Evga GTX 570 Grafikkarten Entscheidung

Sand0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich nun meine POV GTX 570 Charged 2,5 GB zurückgeschickt habe stehe ich erneut vor der Entscheidung mir eine Grafikkarte zukaufen.

Ich schwanke zwischen zwei exemplaren. Zum einen die EVGA GeForce GTX 570 Classified 1280MB DDR5 und zum anderen die EVGA GeForce GTX 570 HD 2560MB DDR5. Bei der Classified ist die qualitative Übertaktung (mehr als bei der SC) mit unteranderem einer 6 Phasen Stromversorgung für späteres OC als kaufargument. Bei der anderen ist es halt der 2,5 GB Speicher der anderen, der vielleicht eher zukunftssicher ist. Desweiteren gehört die Classified zu der Sparte von Evga auf die es die erweiterte 10 Jahresgarantie gibt, die andere nicht. Preislich nehmen sich beide Karten kaum etwas und ich bin bereit den Aufpreis zur Standart GTX 570 zu zahlen. Ich kann mich nur nicht entscheiden! Wichtigstes Augenmerk ist aufjedenfall BF 3, allerdings möchte ich halt jetzt noch meine freie Zeit genießen und alles auf Max zocken können. Desweiteren soll diese Grafikkarte wieder mind. 3-4 Jahre im Rechner laufen.

Ich hoffe jemand kann mir die Entscheidung erleichtern.

mein System: Asrock Z68 Pro 3, Team Elite 1333 MHz 2x 4 Gb Kit, i7 2600K, Scythe Mugen 3, 8800 GTS 640, Soundblaster X-Fi Xtreme Music, Corsair GS 700, Windows 7 64 Bit.
Ich spiele im Moment noch mit 1680x1050 und das wird noch nen weilchen so bleiben.
 
2560MB DDR5 1680x1050

der wird nicht mal halb voll werden in BF3 bei der auflösung

viel RAM ist was für 2 bildschirme aufwärts, mit je 1920x1080. Oder hardcore HD mods wie für HL2 oder Crysis. Jedenfalls sieht man das bei jedem Grakatest, bei dem sich nur die RAM-Größe unterscheidet. Das wird auch bei BF3 so bleiben.
 
Ich denke auch das für die nahe Zukunft die Classified die bessere Wahl ist. Aber für mich stellt sich halt die Frage ob das auch in einem oder zwei Jahren noch die richtige Wahl ist (zurückblickend). Bringt denn eine Übertaktung von 732MHz auf über 800MHz einen so großen Schub das sich das Lohnen würde? Habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet deswegen kenn ich mich nicht so aus.
 
ob das auch in einem oder zwei Jahren noch die richtige Wahl ist

2 Jahre?

"Schwer zu sehen. In ständiger Bewegung die Zukunft ist."

In 1/2 jahr gibts bessere für das gleiche geld. Willst Du jetzt kaufen, ist die mit 1280MB RAM die bessere, weil der andere RAM nicht genutzt wird.


560Ti tut es für 1650xy dicke. Die befeuert problemlos FullHD und hat höhere Taktraten.

evga oder asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach von der GTX570 die Testberichte an. Viele davon testeten die VGA auch übertaktet. Die 90MHz zusätzlichen Clock sind ein spürbarer Zuwachs. Bei der Auflösung die du verwendest benötigst du keine 2.5GB VGA Memory. Da sind selbst 1.25GB vollkommen ausreichend.
 
Das meine ich ja auch. Über diese Auflößung (1920x1080) werde ich definitv nicht gehen. Meint ihr denn das der VRAM (1280MB) dafür reichen würde?
 
Wenn schon ne Evga, dann würd ich(!) ganz klar immer zu nem Referenzmodell greifen, sei es nun Vanilla, SC, SSC oder FTW oder eben Classified, aber nicht zu nem HD Modell. Denn diese basieren auf nem Eigendesign und sollte man irgend wann mal den Kühler doch noch wechsel nwollen, hat man bei der HD gleich mal ne eingeschränkte Auswahl.
Zudem, wie man dem Evga Forum entnehmen kann, basieren die 570 HD Modelle auf ner leicht abgespeckten Platine. Zudem ist der Kühler der 570 HD kein Vaporkühler, sondern ein ähnlicher wie jener von der Evga 560-Ti: normale Heatpipes.
Gäb dann zwar noch das Modell GTX 570 HD DS (DS = Double Shot), die hat meines erachtens nen besseren Kühler als die normale HD. Wenn man also schon zu nem HD-Modell greifen will, würd ich(!) eher die mit dem Dual Fan Kühler vorziehen. Nur eben, bin gar kein grosser Fan solcher Eigendesigns, da sie mir bisher einfach mehr Kopfzerbrechen als Freude bereitet haben :-)
 
