EVGA GTX 460 FTW oder FTW EE

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
da ich ne neue GrKa brauche ist meine Wahl auf die
EVGA GTX 460 FTW gefallen. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden ob jetzt die FTW oder die FTW EE. Für die EE spricht natürlich das die Luft aus dem Gehäuse geleitet wird.
Was mir aber etwas Angst macht ist die Geräuchentwiklung.
Wenn ich mir diesen Test: Test: 5 x Nvidia GeForce GTX 460 1.024 MB (Seite 8) - 18.10.2010 - ComputerBase anschaue ist ja ne EVGA GTX 460 SC EE schon doppelt so laut wie die FTW. Und ich befürchte das dieses bei der FTW EE noch extremer sein wird. Von daher tendiere ich eher zu der normalen FTW. Auf einen Staubsauger im Zimmer habe ich nicht wirklich lust.

Was würdet ihr mir raten, oder hat jemand einen Test zur FTW EE gefunden wo die Lautheit berücksichtigt wird.

MfG
Marc

PS: SLI ist nicht geplant.

Tip: alle Evga mit EE Kühler sind einiges lauter als die normalen und zudem sind die mit Referenzkühler extrem kühl. Meine läuft im Idle bei 27-29°C, unter Last (Furmark) bei 59-60°C und ist trotzdem leise! Wenn du also nen Krachmacher willst, ist die EE natürlich ideal, wenn du Ruhe willst eher die normale FTW ;-)
Dadurch dass die FTW von Haus aus eh schon nen Spawakühler hat (die mit EE hat jedoch keine, so wie es auf Bildern aussieht), ist die mit Referenzkühler eh nochmals ne Spur leiser. Hab die Erfahrung selber machen dürfen: hatte anfangs keine Kühler drauf und war zwar zufrieden, aber in Games drehte sie immer auf. Hab dann auf anraten von Evga 3 RAM Kühlerchen auf die Spawas geklebt und siehe da, selbst in Crysis bleibt sie relativ ruhig :-) Das Problem bei den EE ist ja klar der kleine Lüfter, der entsprechend schneller drehen muss/tut. Die Sache mit der warmen Luft rausblasen ist evtl. dann interessant, wenn man ein SLI nutzen will, da dann die Karten nah beieinander stehen und so möglichst viel Wärme raus kann. Aber bei einer Karte ist der Referenzkühler klar im Vorteil, auch wenn er nicht alle Luft rausschaufelt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten.
Das spiegelt ja das wieder was ich mir selber auch gedacht habe.
Dann wird es wohl die normale FTW, außer irgendwer hat noch ein unschlagbaren Grund für die FTW EE.

Gruß
Marc

Nimm die ftw wie die Lautstärke bei ner dhe gekühlten gtx 460 is sieht man ja bei der von zotac:
Idle: 2,4 sone
Load: 4,1 sone
Normale gtx 460 mit ftw Takt:
Idle:0,9 sone
Load:1,6 sone
Das sagt alles.

Nimm die ftw wie die Lautstärke bei ner dhe gekühlten gtx 460 is sieht man ja bei der von zotac:
Idle: 2,4 sone
Load: 4,1 sone
Normale gtx 460 mit ftw Takt:
Idle:0,9 sone
Load:1,6 sone
Das sagt alles.

Auf so ein vergleich habe ich gehofft.
Dann ist ja alles klar und geklärt.
Danke für eure kompetente Hilfe.:daumen:

Gruß
Marc

EVGA hat übrigens ein Update für die GTX 460 EE Grafikkarten rausgebracht.die EE ist jetzt nur bisschen lauter als die normale weil der Lüfter nur mit 30% läuft.ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine GTX 460 oder eine GTX 470 SC+ holen soll kann mich nicht entscheiden

EVGA hat übrigens ein Update für die GTX 460 EE Grafikkarten rausgebracht.die EE ist jetzt nur bisschen lauter als die normale weil der Lüfter nur mit 30% läuft.ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine GTX 460 oder eine GTX 470 SC+ holen soll kann mich nicht entscheiden

