evga gtx 470 dreht lüfter nicht auf

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
evga gtx 470 dreht lüfter nicht auf

guten tag,

mein 470 auf battlefield wird über 90 grad heis. dann hab ich msi afterburner gedownloadet und die drehzahl selbst gereglt auf 75% kommt sie nicht über 80 grad, warum regelt sie nicht das selber? hab heute schon lüfter sauber gemacht und wärmeleitpaste gewchselt, hat aber nix gebracht

AW: evga gtx 470 dreht lüfter nicht auf

Der Lüfter dreht eigentlich erst so ab 91-92°C auf und regelt dann auf 90 runter, ist bei meinen 2 470ern auch so. Also die 90°C sind schon so gewollt, beim Refferenzdesign!:daumen:

...Mal ne Frage: Gehts hier wirklich um ne GTX470? Oder um die GTX460 aus deiner Signatur?

90 grad mit ner 470er??? Holy???
Meinst du nicht eher ne 480er ? :D
Wie sieht denn deine gehäusebe/entlüftung aus?

90 grad mit ner 470er??? Holy???
Meinst du nicht eher ne 480er ? :D
Wie sieht denn deine gehäusebe/entlüftung aus?
Nein, die 90°C sind normal! Wirklich!

Hab ein Silverstone Raven 2, dort ist die Belüftung gigantisch, glaubs mia mal, die Themps sind zwar recht hoch, aber für die GTX470/480 normal!

Die schlechte Lüftersteuerung ist normal!
Meine GTX 470 wird durch den MSI Afterburner gesteuert, via eig. Lüfterkurve.
An sonsten ist es normal das die 470GTX erst kurz vorm Hitzetot voll aufdreht.

Also möchtest du es kühler haben nimmst du den MSI Afterbruner.

Grüße EDDIE

Ich kenn das nicht.Ich finde das auch nicht Normal.

BF3 max. 78° und ist bei 44% (Standard 40%) Auto Luftsteuerung und schwankt.0.950v 785/4018

Die 470er darf 102° oder 107° heiss werden.Doch über 90° dauerhaft ist nicht gesund.Ich bekomme meine Karte nur mit OCCT Graka Bench maxed out S8 Full HD auf 91° wie auch mit Furmark und vvl. andere Diverse Graka Benches.Da dreht der Lufter dann auf 75% und der Chip wird auch nicht heisser wie 91°.Und das alles auf Oc einstellung.Kein Spiel schafft es bisher Maxed out Full HD AA/AF High, meine Karte auf 90° zu bringen.Das Maximum war bisher 83° und das im Hochsommer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenn das nicht.Ich finde das auch nicht Normal.

BF3 max. 78° und ist bei 44% (Standard 40%) Auto Luftsteuerung und schwankt.0.950v 785/4018

Die 470er darf 102° oder 107° heiss werden.Doch über 90° dauerhaft ist nicht gesund.Ich bekomme meine Karte nur mit OCCT Graka Bench maxed out S8 Full HD auf 91° wie auch mit Furmark und vvl. andere Diverse Graka Benches.Da dreht der Lufter dann auf 75% und der Chip wird auch nicht heisser wie 91°.Und das alles auf Oc einstellung.Kein Spiel schafft es bisher Maxed out Full HD AA/AF High, meine Karte auf 90° zu bringen.Das Maximum war bisher 83° und das im Hochsommer.

Liegt vielleicht(!) halt auch einfach daran, dass du ne SOC mit nem Windfurz Kühler nutzt und nicht ne Referenz 470 ;-) Die sind nun mal leider kühltechnisch nicht so toll ausgerüstet und arbeiten leider Gottes eher im Grenzbereich :-( Siehe hier: ASUS GeForce GTX 470 Fermi Review - Page 33/34 | techPowerUp.

@TE: Wenn dich dieses Verhalten stört, dann wirst du dir halt mit AB ne eigene Lüfterkurve einrichten müssen, dann aber natürlich auch mit nem aufgedrehten Lüfi mit mehr Lautstärke leben müssen. Kollege seine Evga 470 SC war auch so suboptimal, mit der biosseitigen Lüfterkurve erreichte er fast 95°C beim zocken (in nem Corsair Obsidian). Er hat dann ne recht aggressive Lüfterkurve eingerichtet, sprich 30%/30°C, 40%/40°C, 50%/50°C, usw., was aber mit der Zeit doch sehr laut wurde. Am Ende hat er sich nen MK-13 geholt, dort 2 EKL Wing Boost raufgeschnallt und seither geniesst er die Ruhe.
Fazit: bei den Referenzmodellen der 470/480 kann man leider nicht sehr viel machen. Entweder man will es ruhig, muss dann aber die Hitze in Kauf nehmen oder man will es kühler, muss dann aber die höhere Lautstärke in Kauf nehmen oder eben den Kühler wechseln.

Guck, empfehlenswert ist halt alles ab den Kalibern Prolimatech MK-13, Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus/Plus II, EKL Peter, Deepcool V6000, Thermalright Shaman, etc. Sind halt entsprechend in der oberen Preisklasse angesiedelt, kühlen aber auch entsprechend gut.

Liegt vielleicht(!) halt auch einfach daran, dass du ne SOC mit nem Windfurz Kühler nutzt und nicht ne Referenz 470 ;-) Die sind nun mal leider kühltechnisch nicht so toll ausgerüstet und arbeiten leider Gottes eher im Grenzbereich :-( Siehe hier: ASUS GeForce GTX 470 Fermi Review - Page 33/34 | techPowerUp.

@TE: Wenn dich dieses Verhalten stört, dann wirst du dir halt mit AB ne eigene Lüfterkurve einrichten müssen, dann aber natürlich auch mit nem aufgedrehten Lüfi mit mehr Lautstärke leben müssen. Kollege seine Evga 470 SC war auch so suboptimal, mit der biosseitigen Lüfterkurve erreichte er fast 95°C beim zocken (in nem Corsair Obsidian). Er hat dann ne recht aggressive Lüfterkurve eingerichtet, sprich 30%/30°C, 40%/40°C, 50%/50°C, usw., was aber mit der Zeit doch sehr laut wurde. Am Ende hat er sich nen MK-13 geholt, dort 2 EKL Wing Boost raufgeschnallt und seither geniesst er die Ruhe.
Fazit: bei den Referenzmodellen der 470/480 kann man leider nicht sehr viel machen. Entweder man will es ruhig, muss dann aber die Hitze in Kauf nehmen oder man will es kühler, muss dann aber die höhere Lautstärke in Kauf nehmen oder eben den Kühler wechseln.

Ne ich stell da wohl nix um, ist villt nicht so gesund mit den Temps aber sollten die beiden abrauchen, dann kommen halt 2 neue rein. Alles kein Problem. :daumen:

Zurück