EVGA GTX 970 FTW, geht die Lautstärke noch runter?

Woody83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EVGA GTX 970 FTW, geht die Lautstärke noch runter?

Hallo,...

wollte von Euch wissen, ob Ihr denkt, dass die Lautstärke noch runter geht von der Graka EVGA GTX 970 FTW?

Ich habe nicht so viel Platz in meinem Gehäuse max. 29 cm! Eigentlich wollte ich eine Zotac GTX 970 AMP Ex.Ed., passt nicht! :-(

Habe gehört, das die v. noch was am Bios machen? Ist das realistisch oder nur son Gerücht?

Ich meine die haben doch extra für die Generation die Kühler und Lüfter meines wissens verändert/bearbeitet, warum dann so laut?

LG

AW: EVGA GTX 970 FTW, geht die Lautstärke noch runter?

Ich meine die haben doch extra für die Generation die Kühler und Lüfter meines wissens verändert/bearbeitet, warum dann so laut?

Weil der Kühler von EVGA auch in der überarbeiteten Version noch immer schlechter ist als die Konkurrenz (beispielsweise von MSI).
Da wird ziemlich sicher nichts mehr leiser werden es sei denn sie reduzieren die Drehzahl und die Karte wird eben langsamer weil sie aufgrund dann höherer Temperaturen weniger boostet.

Du kannst da selbst per MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen die dir vielleicht mehr zusagt.

Kommt drauf an ob du die Leerlaufdrehzahl meinst oder die Lastdrehzahl.

Ist normal kein Gerücht, das heißt an den Taktraten gibt es keine Änderungen, aber die Lüfterkurve und Leerlaufdrehzahl werden optimiert.

Genaueres kann Dir Dominik von EVGA sagen. dungermann@evga.com

Ich hab die ssc von Evga und die hat 20 MHz weniger Takt und die ist nicht mehr Laut von den Lüftern her hab mir ein neues Bild geladen aus dem Evga Forum und die lüfter sind bis 60grad jetzt aus und Lauf von 60-70 Grad bei 35%.
Unter volllast bei 1450mhz würd die Karte bei 35% Drehzahl nicht wärmer als 65grad.

Also hier kein Schwachsinn erzählen von wegen net leiser und falls ja weniger Leistung absolut nur falsch

@ludscha: Ich meine beides, die Frage ist die sich mir dann stellt ob sie lauter ist wie meine GTX680 Zotac AMP, die war ja nicht sehr laut... Ist halt ne differezierungs Sache! / Die Taktraten sagen mir extrem zu... Ich warte jetzt noch den Test ab des Magazin's PCGH 12/2014, wo ich klar sehe ob sie weiterhin laut ist oder ebend nicht...... (Lastdrehzahl werde die dann wohl nicht ändern könne, ist mir klar:) )

@Incredible: Ja gut, das wusste ich nicht, hatte die noch nie.....! V. wirds dann ja doch noch ne andere.....

@M-R: Laut PCGH-Magazin 4,0 Sone unter Vollast und 1,9 die FTW, ob die SSC auch so stark betroffen ist, das weiß ich nicht! Vermute ich aber auch, da es ja die gleichen Kühler/Lüfter sind.... Wenn Du sagst, das die so leise ist, dann würde ich eher die nehmen, und leicht clocken, kommt dann aufs gleiche raus....

Ich meine ja, aber erlischt die Garantie, wenn ich die Grakas clocke, ja oder?

LG

Bei EVGA kannst du fast alles mit den Karten anstellen, auch Kühler runterbasteln etc....

Im Test bei Hardwareluxx war die EVGA FTW knapp leiser als eine MSI und ungefähr so leise wie die ASUS, die hatten das neue BIOS drauf.
Ich habe (noch) eine Zotac extreme! hier, finde die aber nicht so dralle...(zwar kühl, aber recht laut/unruhig)

Wie schon gesagt wurde von SirXe finde ich auch das EVGA von der Garantie am Besten ist man kann wirklich alles machen mit der Karte die verweigern die Garantie nur bei Gewalteinwirkung.
Kleines Beispiel hier im Forum würd sich ja viel über das Spulenfiepen beschwert hab da auch schon mit welchen geschrieben bei denen die Hersteller die das nicht als Garantiefall ansehen (nenne Bewusst keine Namen hab keine Lust auf die Hetze...), ich hab das auch und hab bei EVGA in München angerufen und die haben sofort gesagt einschicken ich bekomm ne neue...

zur Lautstärke mit den 4 Sone muss man sagen das ist dank des Bios updates Geschichte, wäre mir aber egal gewesen da die eh unter Wasser kommt.

Ich hätte mir auch am liebsten die FTW gekauft hatte sie auch bestellt aber da die SSC auf Lager war bin ich auf die umgesprungen weil ich keine Graka hatte und hier merkt man keinen Unterschied. Meine taktet mit 1430MHz wenn man da Precision X16 glauben darf

Die Werte aus der letzten PCGH sind mit dem ersten BIOS gemessen worden. Es gibt ein neues, das man bei EVGA laden kann: EVGA GTX 970 ACX Firmware Update v1.1 - EVGA Forums

Wenn man sich an den Messungen von Anand orientiert sollte die Karte damit bei 0 Sone im Idle (Lüfter aus) und rund <2 Sone unter Last liegen, da die Lastdrehzahl der Lüfter ziemlich genau der alten Idle-Drehzahl entspricht.

Die Werte aus der letzten PCGH sind mit dem ersten BIOS gemessen worden. Es gibt ein neues, das man bei EVGA laden kann: EVGA GTX 970 ACX Firmware Update v1.1 - EVGA Forums

Wenn man sich an den Messungen von Anand orientiert sollte die Karte damit bei 0 Sone im Idle (Lüfter aus) und rund <2 Sone unter Last liegen, da die Lastdrehzahl der Lüfter ziemlich genau der alten Idle-Drehzahl entspricht.

Also unter last (BF4) drehen meine Lüfter mit knapp 40% bei einer Graka Temp von max 64Grad und das ist alles andere als laut bin da mal auf neue Messwerte gespannt.
und im Idle ist die Karte bei 0 Sone de Lüfter sind aus ,bei mir sind die bis 50Grad aus

Im Test bei Hardwareluxx war die EVGA FTW knapp leiser als eine MSI und ungefähr so leise wie die ASUS, die hatten das neue BIOS drauf.
Ich habe (noch) eine Zotac extreme! hier, finde die aber nicht so dralle...(zwar kühl, aber recht laut/unruhig)

Jo hatte ich jetzt auch gelesen! Das wäre ziemlich geil, dann ist das nämlich meine :ugly:

Meine taktet mit 1430MHz wenn man da Precision X16 glauben darf

Unter Wasser? :wow:

Und das mit der Garantie, ist ziemlich geil....

evga hat jetzt auch den silent mode ins bios eingebaut, somit ist die Karte von EVGA in idle genau so leise wie die MSI, Asus und die Palit.

Zurück