Was darf ich denn unter einer abgespeckten Platine verstehen? Das mit dem Kühler wäre für mich nicht sooo schlimm. Mit diesen Radialkühlern wie bei der DS habe ich in meinem Gehäuse Probleme mit der Kühlung. Zumindest die PoV die ich hatte ist über 90 Grad (max 94 im Spielbetrieb) heiß geworden. Warst du denn nur bezogen auf Kühlern unzufrieden mit HD's oder gabs da auch andere Gründe wenn ich fragen darf?
 
Die DS hat im Prinzip den gleichen Kühler wie die HD, einfach mit 2 Lüftern anstatt einem (beide haben nen Axiallüfter, nicht Radial wie die Referenz). Abgespeckt heisst einfach, dass ne dünner ausgestattete Platine zum Einsatz kommt. Die Referenz 570 hatten als Basis die gleiche Platine wie die 580, einfach angepasst. Bei der 570 HD kommt jedoch ne leicht reduzierte Version zum Einsatz. Es wird gemunkelt, dass z.B. nicht die gleich gute Spannungsversorgung wie auf der Referenz 570 gegeben ist, ob dem wirklich so ist oder ob es einfach Verschwörungstheorie ist, musst du Evga fragen ;-)
Kühlermässig ist es natürlich ein Manko, dass Modelle mit nem Axiallüfter wie eben die HD die warme Luft zum grössten Teil ins Gehäuse pusten, während die Referenzmodelle mit dem Radial sie rauspusten (dafür halt etwas lauter sind).
Ich persönlich bin mit jeder Karte unzufrieden, die auf einem eigenen Design basiert. Mit ein Grund, warum ich für kein Geld der Welt mehr ne Gainward oder Palit holen würd, weil ich mir immer die Option auf nen reibungslosen Kühlertausch offen lassen will und just so was ist bei der 570 HD eben nicht gegeben, wegen den beiden DVIs übereinander.
Und in meinen Augen ist der Kühler der HD einfach zu schwach dimensioniert. Kollege hat sich aus Versehen erst die 570 HD gekauft, weil er sie leiser aussehen fand. Tja, dummerweise war sie für seine (und meine) Ohren nur im Idle wirklich leise, unter Last etwa gleich laut wie meine 460. Zudem wurde sie relativ warm, wärmer als z.B. die Werte in Reviews der Referenzmodelle. Er hat sie zurückgesandt und gegen die 570 SC+ mit Backplate getauscht und ist wieder glücklich :-)
Wegen der Temperatur, die ist aber auch noch nicht soooooo abnormal. Wenn es gar ein OC-Modell ist und es in nem geschlossenen Gehäuse ist, kann es bei aktuellem Wetter natürlich schon ne gute Ecke heisser werden. Hier kannst du anhand der Evga 570 SC sehen, dass auch die in deren Testszenario locker die 70°C erreichte: http://www.hardwarecanucks.com/foru...a-geforce-gtx-570-superclocked-review-19.html. Wenn du also brachiale Kühlleistung willst, dann wirst du wohl eher Richtung "Backstein"-GTX 570 DirectCU II von Asus gucken müssen ;-)

PS: Garantie haben übrigens beide Modelle, die 570 HD und die 570 Classified, dieselbe. Haben beide ne -ER Endung in der Seriennummer und nur die ist ausschlaggebend. Immo sind alle 570-er Modelle im EU Evga Shop mit der Endung -ER, ergo für die 10 jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja auch. Über diese Auflößung (1920x1080) werde ich definitv nicht gehen. Meint ihr denn das der VRAM (1280MB) dafür reichen würde?

Reicht aus. Ich habe z.Zt. eine GTX 570 SC von EVGA mit der Auflösung 1920x1080 in Betrieb. Bis auf Metro2033 und Crysis ist die VGA potent genug für diese Auflösung. Lediglich bei den beiden besagten Spielen gehe ich mit der Auflösung auf 1600x900 runter.
 
