Evga GTX 570 Grafikkarten Entscheidung

Wie schon oft besprochen ist die GTX 580 unnötig, eben weil sie nichtmehr viel rausreisst wenn die GTX 570 den geist aufgibt... aber wenn die gtx 570 nichtsmehr schafft, braucht man sowieso eine neue grafikkarte

Da hast du wohl gerade was nicht verstanden. Es ging hier gerade um den Anschaffungswert, nicht um das P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate klar von den HD Versionen ab. Das PCB ist schlechter, das Overclocking Verhalten ebenso, die Karte ist kein Stück leiser und bläst die gesamte warme Luft ins Gehäuse. Heist die CPU und der Rest deiner Hardware wird mehr belastet. Ich würde dir, weil ich es auch Dienstag getan habe, raten die classified zu bestellen. Habe auch überlegt nochmal 100 drauf zu legen und mir eine 580 zu bestellen, aber die Mehrleistung ist es einfach nicht wert. Zumal die classified eh näher an einer 580 als an einer 570 liegt. Wenn du noch warten kannst, kann ich dir Ende nächster Woche noch mehr über die Eigenschaften der Karte erzählen. ;)

Sobald ich mein Geld von der Reklamation habe bestellte ich wahrscheinlich die Classified. Hoffe nur die ist noch lange genug verfügbar.

Ich hätte da noch eine Frage an die EVGA Spezialisten unter uns. Leider habe ich noch kein Geld erhalten und hoffe das die Buchhaltung von Caseking keinen Mist gebaut hat. Aber bis Dienstag hätte es theoretisch noch Zeit bis die 5 Tage rum sind. In der Zwischenzeit habe ich mich ein bisschen informiert und mir die Datenblätter näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Classified genau wie die HD's übereinanderliegende DVI Ausgänge hat und damit auch die Luftschlitze verkürzt sind. Desweiteren hat diese Karte zwar die Gleiche Länge wie die normalen EVGA Karten wird aber mit extra langem PCB beworben. Dies stimmt zwar aber nur im Bezug auf die HD's. Kann es sein das die Classified einfach eine verbesserte HD Karte ist und ist es dann eigentlich noch ratsam zu dieser Karte zu greifen? Ansich würde ich aber trotzdem zu der Classified tendieren zwecks der höheren Übertaktung aber mir ist das halt mal so aufgefallen.

Abgesehen vom Speicher und der GPU ist es eine 580. Das ist keine mutierte HD :devil: Bezüglich der Anschlüsse denke ich nicht, dass es Probleme bei einem Kühlerwechsel geben sollte, da der Chip vermutlich nicht so nah an diesen liegt, wie bei den HDs. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Ich hätte da noch eine Frage an die EVGA Spezialisten unter uns. Leider habe ich noch kein Geld erhalten und hoffe das die Buchhaltung von Caseking keinen Mist gebaut hat. Aber bis Dienstag hätte es theoretisch noch Zeit bis die 5 Tage rum sind. In der Zwischenzeit habe ich mich ein bisschen informiert und mir die Datenblätter näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Classified genau wie die HD's übereinanderliegende DVI Ausgänge hat und damit auch die Luftschlitze verkürzt sind. Desweiteren hat diese Karte zwar die Gleiche Länge wie die normalen EVGA Karten wird aber mit extra langem PCB beworben. Dies stimmt zwar aber nur im Bezug auf die HD's. Kann es sein das die Classified einfach eine verbesserte HD Karte ist und ist es dann eigentlich noch ratsam zu dieser Karte zu greifen? Ansich würde ich aber trotzdem zu der Classified tendieren zwecks der höheren Übertaktung aber mir ist das halt mal so aufgefallen.

Gibt ne ganz einfache Lösung: wenn man exaktes zu Evga wissen will, meldet man sich in deren Forum am besten an und wendet sich z.B. direkt per PM an Jacob Freeman (EVGA_JacobF Nickname) und fragt ihn. Er ist Produktmanager bei Evga und kann dir zu Produkten genaueres sagen.

So das Monster ist jetzt schon seit Mittwoch im Rechner. Bin voll zufrieden, der Leistungszuwachs ist schon gewaltig! Allerdings gehört die Classified definitiv zur HD Serie da hinten ein Aufkleber drauf ist der das bestätigt. Wollte nochmal fragen ob das normal ist das die Karte im Idle unter Desktopbetrieb/Internet surfen bei 63/62 Grad läuft? Der Lüfter dreht mit 50%. Unter Last erreicht die Karte 89 bis maximal 91 (Furmark) Grad.

Nein, das ist nicht normal. Und die HD Serie ist eigentlich eine verkrüppelte 570 meiner Meinung. Mach mal ein Foto von der. Glaube nicht, dass sie dazu gehört. Die hat doch immer noch das 580 PCB. :huh:

62°C Idle ist extrem, die Evga 570 SC+ vom Kollegen wird im Idle nicht mal über 40°C warm und unter Last je nach Lüfieinstellung um die 70°C. Tja, dann hast du entweder ne "in-WLP-ertränkte-GPU"-Karte erwischt (jepp, kommt leider auch bei eVga vor -> siehe deren Forum) oder der Kühler sitzt nicht sauber drauf oder, oder... Am besten schreibst du mal dem deutschen Support oder rufst dort kurz an, erklärst die Lage und je nachdem werden sie dir wohl raten die Karte umzutauschen oder halt erklären, warum die Karte so heiss wird.

Die PoV ist damals aber auch so heiß geworden... Kann doch nicht sein das ich so ein Pech habe! Ich ruf da jetzt mal an, danke.

LOL, niewieder weg von EVGA!!! Ich hab dort angerufen (dank Festnetznummer für mich kostenlos), sehr freundlicher Support, sehr schnelle Reaktion auf das Problem und Top Beratung! Er schickt mir gerade ein Bios-Update zu.

Ich hab die Seitenwand mal aufgemacht, aber der Airflow müsste egtl inordnung sein. Ich habe vorne unten ein Bequiet Lüfter der durch ein Festplattenkäfig bläst. Dann hab ich den Mugen3 auf meinem Prozi der nach hinten bläst und direkt dahinter einen Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse raussaugt. Alles sind 120mm Lüfter.

Die Temp sinkt stetig und ist bei 60 Grad im Moment.

Was ich ja schon lange predige: der Support von Evga ist 1A+++ und für mich(!!!) das Nonplusultra aller Herstellersupporte :-) Drum sind für mich ja auch alle anderen Hersteller aus der Auswahl gefallen und nur noch Evga und Asus wird gekauft, da nur deren Supportteams mich bis heute nie enttäuscht haben.
Hoffen wir mal, dass das BIOS-Update hilft, wobei auch ein Austausch wohl ne Kleinigkeit sein würd, da selbst ein Umtausch von hier aus der CH nach Evga DE und zurück keine 14 Tage gedauert hat :daumen:

Hier mal Fotos.

Anhänge

• SAM_5348.JPG
    SAM_5348.JPG
    313 KB · Aufrufe: 101
  • SAM_5346.JPG
    SAM_5346.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 95
Zurück