EVGA GTX 460 (SuperClocked ?)

Habt ihr eigentlich meinen Post gelesen, die FTW ist für den Arsc*, die hat nur 2Jahre Garantie, währrend die SC und Normale 10Jahre hat

@Schudukduk: Wieso für den Arsch? Gibt genügend Menschen wie mich z.B., denen die Garantie so was von an der Latte vorbei geht. Ist mir doch piepegal, ob sie 2 Jahre oder 10 jahre oder Lebenslang ist, da bei mir nach 2 Jahren meist eh ne neue Karte rein kommt. Und da die Garantie eh nicht übertragbar ist, kann man sie auch nicht mit dem Argument weiterverkaufen.
Zumal die 2 Jahre immer noch bestehen bleiben, wenn man a) die Karte weiter übertaktet und b) den Kühler wechselt. Ergo immer noch besser als bei anderen.

Ichb weiss nicht warum Du uns hier so Verbal angreifen musst @Schudukduk, es hatt sich hier keiner in irgendeiner Form negativ Dir gegenüber geäussert, also mässige deinen Umgangston doch einfach mal. Desweiteren ist es vollkommen uninteressant, den meisten hier zumindest, ob man nun 2 Jahre oder 10 jahre Garantie hatt. Ich für meinen Teil besitze nichtmal 2 Jahre lang eine Grafikkarte ;). Und ja meine 460 EE hatt 10 Jahre Garantie und nun?

@Kaktus und Xion, ich bereue den umstieg und das aufrüsten auf die GTX 460 in keinster weise. Ich sehe anhand der Grafik, Bench´s, Spiele etc was sich verbessert hatt und was nicht.
Ende diesen Monat kommt eine zweite 460 zu einem SLI verbund hinzu, dann ist dr PC mit der darstellung definitiv schneller als die 295. Und sicherlich gibt es wieder positives und auch negatives von einigen dazu zu schreiben. Mir eagl.

Klar Wow ist ein Singelgpu spiel, doch die Grafik hatt sich dennoch verbessert und mit Cataclysm kommt DX-11 hinzu, also möchte ich das auch nutzen. Ausserdem spiele ich nicht nur WoW ;)

@Forti Ich habe hier in keinsterweise jemanden angegriffen und wenn jemand das denkt war es ein Missverständniss.
@Chimera da der TE aber EVGA gerade wegen der 10Jahre Garantie wollt ist es ja wohl so das die FTW dann für den Arsc* ist :D

Ja klar, aber darauf hab ich ja extra schon in paar Threads hingewiesen, dass man VOR dem Kauf erst mit der Seriennummer prüfen soll, ob man nur 2 oder 3 oder 10 Jahre hat. Dafür hat aber Evga wieder was, wo andere nicht mal ansatzweise bieten: das Step-Up Programm, wo man für sehr wenig Geld ne Stufe höher upgraden könnt :-)

Klar Wow ist ein Singelgpu spiel, doch die Grafik hatt sich dennoch verbessert und mit Cataclysm kommt DX-11 hinzu, also möchte ich das auch nutzen. Ausserdem spiele ich nicht nur WoW ;)

Verstehe ich ja soweit auch, aber dann hast du einen Vergleich zwischen einer GTX 260 und neiner GTX 460 gemacht. (da GTX 295 ja quasi 2 x GTX 260 war, oder doch 2 275er?)

Klar wirst du bei 2 x GTX 460 viel mehr Leistung haben aber auch das hilft dir bei DX11 WOW dann ja auch nicht, von daher hätte ich dann an deiner Stelle eher ne 480er genommen.

eine GTX 295 besteht zum Teil aus GTX 260 und GTX 280.