PS: Garantie haben übrigens beide Modelle, die 570 HD und die 570 Classified, dieselbe. Haben beide ne -ER Endung in der Seriennummer und nur die ist ausschlaggebend. Immo sind alle 570-er Modelle im EU Evga Shop mit der Endung -ER, ergo für die 10 jahre Garantie.

Laut Preisvergleich werden von der 570 HD mit 2,5 GB VRAM nur noch Modelle mit der Endung -KR vertrieben. Diese sind dann nämlich wieder nichtmehr in dem Bereich der 10 Jahresgarantie. Was die Kühlung angeht habe ich noch eine Soundkarte unter der Graka montiert, da wäre zwar noch Platz für nen Trible Slot aber scheinbar reicht die Luft nicht mehr aus. Deswegen hätte ich halt gerne ein Modell das die Luft direkt aus dem Gehäuse heraus bläst.

@ meratheus: Meinst du das die GPU einfach zu schwach ist ode das der VRAM limitierte?
 
Am VGA Memory liegt es definitiv nicht. PCGH hatte vor längeren einen Test durchgeführt, ob ein Unterschied zwischen 1.5 und 3.0 GB GTX580 unter Spielen in den FPS besteht. Bei dem Test kam sogar zum Vorschein das einige Spiele minimal weniger FPS mit der 3GB GTX580 aufwiesen. Also kann man mit Sicherheit sagen, daß die Rechenleistung der GPU der limitierende Faktor ist.
 
Ok bisjetzt tendiere ich stark zur Classified. Auf die mehr Leistung bei der starken Übertaktung im Vergleich zu dem evtl garnicht vorhanden Vorteil des Vrams möchte ich egtl ungern verzichten.
 
Hätte ich damals noch gewartet, würde ich mir heute ebenfalls eine Classified bestellen. Ich denke es wäre dann aber die GTX 580 geworden. Aber es fällt mir zu schwer so lange warten zu müssen :schief:
 
Laut Preisvergleich werden von der 570 HD mit 2,5 GB VRAM nur noch Modelle mit der Endung -KR vertrieben. Diese sind dann nämlich wieder nichtmehr in dem Bereich der 10 Jahresgarantie. Was die Kühlung angeht habe ich noch eine Soundkarte unter der Graka montiert, da wäre zwar noch Platz für nen Trible Slot aber scheinbar reicht die Luft nicht mehr aus. Deswegen hätte ich halt gerne ein Modell das die Luft direkt aus dem Gehäuse heraus bläst.

@ meratheus: Meinst du das die GPU einfach zu schwach ist ode das der VRAM limitierte?


Guck, wenn man die 10 Jahre und ne HD will, dann kauft man auch nicht in irgendwelchen Shops, sondern dann halt hier et voila, -ER Endung: EVGA | Products. KR haben nur noch Karten bis und mit der 560-Ti, darüber nur noch ER und AR (dies ist die neue Anpassung, zuvor waren auch 570-er mit KR erhältlich). Sprich wenn ein Shop noch Modelle mit KR vertickt, sind es schon mal "ältere" Modelle, da es diese ja nicht mehr bei Evga gibt ;-)
Wobei die KR mit ihren 3 Jahren ja auch ausreichend sind, die meisten werden dann eh schon auf ne Kepler oder Maxwell wechseln ;-)
 
@Chimera: Naja aber 360€ ist mir da echt schon zuviel für eine 570er. Die Garantie ist halt so eine Sache. Ich rechne mit 3 bis 4 Jahren Einsatz im Hauptrechner und dann bleibt sie als Ersatz oder kommt in einen anderen Rechner, z.B. der Freundin. Das mit dem -KR, dass das ältere Modelle sind wusste ich noch nicht. Zumal die ja jetzt erst wieder verfügbar sind nachdem die ausverkauft waren.

@meratheus:
Deswegem möchte ich auch nichtmehr auf Keppler warten. Werweiß ob die tatsächlich im März erscheinen oder erst später kommen.
 
Bevor ich 360 Euronen für eine GTX570 bezahle, lege ich lieber noch ein wenig dazu und kaufe gleich eine GTX580 von EVGA!!!
 
Zurück