EVGA GTX 670 FTW zu Wenig Strom?

Terrorhahn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hoffe das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Und zwar hab ich ein richtig nerviges Problem mit meiner EVGA GTX 670 FTW.
Die Grafikkarte stürzt unter dem Spielen ab und eine Meldung kommt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Ich denke das die Grafikkarte einfach zu wenig Strom auf der 12 Volt Schiene hat den mein super China-Böller Netzteil von LC Power (LC600H-12 V2.31) bringt glaub ich zu wenig Ampere. Ich hab gelesen das die GTX 670 mindestens 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene benötigt. Auf einer Webseite hab ich gelesen das dass Netzteil nur 18 Ampere auf der Schiene bringt.
Nun die Frage hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein neues Netzteil geholfen? Wenn ja welches Netzteil ist sehr gut? (darf ca 100 Euro kosten)
 
Die Fehlerquelle ist auf jeden fall das Netzteil.
Die GPU versucht unter Last hoch zu takten und da sie nicht genug Strom bekommt, macht sie einen Rechenfehler, gibt nen Error an das System und, damit das System nicht abstürzt wird die Grafikkarte wieder runtergetaktet.
Das selbe erhälst du, wenn du versuchst ne Grafikkarte zu übertakten ohne die GPU Spannung zu erhöhen.
 
Alles klar, aber was mich noch ein bisschen verwirrt sind die Angaben von Alternate für das Bequiet Straight Power E9 480W CM oder Bequiet Pure Power L8 500W der Ampere bei 12 V:
+12 V
Gesamt
38 Ampere
V1
18 Ampere
V2
18 Ampere
V3
18 Ampere
V4
18 Ampere


Was bedeutet das V1, V2, V3 und V4? Da hab ich ja noch immer nicht genug leistung für meine Grafikkarte oder?
 
Der Fehler klingt jedenfalls sehr nach zu wenig Strom.

Das Netzteil ist kompletter Schrott. 40A bei angeblichen 600W auf der 12V-Schiene ... Wenn ich das nachrechne, hat das Ding maximal 480W. Und selbst daran glaube ich nicht so richtig.

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall dringend ersetzen, egal ob es nun die Fehlerursache ist oder nicht.


Ansonsten könnte man es mal mit einer etwas höheren Spannung auf dem Chip versuchen.


Zum Bequiet:

Das hat vier 12V-Schienen. Die Grafikkarte schließt man für gewöhnlich an zwei davon an, sie bekommt also 36A.
 
Nein das China-Böller Netzteil kommt auf jeden Fall raus da ich nicht an meiner Grafikkarte irgendwas verändern will, geschweige denn das irgendwann mal das Netzteil in die Luft geht :D

Zum Bequiet:

Das hat vier 12V-Schienen. Die Grafikkarte schließt man für gewöhnlich an zwei davon an, sie bekommt also 36A.

Alles klar dankeschön für die Hilfe :)
 
Denkst du das es an meinem Netzteil liegt, dass die Fehlermeldung kommt?

Denkst du das ein NT für 27 Taler mit gelogenen 600W ein geeigneter Spielpartner für ein Gamingsystem ist? Das NT böte die Leistung vielleicht noch auf dem Papier dazu noch Alterung der Bauteile und Schwupps hat man 300W unterschritten bzw. die billigen Bauteile machen sich auf der Platine breit
 
Denkst du das ein NT für 27 Taler mit gelogenen 600W ein geeigneter Spielpartner für ein Gamingsystem ist? Das NT böte die Leistung vielleicht noch auf dem Papier dazu noch Alterung der Bauteile und Schwupps hat man 300W unterschritten bzw. die billigen Bauteile machen sich auf der Platine breit

Deswegen hab ich erstmal die Grafikkarte demontiert nur zur Sicherheit
 
Und den Austausch würde ich so schnell wie es geht machen. Denn die Schutzmechanismen sind mehr als nur, nah sagen wir mal, Bescheiden.

Wenn Du Pech hast, nimmt es Dir auch was von der restlichen Hardware mit, wenn Du es so weiter belastest! Denn das wird zwangsläufig passieren. Also nicht das Dir die gesamte Hardware abraucht, aber das Netzteil wird über kurz oder lang die Waffen strecken.
 
Zurück