Da ich keinen Fön oder Staubsauger mehr neben mir stehen haben wollte, viel die Wahl nunmal NUR auf die 460. Und nein, nach 5 Jahren Wakü bastelei und immer wieder weiter Basteln, Schrauben Fummeln etc, möchte ich jetzt einfach mal ne Pause damit machen :)

Ich schrieb doch: "Ausserdem spiele ich nicht nur WoW ;) "

Hallo Leude hab n Frage
welche der obengennaten Karten (EVGA) eignet sich eure meinung nach am besten für ein SLI gespann. die Normale GTX 460 die GTX 460 SC oder nei FTW die noch nicht verfügbar ist. läuft die FTW kühler durch die passive mosfet im SLI deswegen? oder ist es besser wegen Temps die Normale GTX 460 ?
Danke für Hilfe
LG OCB

Du kannst auch jede normale von Evga mit Spawakühler ausrüsten, hab ich auch so gemacht. Von daher sollt so ein Kühlerchen kein Kaufargument sein ;-) Der Unterschied wiegt wohl am grössten, dass die FTW nur 2 Jahre Garantie hat und die normale kann(!) je nach Nummer 10 Jahre haben.
Wenn du dich nicht scheust selbst zu übertakten, nimm die normale. Die hat nach dem Update V1.1 a) 720/1440Mhz und b) kann den Lüfter von 30-100% regeln (original 40-70%). Zudem ist sie am günstigsten :-)

vielen dank. Habe nach langen hin und her für diese EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked EE, 1024MB GDDR5 entschieden. Der aufpreis von'n 10,- gegenüber der Standart version is ok. Für SLI sollte die ok sein ?
LG OCB

Du kannst prinzipiell alle nehmen, ab der SC gibt es soweit ich weiß eine Backplate dazu wodurch das PCB nochmal ein klein wenig Kühler ist.

4. ist eine GTX 460 fast genausoschnell wie eine GTX 295, bzw in einigen Games beweisbar schneller.

Wo haste das denn her? Das is totaler Quark.

Eine GTX 460 ist nichtmal annähernd so schnell wie eine GTX 295 und du sagst sie ist fast genauso schnell, in einigen games sogar beweisbar schneller?

Dann beweise es mir, bin ich mal gespannt :lol:
Eine GTX 460 ist etwa genauso schnell wie eine GTX 285, erreichen meistens exakt die selben Frameraten.
Eine GTX 295 besteht aus zwei GTX 275 @ GTX 260 Takt.

Somit ist sogar ein SLi Gespann aus zwei GTX 460ern jetzt nicht VIEL besser als eine GTX 295.
Leistungszuwachs liegt bei 8-16% siehe hier:
NVIDIA GeForce GTX 460 SLI Review - Page 25/27 | techPowerUp

Du kannst prinzipiell alle nehmen, ab der SC gibt es soweit ich weiß eine Backplate dazu wodurch das PCB nochmal ein klein wenig Kühler ist.

Ist das so? Gibt es da weitere Informationen?

Ich interessiere mich auch sehr für die EVGA GTX 460 Karten, und schwanke zwischen normalo und SC-Variante...

Wenn es lediglich um das bisschen übertakten geht - das bekomme ich auch selbst hin ;-)
Gibt es da wirklich noch weitere technische Unterschiede zwischen

• GTX 460
  • GTX 460 SC
  • GTX 460 FTW

Die FTW soll ja nen paar Kühlkörper mehr haben - die kann ich aber bei Evga ja noch selbst draufkleben... wäre jetzt kein Grund, mehr Geld auszugeben...

thx

Den Kühler kann man demnächst auch nachkaufen. Evga hat auf Wunsch der Kunden schon mitgeteilt, dass der Kühler demnächst im Shop erscheint. Ob dies jedoch nur die USA oder auch EU betrifft, kann ich nicht sagen.
Ansonsten sind die Unterschiede nur bei den Takten, sonst nirgends mehr. Wobei die normale ja dank dem FPB nicht wie andere normale unter 700Mhz taktet, sondern darüber (720/1440Mhz) und somit näher an der SC dran ist. Der Unterschied zur FTW ist jedoch gross, da diese ja über 800Mhz taktet.
Die Garantiezeiten sind auch verschieden, die FTW hat nur 2 Jahre.