Das Update besteht für alle 460-er von Evga. Wobei die neusten Karten dieses nicht mehr benötigen, da es schon drauf ist. Alle Karten mit nem Bios mit der Endung 70.04.1b.00.60 haben dieses Update schon drauf. Damit lässt sich der Lüfter jetzt von 30-100% einstellen, während original die Abriegelung von Nvidia bei 40-70% lag.
Zudem erhalten alle Vanilla Karten eine höhere Taktung, also anstatt 675/1350Mhz danach 720/1440Mhz. Eine Neuerung von Update V1.2 ist zudem eine verbesserte Kompatibilität, wobei ich leider nicht sagen kann, worauf sich diese bezieht :-) Weiss jedoch, dass seit dem neuen Update beimir F1 2010 absolut ruckelfrei läuft (vorher begann es nach nem Dreher immer krass zu ruckeln).
Wie gesagt, die Karten mit Referenzkühler sind unhörbar. Verwend ja ein Midgard Case, also ein ziemlich "offenes" mit Mesh an der Oberseite und trotzdem hör ich ausser den beiden Gelid Silent Lüfter im Deckel nix raus -> very good :-)

das ist richtig aber der Lüfter der EE läuft jetzt im Idle automatisch mit 30%!

Sag ich ja, dies liegt aber bei allen Evga 460 am Update :-) Ursprünglich kam keine 460 unter 40%, deshalb brachte Evga ja das FPB V1.0. Mittlerweile haben aber alle neuen Karte, die das Werk verlassen, mindestens schon V1.0 drauf und die ganz neuen schon V1.2. Gibt aber schon Rufe nach ner weiteren Senkung auf 20-25%, wobei dies anscheinend kaum realisierbar ist. Laut Evga funzt der Lüfter bei 20% nicht mehr so richtig, weshalb sie ihn auch nur bis 30% gesenkt haben. Versuche mit 25% gingen bei einigen Karten, bei anderen wiederum nicht. Schade, denn 25% wäre vollkommen ausreichend :-)

Nun muss ich doch noch mal nachhaken. Kann man nun die FTW EE bedenkenlos nehmen oder nicht? -10% fanspeed hören sich nämlich nicht so sonderlich viel an muss ich sagen. :-/

MfG.: Chopchop

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch noch mal nachhaken. Kann man nun die FTW EE bedenkenlos nehmen oder nicht? -10% fanspeed hören sich nämlich nicht so sonderlich viel an muss ich sagen. :-/

Nun, die machen sehr viel aus. Mein Kumpel, der am Weekend jeweils zu mir zocken kommt, hat ne EE und ich ne Referenz 460. Im Idle rennt meine bei 35% Drehzahl und ist immer noch unhörbar, seine bei 30% Drehzahl sehr leicht zu hören. Bei RD Grid im Rennen steigen sie auf 60% Drehzahl (haben beide identische Lüfterprofile erstellt zum testen), meine ist dabei immer noch kaum zu hören und seine röhrt dann schon hörbar.
Fakt ist: im Vergleich EE zu Referenz ist der EE klar lauter, aber er ist immer noch leiser als frühere DHE Kühler von NV. Wenn man also keine Probs mit nem etwas lauterern Lüftergeräusch bei Games hat, ist er völlig ok. Wenn man aber wie ich eher ein leises System nutzt (wo 2 Gelid Silent und 2 Noctua Lüfter am lautesten sind), dann ist das Referenzmodell sehr viel besser.

@ Chimera

Vielen Dank für die Info, dann wird es auch bei mir die GTX 460 FTW ohne EE. Gereizt hätte mich zwar das EE schon im Bezug auf SLI, aber dafür die ganze Zeit neben ein oder sogar 2 solcher Triebwerke zu sitzen muss ich dann doch nicht haben.

Auch in SLI sind die Referenzkühler gar nicht so schlecht. Wenn du mal die Temperaturen einer gesehen hast, weisst du warum :-)

Zurück