nach Prallerei "schau mal meiner ist länger"
Ich will dich nicht anfahren aber kauf dir 5 RX480 damit hängst deine 970 ab

Was ich sagen will ist wenn ich so ein Prozzi habe dann lass ich ne 980ti oder besser ne 1080 daneben werkeln.

Dann sollte es mindestens eine 980 Ti oder besser sein. Selbst die schafft nicht alle Spiele auf Ultra in FHD. Alles darunter bietet denke ich nicht genug Leistung.

Habe gerade gesehen es gibt wohl Probleme bei Shogun dass das Spiel nur 1 Core benutzt. Du solltest mal die Grafik komplett auf low stellen und schauen wieviel dein Prozessor an maximalen FPS liefern kann. Alternativ kannst du erstmal schauen ob die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist beim Spielen (MSI Afterburner).

Hmm also ich denke bei der CPU ist das kein Problem^^
Habe da nen 12 Kerner mit max. 3,1GHz Takt drin :D
Die 12 Kerne bringen dir herzlich wenig - sowohl Shogun 2 als auch Rome 2 scheinen nicht viel von mehr als 4 Kernen zu halten:
Total War Shogun 2 Fall of the Samurai im Technik-Check: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks
Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten [Artikel des Monats September 2013]
Diese tatsache kombiniert mit dem relativ niedrigen Takt tut dann ihr übriges.

Hmm also wuerde ein anderer Prozessor mehr bringen?
Laut HWInfo ist meine GPU dauernd auf 100% und Power auf 105%

Waere OC sinnvoll?

Mit OC kannst du die Leistung deutlich steigern wenn die CPU bei 100 % hängt. Da ich nicht weiß ob du dich schon mit dem Thema beschäfigt hast, falls nicht ließ dich gründlich in die Grundlagen ein und besorg dir einen guten CPU Kühler (falls noch nicht geschehen).

Hi,

welche GTX 970 hast du im Einsatz? OC ist bei Referenzmodellen nicht so toll, zumindest sollte man dann einen besseren Kühler aufschnallen.

Schonmal nicht schlecht. Du kannst ja mal etwas experimentieren, ein paar MHz sind immer drin.
Ob dir das des erhofften Leistungssprung liefert ist die andere Frage, es kostet zumindest kein Geld.

Zurück