Hm gut... also wenn alle Komponenten identisch sind, dann werde ich mir wohl die normale 1G holen... die 20€ kann ich besser in Bier, Spiele oder PCGH-Heftchen investieren :schief:

thx für die Info! :)

Ansonsten sind die Unterschiede nur bei den Takten, sonst nirgends mehr.
Edit: Ich bin gerade wirklich verrutscht, bei der 460er gibts in der Tat wohl keine Backplate, sorry.
Ab der SSC wird allerdings selektiert wenn ich mich nicht irre, war bisher bei den 200er Karten so und auch bei den 470er/480er wie einige User schrieben. Wobei es wie ich sehe keine SSC Variante bei der 460er gibt.

Gott, teilweise schreib ich die letzten Tage wirklich einen Quatsch...liegt wohl an der extremem Umstellung meines "Schlafrythmus's" :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gott, teilweise schreib ich die letzten Tage wirklich einen Quatsch...liegt wohl an der extremem Umstellung meines "Schlafrythmus's"

hehe :D

Na ja, ich denke, dass man bei ner Evga auch ohne selektierte Chips leben kann... Ob ich nun noch 5MHz oder 1Watt rausholen kann, ist mir dann doch nicht sooo wichtig ;)
Und wenn die Garantie und der Service da sind, ist nen Defekt ja auch nicht sooo tragisch - wenn es überhaupt mal dazu kommen sollte...

Damit ist meine Entscheidung also gefallen... nun heißt es nur noch bestellen und glücklich sein ;)

*edit* Gibt es in DE überhuapt eine Version der GTX 460 von Evga ohne die Möglichkeit auf 10 Jahre Garantie? Auf der Homepage von Evga sehe ich nur die Versionen mit -ER ... Sprich: muss ich beim Händler explizit nachfragen, oder wird es sowieso eine mit ER sein?

@neo3: Hab selber auch die Vanilla geholt, also die stinknormale Referenz, welche nach dem "Free Performance Boost" Update sehr gut läuft: Takt 720/1440Mhz, Lüfter regelbar von 30-100% (normal 40-70%). Und ich hab mir damals auf die Spannungswandler einfach von Scythe 3 RAM Kühler gepappt, die passen 1A drauf. Von daher kann man mit der normalen schon recht günstig fahren :-)

Bevor ich hier einen neuen Threa aufmache komme ich nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage, da es letzten Monat leider nicht hingehauen hat mit der Grafikarte (Monitor defekt und jetzt gibs nen neuen LG W2361V.. geiles Teil!).
Jetzt brauche ich für die Auflösung von 1920x1080 natürlich noch die gescheite Grafikkarte. Dachte ja letzten Monat noch an die GTX 460, bin aber inzwischen am Zweifeln, ob das mit dieser Auflösung und dem Restsystem (Phenom II 955 BE, 4GB RAM, 580W BeQuiet Netzteil) zukunftssicher ist um auch die im nächsten Jahr kommenden Titel problemlos zu zocken. Meine Obergrenze liegt noch immer bei etwa 220€. Dafür würde ich ja inzwischen auch die MSI 460 Hawk oder die Zotac 460 AMP! bekommen oder eben einfach eine GTX 460 im Referenzdesign. Oder sollte ich lieber versuchen an eine GTX 470 zu kommen (wahlweise die AMP! oder die SOC von Gigabyte)? Mich schreckt hier die hohe Leistungsaufnahme und natürrlich der Preis ab, die Lautstärke scheint ja durchaus ok zu sein. Die HD 5850 ist auch noch knapp über der Preis-Grenze und dafür schweint der Gewinn zur GTX 460 einfach zu klein.
Ich möchte auch nicht viel länger warten, da meine jetzige Grafikkarte mit der Auflösung völlig überfordert ist..

Vielleicht habt ihr ja einen Tip, welche Karte meiner eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt..

Zurück